Sonstiges - Kompatibilität von Motorteilen

Registriert
29. Juni 2008
Beiträge
182
Danke
54
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Moin alle zusamen,
ich habe einen Saab 2,1L 16V Motor und einen vom 900i, 2L Sauger B202 16V Bj .
Sind die Zyl.köpfe identisch bzw. untereinander austauschbar?
Kann man den B202 Motor in die Karosse des 2,1L Saab einbauen (Kabelbaum, LMM, Steuergerät usw.) die bzw. was muss verändert werden?
Vielen Dank für die Antworten
Grüße Klaus
 
Ganz kurz: weder der erste noch der 2. Plan können funktionieren.
 
Na Martin, das war sehr kurz, würde ich sagen. :rolleyes:

2.1er Kopf auf dem "i"i kenne ich zwar auch nicht, aber der TU16 hat ja in Serie den selben Kopf, wie der 2,0i, und dort wird der B212-Kopf ja recht gern verbaut.
Wieweit sich die Verkabelung beider unterscheiden, weiß ich nicht. Aber die Steuergeräte sind z.B. pinkompatibel. Habe als Notfallösung schon einen 212er mit 2.0i-Steuerteil gefahren. Und wenn man die Kabelbäme tauscht, ist bdas ja ohnehin alles 'wurscht'.

Und um zu Martins Aussage zurück zu kehren: Egal wie herum man es dreht, dürfte es eher nichts für den ungeübten Gelegenheitsschrauber sein.
 
Moin alle zusamen,
ich habe einen Saab 2,1L 16V Motor und einen vom 900i, 2L Sauger B202 16V Bj .
Sind die Zyl.köpfe identisch bzw. untereinander austauschbar?

Nein. Der 212 Kopf ist eigentlich ein 2.3er Kopf, kann aber auf einen 202 Tu gepfropft werden (Kolbenmaß beachten!). Beim 202i gibt es bestimmte Regeln zu befolgen. Umgekehrt ist die Transplantation problematischer…

Kann man den B202 Motor in die Karosse des 2,1L Saab einbauen (Kabelbaum, LMM, Steuergerät usw.) die bzw. was muss verändert werden?

Praktisch ja. Allerdings mit erheblichem Umbaubedarf der Peripherie (z.B. LMM und Steuergerät nicht kompatibel). Insbesondere auch wegen der veränderten Steuerklasse (Hubraum!)

Vielen Dank für die Antworten
Grüße Klaus
 
Zurück
Oben