Kosten Zahnriemenwechsel ?

Registriert
26. Juni 2009
Beiträge
194
Danke
52
SAAB
9-5 II
Baujahr
2011
Turbo
TTiD
Moinsen,

mit was darf man rechnen bzw. was habt ihr schon bezahlt für den Wechsel des Zahnriemens.
Motor: 1,9 TiD 150 PS (Z19DTH)

Müssen dann immer die Spannrollen etc. mitgemacht werden und muss die Wasserpumpe ebenfalls
mit gewechselt werden oder ist das andere alles nur "kann" und je nach in Augenscheinnahme fällig?
Was sollte oder könnte bei der Gelegenheit eurer Meinung nach noch mitgemacht werden?

Bin für jeden Hinweis in der Richtig dankbar.

Habe bisher viel widersprüchliches gelesen im Bereich von 370-1200 €.
Ach ja, Wechselintervall ist doch 120.000km oder irre ich mich da?
Bei OPEL ist für den Motor nämlich 150.000km oder 10 Jahre angegeben.


MFG Silvio
 
also, wenn ich's richtig weiß, ist das (der??) Intervall be 80.000
i
 
Ah, hab noch mal im Serviceheft gekramt (endlich wieder gefunden :rolleyes:).

Alle 120.000 Km oder 8 Jahre wechseln.
Na dann muss ich da wohl demnächst ran.
 
Es gibt zwei Wechselintervalle kommt aufs Bj. an entweder 120 oder 150tkm!! Der Zahnriemensatz kostet um die 200.- dann noch ne Wapu dazu (Und ja immer mit Rollen und Wapu erneuern alles andere ist Pfusch am Wagen hatte bei diesem Motor schon einige def. Wapus bevor der riemen fällig war!! Auch den Flachriemen und den Spanner erneuern dann ist wieder Ruhe für die nächsten Km!! Alles in allem ca. 600.- -1000.- je nach verrechneten Arbeitsstdlohn und Material ob orig. oder Zb!!

MFG Alex
 
Dein Avatar lenkt ab...

Upps. Sorry,

ich dachte ich lenke mal den Blick aufs Wesentliche.

Oder ich biete zumindest eine anregende Alternative zu dem AVATAR über den momentan alle reden.
Nämlich diesem total lahmarschige Kinofilm AVATAR.
Storytechnisch lässt der ja nicht soooo tief blicken...:rolleyes:

Aber vielleicht setz ich noch den Zusatz hinzu von wegen bewegte Bilder können Epilepsie verursachen u.s.w..
Besser ist das. Gesundheit geht ja vor. Nicht das sich darüber noch einer 'erregt'. :biggrin:

Finde es auch echt phenomenal wieviel kinetische Energie der Avatar je Stunde verbrät.
Ich meine, das macht der/die ja rund um die Uhr!!! 24h am Tag.
Gib den geschätzten 3,5 Kg je Seite (wahrscheinlich 10% der Avatar-Gesamtmasse) erstmal so'n Impuls
das die der Erdgravitation trotzen. Und das in der Taktfrequenz!
Physik kann soviel Spass machen :tongue:
 
Ne gute Handvoll halt.
 
Suche scheinwerfer saab9-5 vector bj 2003:smile:
 
Suche scheinwerfer saab9-5 vector bj 2003:smile:

Ah, Du schon wieder :smile:

Du findest auf der Startseite die Rubrik "Saab Marktplatz"

die Zeile darunter lautet "Suche Teile"

GENAU DORT schreibst Du jetzt Deine Anfrage bitte nochmal hin :tongue:


@ sonic: dein avatar lenkt ab!:cool:

Upps. Sorry, ich dachte ich lenke mal den Blick aufs Wesentliche.


und genau davon kommt dann sowas, da schreiben die abgelenkten dann Marktplatzgesuche in den Technikbereich :eek: :biggrin:
 
Also:

Rollen und Wapu JA definitiv!

1. mag eine "alte" Wapu den neuen "Druck" nicht und neigt dann kaputt zugehen...
2. man hat alles in der Hand (sozusagen)


Im Zahnriemensatz sind eh alle Rollen enthalten, ne Wapu kostet nicht die Welle und wirklich Zeitintensiv ist die Sache auch nicht
am besten noch den Poly V Riemen machen lassen, weil der liegt ja schonmal daneben (wenn nicht schon neu)

Neue Kühlflüssigkeit rein und alles wird gut...

Zahnriemensatz (Conti oder Gates) so um die 200,-
Wapu schwankt zw 60 und 100


Also rechnen wir mal mit 320 Material (inkl. Kühlerflui) und dann halt bissel Arbeit + Poly v Geschichte:

Denke mit 500-650 sollte man hinkommen...
 
nix... für den marktplatz.. werden ja keine teile gesucht,,

lg frank
 
ich denke mal Saab Stock Car meint VECTOR
 
ja tut mir ja leid habe jetzt den durchblick oder konntest du alles von anfang an alles wo du dich hier angemeldet hast ich glaube nicht oder :biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:
 
Ist ja nicht so schlimm aber wenn es geht sollte man sich doch bemühen die Sätze didaktisch zu trennen durch Verwendung von Punkt und Komma das hat man ja schon gelernt bevor man sich hier im Forum anmeldet Das sieht nicht nur schöner aus sondern verbessert es die Lesbarkeit ungemein von der verwendung von großbuchstaben am satzanfang und bei substantiven ganz zu schweigen ahhhh mal sehen was für murks ich hier noch so hinlegen kann ach mir fällt nix mehr ein...Tssst. Aus :tongue:
 
Zurück
Oben