Komisches knacken in der Karosse!

Registriert
22. Dez. 2004
Beiträge
3.053
Danke
263
SAAB
9-5
Baujahr
2005
Turbo
LPT
Hallo zusammen,

ich habe da ein recht merkwürdiges knacken, weiß auch woher es kommt nur kein Plan wie ich das beheben soll.

Kennt jemand diese 2 "H" -förmigen (ich sag mal) Halter wo u.a. die hinteren Querlenkerhalterung befestigt sind.

Diese sind ja mit je 4 M10 schrauben in der Bodenplatte befestigt....
So nun mein Problem die M10 Gewinde in der Bodenplatte sind im Ar....!!
Also bekomme ich die Dinger net mehr so richtig fest.

Hat jemand ne Gute Idee???? Ich meine bevor ich anfange ein neues Gewinde zu schneiden....

Bitte um Hilfe....

MFG
Ben
 
Hallo Ben,
so ein Problem hatte ich früher mal an 'ner Passat Vorderachse. Hab den Holmen an der Seite aufgeflext, eine längere Schraube mit der richtigen Härte verwendet und eine selbstsichernde Schraube oben drauf geschraubt.
Das ist nicht perfekt, aber sicher besser als Helicoil Einsätze. Soweit ich weiß bestehen die aus Kupfer und sind damit zu weich. Das Risiko, das die Buchse plötzlich ausreißt ist zu hoch. Die fachgerechte Reparatur wäre, den Flansch mit Gewinde rauszuflexen und neu einzuschweißen.
Weitere Möglichkeit wäre das aufschneiden des Gewindes auf die nächste mögliche Größe, dabei ist aber zu beachten, daß das umgebende Material noch genügend Restdicke aufweist damit es bei Belastung nicht aufplatzt.
Gruß
Marcel
 
Wenn mich nicht alles täuscht, kann man da eine neue Gewindeplatte von der Innenraumseite reinmachen. Ist vorne genaus das Gleiche.......

Eine rechteckige Platte mit zwei Gewindebohrungen...
 
@turbo9000: Ist die Platte nicht eingeschweißt?

Falls nicht, ab zum Saabhändler des Vertrauens und neue Platten geholt! Und dann alles was ich oben geschrieben habe vergessen!
 
maasel schrieb:
@turbo9000: Ist die Platte nicht eingeschweißt?

Falls nicht, ab zum Saabhändler des Vertrauens und neue Platten geholt! Und dann alles was ich oben geschrieben habe vergessen!

Ich solle doch bitte berichtigt werden, falls ich mich falsch entsinne ;-)

Vorne ist die meiner Ansciht nach nicht eingeschweißt, sondern in einer Halterung eingelegt...so ähnlich, wie die Türscharnierbefestigungen...
Hinten weiß ich nicht, da ich da noch nie einen Gewindedurchdreher hatte.

Wenn die eingeschweißt sind, wirds blöde. Da ist dann ausbohren und eine längere Schraube mit Mutter die über dieser Platte liegt wohl die einzige Lösung (am besten die Mutter festpunkten, nach dem Anziehen, dan sitzt sie auch richtig)
 
da ist nichts mit platte tauschen.... die zwei voderen (20cm schrauben) sitzen in der Karosse und die hinteren (5-10cm Schrauben) ebenso.... Bohren und gewindeschneiden dachte ich mir.... Aber gibt es so extrem lange gewindeschneider??
 
BTF-XY55 schrieb:
da ist nichts mit platte tauschen.... die zwei voderen (20cm schrauben) sitzen in der Karosse und die hinteren (5-10cm Schrauben) ebenso.... Bohren und gewindeschneiden dachte ich mir.... Aber gibt es so extrem lange gewindeschneider??

Bist Du sicher, daß vom Innenraum keine Gewindeplatte angebracht ist? Das kann man von außen nicht erkennen....

Wenn das Gewinde dollgedreht ist, müßtest Du schon ein größeres Reinschneiden, dafür mußt Du aber wissen, wo Du das reinschneidest, bzw. ob das noch genug Material ist.....
 
ja bin ich....
ich sage ja das die voderen extrem lang sind... solche geinde schneider habe ich noch nicht gesehen....
 
Und einfach durchbohren und dickere Schraube mit Mutter von der Innenseite?
 
mhm... malsehen was sich machen lässt....
danke für die tipps
 
Ben:

Du meinst nicht zufaellig die Aufhaengungen fuer den hinteren Stabi, oder (siehe Photo)?
 

Anhänge

  • rear_arb_456.jpg
    rear_arb_456.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 9
Bin jetzt auch etwas verwirrt. Habe den Text nochmal durchgelesen.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege,aber ich glaube er meint den vorderen Querlenker und die hintere Halterung davon, also das hier:
 
Das hiesse, das Ben mit den 4 M10-Schauben die mit A,B, C und D bezeichneten meinen muesste. Aber sind die in der Bodenplatte befestigt?

Ben, klaer' uns doch mal auf. Wir wollen helfen.
 
Die sind in der Bodenplatte befestigt und ich war der Überzeugung, es handele sich um Gewindeplatten.

Schaue ich mir mal am WE bei einem meiner 9000er an....
 
Oha, vorderer Querlenker!  Ich glaube dass die Belastung an diesen Schrauben zu hoch ist für Basteleien, deshalb würde ich den Fahrwerksträger an der betroffenen Seite austauschen. Dürfte für die linke Seite recht einfach sein, da sie sich zum Getriebeausbau abklappen läßt; die andere Seite ist aufwändiger, da der Motor auf diesem Halter thront.
Ist doch so, dass zwei der vier Schrauben im Fahrwerksschemel sitzen und zwei in der Karosserie? Mist, im Januar zerlegt und jetzt weiß ich's schon nicht mehr.
Schweißen an dem Fahrwerksschemel würde ich auf gar keinen Fall, das muß an der Stelle unbedingt elastisch bleiben.
Gruß
          Marcel
 
sorry war abhanden...

turbo9000 hat recht, ich meine genau diesen träger und die Schrauben A-D welche bei mir nicht mehr greifen weil das gewinde (nicht das der Schrauben) im eimer ist
 
An die Gewinde(platte) kommt man nur von Innenraumseite dran, nichts mit Tragrahmen runterklappen...

Durchbohren und Schraube mit gleicher Zugfestigkeit und Gewindemuuter von Innen mit dicker UNterlegscheibe ist vielleicht als Beastelei zu bezeichnen, aber von der Stabilität nicht minder....

Ansonsten Gewindeplatte rausnehmen (Flex, falls verschwießt/gepunktet) und neue rein......

Schaue dieses Wochenende(habe es letztes WE leider nicht geschafft) bei meinem Schlachtopfer mal nach. Wenn die sich leicht lösen läßt, kann ich Sie Dir zukommenlassen.. Sag Bescheid....
 
währe äußerst freundlich, schaue am wochenende auch bei mir mal nach

mfG

Der Ben
 
OK, geb Dir im Anfang nächster Woche spätestens Bescheid....
 
Zurück
Oben