komische Geräusche - weg beim bremsen - 9-3II

Registriert
30. Juli 2009
Beiträge
66
Danke
31
SAAB
93
Baujahr
2003
Turbo
FPT
so, leider hab ich keinen passenderen threadtitel und ferndiagnosen sind auch schwer - ich weiß - aber ich hatte meinen hirschen nun schon 3mal auf der hebebühne und kann mir das nicht erklären

bremsscheiben und beläge nagelneu verbaut - sitzt alles fest, alle schrauben sind angezogen, nichts hängt frei oder schwingt

wenn ich nun mit dem auto fahre, höre ich deutlich hörbar ein "schwingen" bzw metallisches schwingen irgendeines bauteils - sobald ich nur ganz leicht auf die bremse gehe (also noch keine merkbare bremsleistung) ist das geräusch weg...
es ist vor allem bei der überfahrt von unebenheiten zu hören

ich würde es hinten lokalisieren - ganz sicher bin ich mir aber nicht
es hört sich an wie der auspuff wenn er unten nicht gut befestigt wäre und an ein metallteil schwingen würde - der auspuff sitzt aber fest, macht keinen mucks - und vor allem würde es mir nicht einleuchten das es beim bremsen weg ist...

so nun seid ihr gefragt - was kann das sein
bremsen sind es nicht, da ist nichts lose - alles geckeckt - schon alle 4 flegen wieder unten gehabt und nach einem frei schwingenden teil gesucht - nichts gefunden...
ich bin ideenlos

ist ein 2003er 9-3II Aero Automatik

danke und gruß
max
 
Ich vermute, dass das die Stoßdämpfer auf der Vorderachse sind. Die sind bei mir nach 2 Jahren wegen Poltern auf Garantie getauscht worden, jetzt poltert's wieder....
 
zur klärung des sachverhaltes :)
also das klappern stammte von einem verkehrt eingebauten bremsbelag rechts hinten
war keine große sache das zu beheben
 
Zurück
Oben