Elektrik Kontaktstift Hupe

Registriert
31. Juli 2005
Beiträge
2.272
Danke
136
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Tach, allerseits!

Mal ne außergewöhnliche Frage:

Hat jemand von euch schonmal etwas davon gehört, daß Lenkräder, wenn sie als Neuteil bei Saab bestellt werden bzw. wurden, ohne Hupenkontaktstift und ohne Rückstellzapfen für den Blinkhebel geliefert werden?

Nach dem Motto, den müssen Sie extra kaufen??

beste Grüße,

Marcus
 
Jein, aber das macht Sinn, wenn das Lenkrad bei 900+9000 verbaut wird.
 
Hm, leuchtet ein.
Ist aber ein Lenkrad, welches ich bislang noch nie im 9000 gesehen habe.
Ich versuche mal, ein Foto zu posten, melde mich gleich wieder.
 
So, habe mal zwei Bilder gemacht.
Bei näherem Hinsehen sah ich tatsächlich 2 unterschiedliche Bestellnummern für 900 + 9000!
Ist mir absolut neu, daß es kompatible Lenkräder für beide Modelle gab!
Aber dann hätte mir der Verkäufer das fairerweise im Vorfeld sagen können...so kann ich mit dem Lenkrad nichts anfangen. Hupenkontaktstift aus einem anderen Lenkrad herausnehmen macht auch keinen Sinn, da er mir ja dann dort fehlen würde. Blöd...
 

Anhänge

  • PICT4063.JPG
    PICT4063.JPG
    388,7 KB · Aufrufe: 73
  • PICT4065.JPG
    PICT4065.JPG
    317,9 KB · Aufrufe: 68
Gabs auch im 9000er
 
Das auch:

553.jpg
 
So, habe mal zwei Bilder gemacht.
Bei näherem Hinsehen sah ich tatsächlich 2 unterschiedliche Bestellnummern für 900 + 9000!
Ist mir absolut neu, daß es kompatible Lenkräder für beide Modelle gab!
Aber dann hätte mir der Verkäufer das fairerweise im Vorfeld sagen können...so kann ich mit dem Lenkrad nichts anfangen. Hupenkontaktstift aus einem anderen Lenkrad herausnehmen macht auch keinen Sinn, da er mir ja dann dort fehlen würde. Blöd...

Diese Lenkräder waren oft in den Zeiten im Ausland verbaut, wo bei uns schon Airbag-Lenkräder verbaut waren (Bj. ca.1992/93). Habe ein 9000er - Leder-Lenkrad auf 900er umgebaut. Da das alte Lenkrad eh nichts mehr taugte, ergab sich kein Problem. Das Lederlenkrad ist im Durchmesser noch etwas dicker und liegt noch satter in der Hand als das alte Turbo-Lenkrad.
 
P.s Zeitweise gab es in der Bucht auch noch farbige Embleme (die schwarzen sehen halt schon etwas billig aus)
 
So, habe mal zwei Bilder gemacht.
Bei näherem Hinsehen sah ich tatsächlich 2 unterschiedliche Bestellnummern für 900 + 9000!
Ist mir absolut neu, daß es kompatible Lenkräder für beide Modelle gab!
Aber dann hätte mir der Verkäufer das fairerweise im Vorfeld sagen können...so kann ich mit dem Lenkrad nichts anfangen. Hupenkontaktstift aus einem anderen Lenkrad herausnehmen macht auch keinen Sinn, da er mir ja dann dort fehlen würde. Blöd...
Auf diese Lenkräder kommt noch eine Plastikkappe drauf, die für 900er und 9000er unterschiedlich sind. In dieser Kappe sind Hupenkontakte und Rücksteller für den Blinker.
 
@ turbo9000: Aha, interessant, eine Plastikkappe...hast du da eventuell ein Bild von?
Wo bekommt man sowas?
 
So muss das für den 9o1 aussehen… P1040587.JPG
 
Kleiner Tip am Rande. Bei ausgebautem Lenkrad bricht der obere Teil des Kontaktstifts leicht ab. Als Ersatz kann man einen von Volvo nehmen. Bei Bedarf wühle ich mal in den Tiefen meines Archivs.
 
@KGB: vielen Dank für deinen Beitrag!
Ja, genauso kenne ich das eigentlich auch, habe ich noch nie anders gesehen. Das ebay-Lenkrad war nun das erste, welches ich ohne diese Vorrichtung sehe.
Habe mich heute auch noch in einer angesehenen Saab-Werkstatt hier in Hamburg erkundigt; allein dieses Teil, was bei meinem ebay-Lenkrad fehlt, kostete damals neu ca. 900,- DM!!!
Der Meister dieser Werkstatt meinte auch, daß ich mit dem Lenkrad im jetzigen Zustand nichts anfangen könnte.
Der ebay-Verkäufer hatte in seinem Angebot das Fehlen dieses Teiles mit keiner Silbe erwähnt, dann soll er mir mein Geld aber schnellstens zurückzahlen!

@helmut-online: ist lieb von dir, brauchst aber nicht zu suchen, es hat sich mit dem ebay-Lenkrad erledigt. Denn heute habe ich mehr oder weniger zufällig genau jenes Lederlenkrad für kleines Geld erwerben können, welches mir für den Cabrio-Verkauf ursprünglich vorschwebte! :smile:

Ersteinmal vielen Dank euch allen für eure informativen Beiträge! :top:

beste Grüße,

Marcus
 
Bei aller Liebe, ein Plastikteil mit Herstellkosten von vielleicht DM 2.- hat auch bei Saab nie im Leben DM 900.- gekostet.
 
Gemeint war nicht nur das Plastikteil, sondern komplett mit Hupenkontaktstift und den dahinterliegenden Kabeln.
Der Werkstattmeister hatte spontan einen Katalog von vor 16 Jahren ´rausgewühlt, und dort diesen Preis gefunden...
 
Habe mal eben recherchiert, der Meister hat da wohl irgendwie die Teilenummern verwechselt. Habe mich schon gewundert, daß das Teil "Antriebsflansch" heißen soll, das sind aber die Tripodentöpfe. Insofern erscheint der Preis dann plausibel.
Naja, werde morgen da nochmal hinfahren...
 
Dann schlag noch DM 1,50 drauf. Vielleicht hing da noch ein Nardi-Lenkrad mit Nabe dran?!
 
Zurück
Oben