Klima - Kollision Nissens Kondensator mit Ladeluftkühler

Registriert
26. März 2008
Beiträge
24.998
Danke
5.759
SAAB
900 II
Baujahr
'97
Turbo
FPT
Moin

Bin gerade am wieder zusammen schrauben. Passt nur nicht. Kennt jemand das Problem?
Kondensator Vergleich als neu.jpg Kondensator Kollision mit LLK.jpg
Die Leitung vom Kondensator zum Trockner läuft ein paar Zentimeter Tiefer. Entsprechend passt der LLK nicht mehr an seinen Platz. Kühler und Kondensator sind neu von Nissens. Nissens Teilenummer 94259 müsste auch zum 902 Turbo passen. Denn Saab hatte da nur eine Varianten mit der 4634937.

:hmpf:
Flemming
 
Oder um die Frage noch zu ergänzen: Könnte bitte der eine oder andere Fahrer eines 900 Turbo Mal hinter den Kühlgrill schauen, ob das bei euch mit dem Kondensator sich schief gehen würde oder ob ich hier warum auch immer einen nicht normalen Ladeluftkühler habe? Denn eigentlich war ich bisher der Meinung, dass der Wagen bis auf die Gasanlage komplett original ist. Allerdings Rinnspeed Original ;-)
 
Oder um die Frage noch zu ergänzen: Könnte bitte der eine oder andere Fahrer eines 900 Turbo Mal hinter den Kühlgrill schauen, ….)

……biddesssööön :hello: - oder soll ich den Scheinwerfer noch wegnehmen ?
 

Anhänge

  • 0E027692-22C5-43C6-AD92-54DFFF26942E.jpeg
    0E027692-22C5-43C6-AD92-54DFFF26942E.jpeg
    720,4 KB · Aufrufe: 71
  • 47E58B94-2FC7-4094-BAB0-AA9CD9A87411.jpeg
    47E58B94-2FC7-4094-BAB0-AA9CD9A87411.jpeg
    618,9 KB · Aufrufe: 67
  • C93CF0CC-72CD-48E5-AAD3-25BFBA9A0EE0.jpeg
    C93CF0CC-72CD-48E5-AAD3-25BFBA9A0EE0.jpeg
    478,2 KB · Aufrufe: 68
  • 85A0AAB7-FE34-42BB-91EF-FD3AE05038F7.jpeg
    85A0AAB7-FE34-42BB-91EF-FD3AE05038F7.jpeg
    428,6 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute meinen LLK von Öl befreit, so wie ich es sehe, sind die LLK gleich.

Mache morgen mal Fotos, dann kannst du vergleichen.
Dein Kondensator würde bei mir auch nicht passen.
 
Danke euch. Ich denke das reicht um sicher zu sein, dass es am Kondensator liegt. Mal sehen was ich Montag erreiche. Oh man, momentan läuft aber gar nix rund.
 
Danke euch. Ich denke das reicht um sicher zu sein, dass es am Kondensator liegt. Mal sehen was ich Montag erreiche. Oh man, momentan läuft aber gar nix rund.

Schade
.....sind Fotos von Talledega CV - den R hab ich gerade nicht in Reichweite :redface:
 
Das Elend ist, dass man das ja auch schlecht hinten an stellen kann. Selbst wenn ich den Kondensator wieder ausbaue und die Anschlüsse zu mache, da muss ja noch elend viel ran und wieder runter um da dran zu kommen. Grr. Und ein Pfennigartikel ist der ja auch nicht.
 
Hm, der 902 hat ja noch den Ladeluftkühler mit Ein- und Auslass auf der gleichen Seite?

Baut der höher als der Crossflow vom 931? Vielleicht hat man da was vereinheitlicht ohne zu prüfen, welche Variante denn mehr Platz braucht...

Auf jeden Fall ärgerlich. Leider kann man diese Leitung auch nicht mal eben aus dem Weg biegen...
 
Tja, gute Frage. Aber die Nummer von Nissens ist nur für den 902. Und auch bei Saab hat der Kondensator beim 931 eine andere Nummer bekommen. Auf dem Karton steht die richtige Nummer, Anschlüsse passen ansonsten. Nummer am Kondensator hab ich bisher nicht geschaut. Aber verstauscht kann nicht sein, denn der Druckschalter sitzt woanders.
 
Schau mal Flemming, die Abstände zwischen Kühler und LLK sind zu klein, ärgerlich, noch kannst du tauschen.
 

Anhänge

  • 51380893-BE4B-4F44-9646-BACDBD6E91C6.jpeg
    51380893-BE4B-4F44-9646-BACDBD6E91C6.jpeg
    408,7 KB · Aufrufe: 54
  • 4389B64A-FD0E-49C9-ACDE-E342B01A38DD.jpeg
    4389B64A-FD0E-49C9-ACDE-E342B01A38DD.jpeg
    244,5 KB · Aufrufe: 48
  • BBF979A3-9C0F-4211-AC87-F52E900FB072.jpeg
    BBF979A3-9C0F-4211-AC87-F52E900FB072.jpeg
    424,3 KB · Aufrufe: 47
Ja, so sah das mit dem originalen Kondensator bei mir auch aus. Neben dem Kondensator gerade hoch bis über den LLK und dann hinter der Spitze des Trockners quer rüber, über dem LLK.

Mal sehen was ich morgen raus bekomme. Ob man bei Nissens wohl jemand passendes erreicht?
 
Ja, mit Nissens hatte ich per Mail schon freundlichen und schnellen Kontakt über Deutschland@nissens.com
mit Herrn Fabian Feldhaus.
Für meinen 9-5 hatte hatte ich erst einen Kondensator in einer völlig falschen Bauform geliefert bekommen - das war offenbar ein Etikettierungsfehler in der Firma, und dann einen von "Man Tai - Made in Taiwan", nach dessen Originalität ich mich dort erkundigte und bestätigt bekam.
Aber auch mit dem gab es ein kleines Problem mit der Passgenauigkeit ebenfalls des Rohres zum Trockner, das ich aber mit vorsichtigem Nachbiegen beheben konnte.
Nissens scheint wohl auch nicht mehr das zu sein, was es mal war...
 
Mein erster Gedanke wäre Aero World Germany! Die haben ganz sicher ein gutes gebrauchtes Teil.

(China: Dichtungssatz Turbolader SCHROTT)

Wenn möglich kaufe ich nur noch gebraucht aber Original.
 
Mein erster Gedanke wäre Aero World Germany! Die haben ganz sicher ein gutes gebrauchtes Teil.
(China: Dichtungssatz Turbolader SCHROTT)
Wenn möglich kaufe ich nur noch gebraucht aber Original.
Ähm, ist das im falschen Thread gelandet? So einen Kondensator baue ich doch bei dem Alter keinen gebrauchten ein. Also meiner fällt unten schon auseinander. Und der ist aus dem vorletzten Modelljahr. Also was brauchbares originales gebrauchtes wird es da nicht mehr geben. Ölkühler ja, denn den gibt es nicht mehr neu. Aber nicht bei der Klima wo ein neuer weniger kostet als das Befüllen.
 
Auch wenn es sehr ärgerlich wäre. Falls es keine Lösung des Problems "ab Werk" Nissens mehr geben sollte, kann man ja mal noch schauen, was der Markt sonst noch hergibt. Dasis fällt mir noch ein, vielleicht haben die was. Das ist Fa. Dommermuth in Mülheim-Kärlich bei Koblenz. Notfalls können die auch die Leitung modifizieren. Aber ehrlich gesagt sollte sowas von Nissens ab Werk korrekt gefertigt werden. Tja, so oder so nicht zufriedenstellend und umständlich.

Ich würde gerade bei der Klima auch keine Altteile verbauen. Die werden nicht mehr besser.
 
So, Fin.

Gerade mit Nissens telefoniert.
  1. Der Kondensator mit der Nissens Teilenummer 94259, Saab 4634937 ist eigentlich schon aus dem Programm genommen. Nissens wir da nichts neues mehr machen
  2. Der wurde aus (vermutlich) China zugekauft. Daher wird dieses Problem, dass die Leitung 3cm zu tief liegt, bei diversen Anbietern (Mitbewerbern, Marktbegleitern :biggrin:) auftreten.
Tja, jetzt muss ich mir noch mal ansehen, ob ich das irgendwie hin bekommen (LLK etwas nach vorne mit Adapter?) oder den zurück schicke und try and error andere, deren Bilder besser aussehen, durchprobiere.

Danke euch für die Unterstützung.
 
Die Aufnahme vom LLK ist ziemlich dünn, da „steckt“ alles Stoß. Berichte bitte welche Lösung du umgesetzt hast - interessiert mich ungemein.
 
Der Kondensator mit der Nissens Teilenummer 94259, Saab 4634937 ist eigentlich schon aus dem Programm genommen. Nissens wir da nichts neues mehr machen
Das ist natürlich keine schöne Nachricht.
 
Zurück
Oben