Kolben Turbo - 8V und 16V unterschiedlich ?

Hardy

SMX-S -Verfechter
Registriert
04. Sep. 2003
Beiträge
3.706
Danke
622
Hallo Jungs,

hat da einer Ahnung ? Habe gerüchteweise gehört 8V turbo und 16V turbo hätten die gleichen Kolben. Motorblock ist ja sowieso gleich. Die unterschiedliche Verdichtung käme nur durch den unterschiedlich großen Brennräume im Zylinderkopf von 8V bzw. 16V.

Denkbar ? Total abwegig ?

Gespannt auf Meinungen oder knallhartes Faktenwissen ...

Hardy
 
Meines (nicht Fach-) wissens nach sind die Rumpfmotoren identisch
 
8v vor ´84 ebenso wie 99er auch mit zylindrischem Ringsatz beim turbo, danach einheitlich 16v...block schwarz =e Kolben, erst ab 16v block rot andere Teilenummer, daher wohl irgendwie (?) anders; über Volumen/Form/Verdichtung/Material keine verlässlichen Erkenntnisse, allerdings 16v tu vor ´89 etwa 20 g/Stck. mehr Gewicht. So viel von mir... frag mal Jan - der hat auch schon Ventile durchgesägt ;)
 
Die Blockfarben...was hat es damit nochmal auf sich?Habe einen Tu16 mit rotem Block,der andere einen grünen...Austausch?
 
ne das hatten wir glaub schonmal, ist arg vom jahr des motors abhängig, soweit ich weiss kan man keine allgemeingültige logik da erkennen, da sowohl grün als rot original verbaut wurden.
 
...wir erinnern uns: rot=stehen, grün=gehen ;) im Ernst: rot waren die letzten Blöcke. Ab wann genau weiß ich nicht (grün kenn ich noch nicht - vielleicht moos?)
 
nix da, die waren vorallem in den gradschnautzern drinn und stehen wohl für die politische stimmung zur zeit des baujahrs.....


(glaub ab 89 vermehrt rot oder?)
 
In meinem 99GL Jg. 83 ist der Block auch grün (H-Motor)...
 
ich kenn sogar original graue blöcke. hehe. verwirrung perfekt?
meine frage: kann man einen 8v turboblock für ein 16t nehmen?
was hat es mit den pre-APC kolben auf sich? was is venolia?
jemand info?
 
Ben-mc schrieb:
ich kenn sogar original graue blöcke. hehe. verwirrung perfekt?

Nö, die Blöcke von 1986 bis 1990 sind grau, dann bis ProduktionsEnde rot
 
Hehe....

Das grau ist grün, sozusagen grün-grau... lacher

Hm... Ich hab nen roten B202 aus einem 89er 9000 Turbo in meinem 901 Turbo eingebaut... :)

@Kolben: Kolben von Nicht-APC-Turbos sind etwas flacher, damit ist die Kompression etwas geringer. Wundert mich, daß der Ben da noch nix im WWW gefunden hat, habe den Link leider nicht parat. Wen ichs wieder finde, sag ich bescheid.

@Venolia: Ist ein Kolbenhersteller, weiß aber nicht, wo man die bekommt. In Schweden vermutlich, weil da hört man den Namen öfters.

Grüße,

Erik
 
ach, die verdichtungsändern beim apc turbo kommt durch die kolben nicht durch den zylinderkopf????
 
Hi Matti!
Verdichtungsänderung einerseits durch verschiedene Kolben (APC- und Nicht-Apc-Kolben), und andererseits durch verschiedene Brennraumform im Zylinderkopf zwischen 8V und 16V (bei gleichen Kolben).

Grüße,

Erik
 
Also ich entnehme dem ganzen ----

* die Farbe des Motorblocks ist völlig unabhängig von den verbauten Kolben :lol:

* Es gibt APC und non-APC-Kolben - aber keinen Unterschied zwischen 8V turbo und 16V turbo Kolben

* Der reine Grauguß-Motorblock samt Kurbelwelle, Pleuel und Kolben ist bei 900 und 9000 (mit der alten 2,0 Liter-Maschine) baugleich.

===> ich kann einen B202 Motorblock aus einem 9000 turbo nehmen und in meinen B201 900 turbo verpflanzen - und das Ganze endet nicht bei der ersten Ampel in einer schönen F1-Mercedes-mäßigen Rauchwolke. Jau ?!?

Vielen Dank für Fachwissen und das Dran-Teilhaben-Lassen !

Grüße
Hardy
 
mein 89er 900 hat einen roten Block, nur mal so...
ganz konsistent scheint die saabsche farbenlehre ja nicht zu sein ;)
 
Hardy schrieb:
===> ich kann einen B202 Motorblock aus einem 9000 turbo nehmen und in meinen B201 900 turbo verpflanzen - und das Ganze endet nicht bei der ersten Ampel in einer schönen F1-Mercedes-mäßigen Rauchwolke. Jau ?!?


Jap. Man muß halt die 900er-spezifischen Anbauteile an den Block aus dem 9000er schrauben, dann geht das. Hält bei mir schon seit 7000km...

Grüße,

Erik
 
@erik: bäääh, hab auch ein roten block. aber einen richtigen 900er. dein auto is ja gar nich mehr original, ey. LOL. hast du auch den 9k kopf verwendet? dieser raulturbo aus dem englischen forum schwört auf pre-apc-kolben. ach was weiss denn ich. solang der block + kolben aushält was man ihm antut kanns einem ja auch egal sein. lacher.
 
Hi Ben!

Jo, Block und Kopf vom 9K. Aushalten sollte er, was ich ihm antue... Aber das APC funktioniert, also dürfte eigentlich nix passieren... :P

Jap, der Raul schwört drauf. Aber ich denke mit so niedriger Kompression ist das Fahrverhalten im nomalen Straßenverkehr nicht so toll, weil das Ansprechverhalten (off-boost) ein wenig leidet... :?

Grüße,

Erik
 
Nochmal Farbe Motorblock

Hallo zusammen,

mein "neuer" '84er 99 hat interessanterweise einen grauen Motorblock. Das Auto ist ein ganz später 99, EZ Juli '84. Was mir auffällt: Kolbengeräusche hat dieser Motor im Vergleich zu den ganzen H-Motor-99ern, die ich bisher hatte, keine. Das typische Kolbenkippen könnte also auch mit der Blockfarbe zusammenhängen bzw. es könnten je nach Blockfarbe andere Kolben verbaut sein. Das würde auch dazu passen, dass ich noch keinen 900er mit grauem Block kippen hörte, aber zwei mit grünem schon - einmal turbo '81 und einmal GL '82. Wer weiß mehr?
 
...in wie weit unterscheidet sich das Geräusch des Kolbn kippens von einem tickern des eines Ventils oder eines Lagers ?
Kannst du es beschreiben. Also auch bei den Motoren der frühen 80er war das Auge nicht mittig, um das Kippen zeitlich zu steuern und somit quasi nicht öhrbar. Oder teusche ich mich da.
 
Zurück
Oben