Kombi....

also am heck steht 2,3t in der beschreibung 1.985ccm.............ja wassen nun???
 
rein optisch wäre mir der wagen zu sehr grau in grau. Und Leder wäre für mich auch Pflicht.

Sofern tatsächlich ein 2.0-l-Motor drin ist, könnte ein Heckaufprall vorgelegen sein - und dummerweise hat man das Typenschild nicht gewechselt oder entfernt. Ist aber nur Spekulation :smile:
 
also am heck steht 2,3t in der beschreibung 1.985ccm.............ja wassen nun???

Auf den Fotos ist es eindeutig ein 2.3t - auch zu erkennen am Foto mit Tacho/Drehzahlmesser/Benzinanzeige.
Dort sehe ich die Turbo Ladedruckanzeige - diese gibt es im 2.0t nicht!

ODER : Der Verkäufer hat die falschen Fotos eingestellt. (das muß ja keine böse Absicht sein!)

EZ 11/2005 und 94.000km - Im Serviceheft sollten mindestens 5 Inspektionen abgestempelt sein (eine pro Jahr + Auslieferungsinspektion).

Wenn zusätzlich alle 10.000km ein Ölwechsel nachweisbar wäre - dann wäre es perfekt! :smile:
 
Alle 10tkm einen Ölwechsel?
Ich habe noch keinen Saab, daher meine Verwunderung. Sind so kurze Ölwechsel Intervalle nötig? Auch bei den Diesel Modellen?
 
so, nun etwas klarheit....oder doch nicht???
laut unterlagen ein 2.0t (deutscher Fahrzeugbrief)) im COC allerdings 2.3t....(fahrgestellnummer ident)
bilder angehängt- was kann da wohl nicht stimmen?
oder kann man in deutschland aufgrund irgendwelcher bestimmungen auch "niedriger" zulassen?
danke für eure meinungen-
der kombi war auf eine schwedische handelsbank in frankfurt zugelassen- hat alle werkstattintervalle hinter sich-
 
so, nun etwas klarheit....oder doch nicht???
laut unterlagen ein 2.0t (deutscher Fahrzeugbrief)) im COC allerdings 2.3t....(fahrgestellnummer ident)
bilder angehängt- was kann da wohl nicht stimmen?
oder kann man in deutschland aufgrund irgendwelcher bestimmungen auch "niedriger" zulassen?
danke für eure meinungen-
der kombi war auf eine schwedische handelsbank in frankfurt zugelassen- hat alle werkstattintervalle hinter sich-

Bei dem Motorraum stellen sich mir die Nackenhaare auf.....:eek:
 
Hat wohl nen Moment gestanden. Das müsste aber ein 2,3t sein, wahrscheinlich hat sich da jemand beim Brief vertan.

Wie lautet die Fahrgestellnummer? 8. Stelle ist der Motortyp

1 Geographical area Y = Northern Europe

2 Country S = Sweden

3 Car manufacturer 3 = Saab Automobile AB

4 Product line E = 9-5

5 Model Series

A = Saab 9-5 Linear with driver airbag

B = Saab 9-5 Linear with driver and passenger airbag

C = Saab 9-5 Arc with driver airbag

D = Saab 9-5 Arc with driver and passenger airbag

E = Saab 9-5 Vector with driver airbag

F = Saab 9-5 Vector with driver and passenger airbag

G = Saab 9-5 Aero with driver airbag

H = Saab 9-5 Aero with driver and passenger airbag

6 Body type 4 = 4-door 5 = 5-door

7 Gearbox 5 = Manual 5-speed 8 = Automatic 4-speed 9 = Automatic 5-speed

8 Engine variant

C = 2.0 t, B205E E = 2.3 t, B235E

G = 23 T, B235R Z = 3.0 t, B308E

D = 2.2 t D223L L = 3.0 t D308L

9 Check character 0-9 or X

10 Model year

W = 1998 X = 1999

Y = 2000 1 = 2001

2 = 2002

11 Place of manufacture 3 = Trollhättan 9 = Trollhättan, preseries

12 Serial number 000001-999999
 
YS3EB55E663501119
also ein 2,3 - wieso dann ein deutscher brief der nicht übereinstimmt.......
werde mal das autohaus befragen.....
 
