"Kommunkation" mit anderen Autos

Registriert
09. Juni 2006
Beiträge
131
Danke
17
Bei meinem kürzlich verkauften Saab Cabrio, Modell 2004 konnte ich folgendes beobachten:

Wenn 2 meiner Kollegen, die beide Mercedes fahren, ihr Auto per Fernbedienung öffneten oder schlossen, entriegelte sich bei meinem Auto das Verdeck.
Als eine Bekannte mit einem Opel Zafira neben meinem Auto den Motor startete, ging bei dem Saab das kurz das Licht an (wohl die follow-me-home Funktion.

Auch wenn ich das bei meinem aktuellen Fahrzeug noch nicht beobachtet habe, würde es mich interessieren, ob andere auch solche Erfahrungen gemacht haben. Insbesondere deshalb, weil die Reaktion des Saabhändlers meines Misstrauens nur "kann nicht sein" war.
 
Das darf eigentlich nicht sein und wäre ein Fall für Saab Deutschland gewesen.

Schon alleine aus sicherheitstechnischen Gründen werden solche Sachen normal haargenau untersucht - und das nicht von der Werkstatt ....
 
ich sach's ja immer... SIEMENS! ;)
 
Das darf eigentlich nicht sein und wäre ein Fall für Saab Deutschland gewesen.

Schon alleine aus sicherheitstechnischen Gründen werden solche Sachen normal haargenau untersucht - und das nicht von der Werkstatt ....


Wegen diverser anderer Mängel war die Werkstatt in regem Kontakt mit Saab Deutschland, aber hier haben die angeblich auch gesagt, solche Fälle würde es nicht geben. Sollte so etwas bei meinem neuen Auto auftreten, muß ich wohl die Kollegen mit ihren Autos bitten, mit zur Werkstatt zu kommen, um eine Life-Demonstration zu machen.
Einmal war es auch hilfreich: Das öffnen das Verdecks per Pernbedienung stockte, wie öfters, nach nur halb getaner Arbeit. Den zufällig anwesenden Kollegen bat ich dann in der Tiefgarage seinen Mercedes einmal zu öffnen, das Verdeck meines Autos konnte sich dann weiterbewegen.
 
Off topic:
Kommunikation hatte ich auch mal: aus jux und dollerei im Stau mal Bluetooth eingeschaltet und nach fremden geräten gesucht: innerhalb von wenigen Minuten hatte ich mehrere BMWs am wickel und war ready zum Datenabgleich. Ob der iDrive doch zu schwer zu durchschauen ist oder haben BMW Navis ihr Blauzahn immer auf "finde mich" geschaltet?

Back to topic:
Kann der Code nicht einfach von der Werkstatt neu programmiert werden?
 
Mit Saab ist mir es nie passiert. Aber wo ich noch Peugeot(306) gefahren binn konnte ich mit meine fernbedinung ein Golf(IV) von meinen freund aufsperren. wuder der tecknik.

von saabi9-3 Back to topic:
Kann der Code nicht einfach von der Werkstatt neu programmiert werden?

Dass sollte wol moglich sein, gestern müsste mein werkstätte mein zweiten schlüssel wieder programmieren.
 
Zurück
Oben