Elektrik Kofferraumbeleuchtung auf LED Ausleuchtung umgerüstet

Registriert
17. Jan. 2015
Beiträge
330
Danke
204
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
FPT
Bei mir sind vor einigen Jahren die Kontakte zur kleinen Kofferraumbeleuchtung weggegammelt und es musste eine neue Lösung her. Da meine Frau immer gemeckert hatte, dass die Originalvariante eher eine Funzel als eine Lampe war, hatte ich mich dann auf die Suche nach einer optimalen Verbesserung gemacht.

Herausgekommen ist ein Umbau auf zwei LED-Elemente, die eigentlich als Deckenbeleuchtung gedacht waren. Da die verfügbaren Flächen in unserem gigantischen Kofferraum sehr gut dafür geeignet waren, habe ich mich an den Umbau gewagt. Dafür muss der Kofferraumboden raus, sind aber nur einige Schrauben und natürlich auch die seitlichen Verkleidungen müssen etwas weggeschoben werden. Die Verkabelung wurde von der rechten Seite abgenommen und dann noch an die neuen Anschlüsse angepasst. Aber das jeder machen wie es ihm gefällt. Wichtig war die Kabelführung und Fixierung von der rechten auf die linke Seite, damit man hier nicht das Kabel mit dem Holzboden aufscheuert und man einen Masseschluß bekommt. Aber alles zusammen ein vertretbarer Aufwand falls das jemand mal nachbauen möchte.

Das Ergebnis strahlt nur so und lässt sich vor allem in dunklen Parkhäusern und im Winter hervorragend präsentieren. Habe immer meinen Spaß, wenn ich neben einem der hochpreisigen Autos parke und wir beide in unseren Autos was im Kofferraum suchen. Die bekommen dann immer so einen verwunderten Gesichtsausdruck, wenn sie in ihrem Minikofferraum herumkramen.
https://www.ebay.de/itm/314491527918?hash=item493927e2ee:g:PJQAAOSwcFJezzTM&amdata=enc:AQAIAAAA8MvQ9DQU1JFwyO+sNY0AzXxzM1SgoUhgp7AE56ka4wuRYR7KYOMDyX+QhllPAsyQ57GXdj4n5FpLySq6zgQmyHSsOJb9pk3h8ay8x/eQ7ddubPQEi8Gggkshi57+iXar2CJ2Bob5WXY9mGuBBHVTHqbOrIRRO4qhqkfLFah4mwWH2ioM5iwqFsdu0bfil7Xc3oNCojYKQj88KSilQnMdqJUyaZMMJsYTWYFru/doOvzYucOKftJHLbloVA/gHW8OEjQ7HHTkfSitRwOHzsjf6cMIZVP1QZVhuxOMeTRyrCpOl+zvTqCk/lGonUvPFzg+Pg==|tkp:Bk9SR46OhNuqYg

IMG_20230715_214435.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben