Klima - kompatibilität Klimabedienteil 900 II

Registriert
01. Okt. 2014
Beiträge
183
Danke
40
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Hallo,

an meinem 900 II mit manueller Klima ist das Bedienteil kaputt,
könnte man durch Einbau eines Bedienteils mit Klimaautomatik quasi "upgraden"?

danke und Grüße

lulatsch
 
Nein geht nicht.

ACC hat Stellmotore an den Klappen, die Du bei AC über Bowdenzüge mit der Hand bedienst.

Schön weiter manuell bedienen :-))

Wenn es aber nur die Verstellrädchen sind, die gibt es auch einzeln zu kaufen.
 
alles klar, wäre ja auch zu schön gewesen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Dann mach ich mich mal auf die Suche.

Wo gäbe es die Rädchen denn zu kaufen?

Das Temperatur Rädchen ist gebrochen (wurde vorher mal geklebt)
Allerdings ist die Heizung nun auch an, obwohl es eigenltich zuletzt auf ganz kalt stand.

edit:

da ich hier grad die Profis am Wickel habe..
kann man einfache in SID statt der Uhr/Thermometer Einheit einbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link.

Ich habe gar kein SID,
aber ich habe gesehen dass man so SID2 Teile sehr billig bekommt,
wäre ja ein schönes Upgrade zu meiner UHR / Außenthermometer Einheit, wenn man das einfach so einbauen könnte.

edit:

so siehts gerade aus:

:/

900.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, du hast ein SID1. Für ein SID mit Textdisplay fehlt meist neben diversen Sensorsignalen (Waschwasserlevel) vor allem der Fahrzeugbus über den das SID mit Informationen gefüttert wird. Wie elektrisch bist du? Das nachzufädeln ist kein Hexenwerk, aber ein wenig Ahung sollte man von Verkabelungen und Schaltplänen schon haben. Da du kein Werksradio hast bringt dir ein SID > SID1 aber auch nicht sonderlich viel. Durchschnittsverbrauch und son Kram.
 
Bin da schon nicht blöd als IT-Systemelektroniker und Hobbybastler, aber viel Aufwand wärs mir dann auch nicht wert.
Wischwasser zeigter mir im Tacho zumindest an wenns zuende geht. Ich kenne die features vom SID2 ja gar nicht.
Aber dacht mir wenn ich das einfach reinstecken kann und ne Art BC mit Verbrauch usw. habe wärs schon lässig.
 
Hi

Google mal nach "saab 900 owners manual". Ist dann zwar englisch, aber da stehen die Funktionen von SId2 und SID3 drin. Sinn macht es IMHO wirklich nur, wenn du auch ein originalradio einbauen willst. Oder einfach eine Herausforderung suchst, warum auch nicht :rolleyes:
 
habe ich auch damals versucht bei mein ersten saab, das sid 1 gegen das 2 getauscht, es wurde nur die außentemperatur dort angezeigt alles andere geht nicht, weil wohl die ganzen sensoren fehlen bei den buchhalter fahrzeugen
 
Das Temperatur Rädchen ist gebrochen (wurde vorher mal geklebt)
Allerdings ist die Heizung nun auch an, obwohl es eigenltich zuletzt auf ganz kalt stand.

Bezüglich der Differenz zwischen Drehschalterstellung und tatsächlicher Heizstellung wird es wohl so sein, dass die Zahnrädchen der Temperaturverstellung übergesprungen sind (wenn man man Knauf zieht, kann das passieren). Mit dem neuen Knauf dürfte es dann nicht möglich sein, die Heizung voll aufzudrehen.

Daher empfehle ich Dir, die ganze Einheit mal herauszuziehen (Handschuhfach raus, Verkleidung der Mittelkonsole Beifahrerfußraum ab, dann von hinten herausschieben). Durch Drücken an der Welle und Verdrehen mit dem neuen Knauf lässt sich das wieder einrenken.
 
Zurück
Oben