Bei dem Motorraum stellen sich mir die Nackenhaare auf.....:eek:

...wieso, das ist die hochwertige Herstellerqualität des Premiumproduktes SAAB 9-5:mad:. Davon habe ich schon einige Fahrzeuge gesehen, mein AERO 2003 sieht nicht viel besser aus:confused:. Deshalb bleibt die Haube auch zu...! Die eloxierten Flächen und Schrauben sind nach kurzer Zeit so korrodiert, mann möchte sie gar nicht anfassen müssen...hier wurde einfach am falschen Ende gespart. Beispiel gefällig?
 

Anhänge

  • DSC00087.jpg
    DSC00087.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 58
  • DSC00085.jpg
    DSC00085.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 53
...wieso, das ist die hochwertige Herstellerqualität des Premiumproduktes SAAB 9-5:mad:. Davon habe ich schon einige Fahrzeuge gesehen, mein AERO 2003 sieht nicht viel besser aus:confused:. Deshalb bleibt die Haube auch zu...! Die eloxierten Flächen und Schrauben sind nach kurzer Zeit so korrodiert, mann möchte sie gar nicht anfassen müssen...hier wurde einfach am falschen Ende gespart. Beispiel gefällig?

Ich habe soetwas wie bei den 9-5er noch ncie gesehen......und das schlimmste ist das es mir vorkommt:"umso jünger,umso schlimmer":mad:
 
Hmm.....Jungs.....das sind Oberflächen. Wie oft guckt man denn unter die Haube? Zugegeben: Ich finde die korrodierten Ventildeckel auch doof und keinesfalls Premium, aber so what? Wenn einen das angräzt, dann steckt man einen Deckel aus einem früheren Baujahr drauf und gut ist. Oder lackiert das Ding.

Viel wichtiger ist, was drin steckt....also unter dem Deckel. Und das sollte kaufentscheidend sein. Die Stoffaustattung der Brillen 9-5er ist meiner pers. Meinung angenehmer als dieser Plüsch der Vorgänger.

Nebenbei: In D würde es mich nicht wirklich stören, wenn im deutschen Brief ein 2.0er angegeben ist und in Wirklichkeit ein 2.3 drinsteckt. Hat monetäre Gründe........you'd catch my drift?:biggrin:
 
Nebenbei: In D würde es mich nicht wirklich stören, wenn im deutschen Brief ein 2.0er angegeben ist und in Wirklichkeit ein 2.3 drinsteckt. Hat monetäre Gründe........you'd catch my drift?:biggrin:

sag kommt da keiner bei einer HU etc drauf dass da was nicht stimmt?:confused:
BTW kann mir jemand anhand der bilder sagen dass dies wirklich ein 2,3t motor ist?
 
Naja....anhand der Bilder ist das ein bisschen schwierig. Teilweise stand mal auf der Kunststoffabdeckung 2,3 Turbo drauf. Ich kann da aber leider nichts erkennen.

Thema HU: Wer bei uns in D direkt zum TÜV fährt, der hat eindeutig zu viel Geld.:biggrin: Du verstehst?:rolleyes:
 
Der 2,0 und der 2,3 sind auch nicht zu unterscheiden, was die Optik angeht.
 
Naja....anhand der Bilder ist das ein bisschen schwierig. Teilweise stand mal auf der Kunststoffabdeckung 2,3 Turbo drauf. Ich kann da aber leider nichts erkennen.

Thema HU: Wer bei uns in D direkt zum TÜV fährt, der hat eindeutig zu viel Geld.:biggrin: Du verstehst?:rolleyes:


hatte mal M TS 125 mit nem 150ccm statt 125ccm motor, hat auch keiner gemerkt:cool::biggrin:, is aber schon seltsam.
 
Kann es sein, dass der der 2,3er einen Motorschaden hatte und dann einen 2,0er bekommen hat, weil der billiger oder gerade verfügbar war?

Im Zweifel mal in Flensburg (KBA) oder Frankfurt (Zulassung) nachfragen. Eine Möglichkeit wäre auch mal sich im Frankfurter Saab-Zentrum zu melden. Ich denke der Wagen dürfte dort im Service gewesen sein.

lg Denny
 
Kann es sein, dass der der 2,3er einen Motorschaden hatte und dann einen 2,0er bekommen hat, weil der billiger oder gerade verfügbar war?

laut Aussage von "dem" österr. SAAB Spezialisten passt der nicht.......kann also irgendwie ausgeschlossen werden....:confused:
LG
 
Passen würde der schon, ich gehe aber von einem Eintragungsfehler aus. Definitiv wird man es nur über die Motornummer heraus bekommen.
 

Anhänge

  • Motornummer.pdf
    47,6 KB · Aufrufe: 21
Zurück
Oben