Klima - Kompressor Umgehen mit kurzem Riemen

Registriert
31. Juli 2015
Beiträge
7
Danke
0
SAAB
9-3 III
Baujahr
2002
Turbo
weiß nicht
Hallo,
Ich fahre ein 9-3 Cabrio mit 150ps (ich glaube b205e ist der Motorcode).
Bei dem verabschiedet sich gerade der Klimakompressor.
Nun wollte ich mal fragen, ob hier jemand den Kompressor einfach umgangen hat, also kurzen Riemen gekauft und da die Klima einfach nicht mehr eingebunden hat. Ist ja ohnehin ein Cabrio und da dachte ich könnte ich die 500€ die Kompressor und Befüllen der Anlage kosten auch sparen.

Schon mal danke für alle qualifizierten Kommentare
Gruß Felix
 
Wenn du die Klima sowieso nicht willst lass sie doch einfach aus? Wozu denn der kürzere Riemen? Wenn der Kompressor sowieso kaputt ist was soll denn passieren wenn der nicht läuft und es nicht befüllt ist?
 
das es nicht unüblich ist, dass das Lager der Riemenscheibe auf der Kompressorwelle kaputt geht. Und dann wird es für den ganzen Riementrieb übel, mit Pech mit ordentlichen Folgeschäden. Aber selbst ohne das bedeutet ein gerissener Riemen erst mal liegenbleiben mit einer Panne.
 
Genau mein Punkt.
Deswegen würde ich die Scheibe des Kompressors ja gerne umgehen
Frage ist halt ob das möglich ist

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
beim einem B205 müsste das gehen. Kenne mich aber mit dem 932 zu wenig aus, sorry. Ich meine den gab es nicht ohne Klima. Von daher kann ich dir die richtige Type nicht sagen. Keine Ahnung, ob der bei dir dann die gleiche Länge haben muss wie der gleiche Motor im 931. Da ist das ja recht gängig. Wenn hier sonst keiner helfen kann schlimmestenfalls mit einer Paketschnur und auf die derzeitige Position gespannten Riemenspanner selber messen. Dann die originale Riementype in einer passenden Länge suchen.
 
Entweder er hat einen 931 mit B205 Motor oder einen 932 - dann aber mit B207 Motor....
 
Falls das Baujahr in seiner Signatur stimmt, ist es ein 9-3I...........

@TE: um was für ein Auto geht es denn.........YS3D oder YS3F als erste vier Stellen der VIN?

Gruß, Thomas
 
Dann könnte man den Thread auch in den entsprechenden Bereich verschieben...........

Gruß, Thomas
 
Guck mal in der Bucht da ist einer für Benziner für 40€
Bist du denn sicher das es der Klimakompressor ist ?
 
YS3D geht die Nummer los
Sorry wenn ich das im falschen Bereich habe
Mit den Saabs habe ich wenig Erfahrung um ehrlich zu sein

Das mim Kompressor ist sicher
Werde den wohl einfach tauschen müssen

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Danke für die Antwort

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Kurzen Riemen (für Variante "ohne Klima") drauf machen geht. Ist auch nicht viel Arbeit.
 
Habe das Thema ins "richtige" Unterforum verschoben.........

Gruß, Thomas
 
Man kann den kurzen Riemen einbauen. 6PK1795 ist die Größe für Riemen ohne Klima beim 9-3.
Sollte er dennoch zu Lang sein, gibt es noch die Möglichkeit, eine Umlenkrolle vom 900/II einzubauen. Diese ist auf dem Stirndeckel angeschraubt gegenüber vom Luftfilter. Gewinde und Führungszapfen sind vorhanden. Wurde beim 9-3 weggelassen.
 
Naja, da es ja den passenden, kurzen Riemen gibt, kann man sich den Klimmzug mit der zusätzlichen Rolle sparen. :-)
 
Kurzer Riemen geht. Fahre seit nem guten Jahr so rum.
Schöner Nebeneffekt ohne Klima....mindestens 0,5 Liter/100km Spritersparnis.
Aber ehrlich gesagt....bei dem Wetter gerade vermisse ich die Klima schon arg....
 
Ich würde auch ohne Bedenken einen kurzen Riemen nehmen.

Den einzigen Klimakompressor "fresser", den ich mal erlebt habe, war der Kompressor selber (Hauptlager), nicht das Lager der Riemenscheibe. Da würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn der Kompressor aber nie läuft, ist der irgendwann fest. Daher auf jeden Fall die Magnetkupplung vom Strom trennen....
 
Sofern nur die Magnetkupplung im Eimer ist - meistens frisst sich das Lager der Riemenscheibe fest - kann man diese relativ einfach und kostengünstig ersetzen. Habe ich schon mehrmals erfolgreich gemacht. Da das System dazu nicht geöffnet werden muß, entfällt das neubefüllen. Beim letzten Fall vor ein paar Tagen hat die neue Magnetkupplung aber nichts mehr gebracht, da offenbar die Welle des Kompressors einen "Schlag" hatte.
 
Zurück
Oben