Komfortfunktion/Einklemmschutz nachrüsten

Registriert
18. Okt. 2019
Beiträge
251
Danke
97
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
T...Turbolinchen
Es gibt ja bereits mehrere Threads zur Nachrüstung der Komfortfunktion bzw. des Einklemmschutzes, ich frage dennoch, da mir für meinen Fall nicht alles so klar ist. (Bitte bei Bedarf löschen oder woanders anhängen.)

Mein Schätzchen ist ja ein Linear und hat deshalb von Hause aus wenig Ausstattung gehabt. Neben automatisch anklappbaren Spiegeln mit Bordstein-Funktion hätte ich jedoch noch weiteres Interesse an Fenstern mit Komfortfunktion/Einklemmschutz - alles weitere ist mir (zumindest derzeit noch) unwichtig.

Da die Tasten auf der Fahrerseite recht abgegriffen waren, habe ich ein anderes Schaltermodul gekauft, welches unerwarteterweise nicht nur nach unten, sondern auch nach oben zwei Raststellungen hat (das alte hatte nach oben keine zweite Raststellung).
Alle vier Fensterheber funktionieren mit dem neuen Modul problemlos wie gehabt - nach unten fahren sie alleine, nach oben muss ich weiterhin bis zur Endstellung ziehen - was zu erwarten war.
Ich habe ein Tech2-Klon und einfach mal auf gut Glück versucht, die Funktion freizuschalten - klappt natürlich nicht, da ich keinen Sicherheitszugang habe. Ist das mit der Freischaltung per Tech2 und Sicherheitszugang zu einfach gedacht und müsste da noch technisch etwas anderes veranstaltet werden?

Danke für etwaige Antworten :smile:
 
Du benötigst die 6- PIN Motoren, die entsprechenden Kabelbäume und für jede Tür die die Funktion haben soll ein entsprechendes Türsteuergerät mit den 4 Rasten. Zzgl. per Tech2 anlernen (security access necessary bei Neuteilen) und dem Fahrzeug mitteilen ob mit oder ohne Einklemmschutz. Sind die Schalter gebraucht kommst du zu 95% um das Anlernen herum. Allerdings hast du Fehler beim Auslesen.
Für klappbare Spiegel benötigst du ebenfalls den Kabelstrang, die Spiegelfüße mit den Motoren und den Schalter.
Für die Absenkfunktion des Beifahrerspiegels benötigst du einen Fahrersitz mit Memory.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ja auch zu schön sein können. Danke für die Info.
Alle Schalteinheiten habe ich - mal schauen, wann/ob es zu gegebener Zeit noch ein Upgrade gibt.
 
Zurück
Oben