Komische Zündkassette ?

Registriert
24. Apr. 2023
Beiträge
31
Danke
3
SAAB
9-3 I
Turbo
LPT
Hallo ihr Lieben

Mir ist vorhin aufgefallen, dass meine Zündkassette rot ist, obwohl ich den Ecopower Motor habe. Ist diese nicht normalerweise schwarz ? Passt das dann überhaupt ? Oder ist das doch normal ?

Beste Grüsse und Danke für eure Hilfen

Holger
IMG-20230410-WA0017.jpeg
 
Wenn ich davon ausgehe dass du einen 154 PS Motor hast, wäre dies doch ein T5 und somit die rote Kassette passend!?
 
T5 muss rot, T7 kann rot. Also in jedem Fall passend.
Das Thema haben wir ja immer wieder ausgiebig diskutiert - aber damit das hier nicht unkommentiert so stehenbleibt, auch an dieser Stelle die offizielle Darstellung dazu, nach der jedenfalls ich mich tunlichst richte, selbst wenn immer wieder berichtet wird, dass es keine Probleme bei Verwechslung gegeben haben soll:

upload_2024-1-26_19-18-52.png
 
Wodurch unterscheiden sich eigentlich die Prüfzündkassetten von den serienmässig verbauten?
 
Wodurch unterscheiden sich eigentlich die Prüfzündkassetten von den serienmässig verbauten?
Gemäß der oben gezeigten Dokumentation durch deren Farbe.

Allerdings kenne ich die Quelle nicht.

EDIT: Sieht nach WIS aus. Wusste nicht, dass es das auf deutsch gibt.
 
Gemäß der oben gezeigten Dokumentation durch deren Farbe.

Allerdings kenne ich die Quelle nicht.

EDIT: Sieht nach WIS aus. Wusste nicht, dass es das auf deutsch gibt.
Doch, das gibt es auch in Deutsch……:smile:……

Gruß, Thomas
 
Doch, das gibt es auch in Deutsch……:smile:……

Gruß, Thomas
Macht ja auch durchaus Sinn... :smile::rolleyes:

Sinn macht es m.E. auch, die Prüfkassette von der für den Fahrzeugbetrieb verbauten Kassette deutlich unterscheidbar zu machen.

Um z.B. das Risiko zu minimieren, dass die irrtümlich am Fahrzeug vergessen bzw. verwechselt wird.
 
Wenn ich mal wieder bei unserer örtlichen Werkstatt vorbeikomme, werde ich doch glatt mal fragen, ob die eine grüne oder blaue haben...
 
Vielleicht haben die zumindest mal was davon gehört.

Im EPC habe ich so direkt nichts gefunden:

https://webautocats.com/de/epc/saab/sbc/03a-30631/0340/

Falls es das mal gab oder noch geben sollte, wird es bestimmt kein Verkaufsschlager gewesen sein.

"Geschäftstüchtige" Werkstätten haben bestimmt selten lange gefackelt ohne groß was zu prüfen neue rote oder schwarze Zündkassetten zu verkaufen :smile:
 
Naja, ist was für der Werkzeug Katalog, nicht für den Teilekatalog.
 
Wodurch unterscheiden sich eigentlich die Prüfzündkassetten von den serienmässig verbauten?
Die unterschiedlichen Farben dienten mehr der Identifiziereung, damit Kunden und Wekstatt Kassetten nicht vertauscht wurden...
 
Das denke ich so auch.
 
Habe ich einen Denkfehler, aber das auf dem Bild ist doch ein B204l, also 185PS. Dann ist die rote Kassette doch richtig, weil T5
 
Apropos SEM. Da meine originale rote von SEM mit Rauchausstoß ihr Leben plötzlich beendete habe ich eine neue benötigt und eine rote von NGK bekommen, die auch bestens funktioniert.
Ich frage mich lediglich, woher diese stammen, da auf der Unterseite des Alus an der Stelle an der bei der originalen der SEM Schriftzug im Aluguß zu sehen ist Fräserspuren zu sehen sind und an der Stelle, an der der SEM/Saab Aufkleber normalerweise klebt es so aussieht, als ob Aufkleberrückstände rot überlackiert worden sind.
Am Stecker findet sich dann der NGK Aufdruck.
Ist das normal? Ist die Kassette irgendwie von NGK generalüberholt oder ist es eine Fälschung?
IMG20240201163329.jpg IMG20240201163346.jpg
 
NGK hatte wohl bei SEM Restbestände aufgekauft und unter eigenem Label verkauft.
 
Das mag sein, äußerlich betrachtet und bezogen auf die Materialien wirkt die Kassette qualitativ gut.
Demnach wäre NGK also eine gute Quelle um Originalqualität und Kompatibilität zu erhalten?
 
Soweit mir bekannt gibt es die von NGK nicht mehr.
 
Zurück
Oben