Klima - Kollision Nissens Kondensator mit Ladeluftkühler

Ich würde es versuchen, die Leitung so zu biegen, daß es passt. Mit Rohrbieger und sonstigen geeigneten Werkzeugen, die ein Knicken der Rohrleitung verhindern.

Nicht schön, aber wenn es sonst keine Alternativen gibt...

Falls es schief geht kann z.B. die Fa. Dommermuth in Mülheim-Kärlich den "Schaden" auch wieder beheben.
 
Was nicht passt, wird passend gemacht...bzw. der Kreativität des Monteurs sind dabei kaum Grenzen gesetzt... :smile:
...
3mm kann man biegen...aber 30mm???
Ich denke, daß man da wohl den LLK etwas versetzen muß, mit selbstgemachten Halterungen, um den gelieferten Kram passend zu bekommen.
(aber das macht ja euer Hobby aus, oder?)
...
Das Argument, lieber mit alten, aber originalen Teilen zu arbeiten, finde ich sehr sympathisch. :smile:
Aber bei den Alu-Kühlern sind die ollen Klamotten auch nach den Jahren durch und eher nicht zu empfehlen, an dieser Stelle auf alte Teile zurück zu greifen...
 
Ich werde Mal schauen ob ich die obere Halterung ab trennen kann so dass der Kondensator weiter nach hinten an den Hauptkühler rutscht.

Biegen ist da wohl nicht viel. Das ist Alu und ist das schon einmal gebogen. Na mal morgen bei Licht ansehen.
 
Und was sagt der Fachmann zu dem Teil? Passt oder eher mal nicht?
 
Vielleicht wäre es am sinnvollsten direkt Kontakt (falls möglich) mit dem PRC Hersteller aufzunehmen, da wäre der Ehrgeiz vielleicht noch da, die Produkte zu verbessern. :rolleyes:
 
Ich hab mich jetzt entschlossen den "Nissens" drin zu lassen. Somit geht die Odyssee weiter.

Kondensator Fahrseite anheben ginge wenn er dann nicht oben gegen den Schlossträger stoßen würde. Also Das Gesamte Kühlerpaket um knapp einen Zentimeter nach hinten. Dann kann ich die Klammern nicht mehr benutzen, werden wohl dicke Kabelbinder und vorne ein die Führung einen Streifen Gummi oder irgendwas derartiges. Dann passt das. OK, die Leitung vom Kondensator zum Kompressor zieht es dann unten aus dem Kunststoffhalter. Aber ein größeres Problem bleibt, der Kühlergrill passt dann nicht mehr über den Hochdruckanschluss. Grr. Ich hätte den Kram still legen sollen.
 
Flemming, was hältst Du davon, das Rohr vom alten Kühler oben am Trockner abschrauben unten trennen, das an den neuen Kühler anhalten. Beide in der Aufrechten neben dem Kühler in passender Länge trennen und alt mit neu mit Quetschverschraubung verbinden.
Servoleitungen druckseitig 9-3 zu 900II und umgekehrt sind so perfekt baubar.
 
Danke, ich war jetzt bei was ähnlichem, erst versuchen die Leitung zu ohne Schaden zu biegen und sonst die alte WIG an den neuen Schweißen. Aber Schneidringverschraubung dürfte da einfacher sein. Hast du eine Empfehlung für einen Lieferanten für Einzelstückzahlen?

Wenn die Verbinder lang genug sind könnte man sogar die neue 2x trennen, einmal verlängern und einmal kürzen. :hmmmm: Na irgendwie wird es gehen.

THX
Flemming
 
Uff, keine Zeit für den armen Wagen.

Kleines Bisschen weiter gekommen, die Rohre sind 3/8". Und natürlich Alu. :mad:
 
Wie ist es hier weiter gegangen? Habe gerade das gleiche Problem und überlege, wie ich es lösen werde.
 
Hab den alten erstmal wieder eingebaut mit den neuen Leitungen. Hab den neuen noch liegen, müsste ein geändertes Rohr dran Schweißen. :frown: Erstmal ist der 9-5 dran.
 
Zurück
Oben