Klima - Können Innenraumtemperatursensoren einen Lagerschaden kriegen?

Registriert
10. Mai 2004
Beiträge
3.893
Danke
502
SAAB
9000 II
Turbo
LPT
Hallo.

Ich habe ein Geräusch ähnlich einem nicht mehr top laufenden E-Motörchen. Das kommt eindeutig aus dem Temperatursensor für Innenraum, hört auch ein paar Minuten nach Abschalten der Zündung auf.

Was ist das für ein Teil? Wie kann das surren? Kann das mit einer schwachen Batterie zusammenhängen? Das Auto startet problemlos, aber der Bereich der Außentemperaturanzeige links im Tacho ist ein wenig dunkler als die Segmente rechts.

Danke
Ralf
 
Das nicht, aber am Sensor sitzt - so meine Kenntnis - ein kleiner Ventilator. Eventuell ersetzbar durch ein passendes Exemplar aus dem Computerbereich.
 
Das ist ein kleines Gebläse, das die Luft aus dem Innenraum zur Messung der Temperatur ansaugt. dadurch ist es sehr verschmutzungsanfällig. Ausbauen, mit Pinsel und Pusten sauber machen ggf. einen Tropfen Schmiermittel geben.

Helmut war online, und daher schneller:smile:.
 
der Sensor nicht, aber der kleine Lüfter, der Dose Luft am Ohm vorbei zieht. Zerlegen, sauber machen. Lagerfett hat bei mir für einige Zehntausend km für Ruhe gesorgt.

Im 902-931 Bereich gibt es auch einem Threads mit Bildern dazu. Dürfe ähnlich aussehen.
 
ACC Sensor, der rattert.

Bekanntes Problem. (ist auch hier mehrfach Thema gewesen)

Ausbauen, reinigen, einen tropfen Öl und hoffen, dass er besser läuft-
 
Hallo !
Nimm ihn raus und reinige ihn , das kleine Lüfterrad wird verdreckt sein und das macht dann dieses surren was du höhrst,das Lüfterrad selbst hat oben kein Lager die Welle läuft in einer vertiefung im PVC sockel.
Baue ihn aus dann erklärt sichs von selbst.
Gruss oktron!!
 
Wobei ich sagen würde, dass ein leises Surren des Ventilators vollkommen normal und kein Grund zur Sorge ist.
Bedenklich ist eher, wenn nichts mehr surrt, dennn dann ist er so verdreckt, dass er stecken bleibt...
 
Wobei ich sagen würde, dass ein leises Surren des Ventilators vollkommen normal und kein Grund zur Sorge ist.
Bedenklich ist eher, wenn nichts mehr surrt, dennn dann ist er so verdreckt, dass er stecken bleibt...

...naja - kommt wohl auf das subjektive Gehör an. :smile: Also ich muss mit dem Ohr wirklich direkt an das "Fadenkreuz" ran, um den Quirl zu hören...
 
und wenn es so ist, dann käme man auch kaum auf die Idee, von einem Lagerschaden zu reden... :rolleyes: das Teil kann man zwar normal hören, aber man muss schon sehr genau lauschen. Wenn es auffällt, dann steht Reinigung oder eben Neukauf an... :rolleyes: wichtig ist, kein Fett zu benutzen, das ist zu zäh. Ein Tropfen WD40 und man hat wieder ein paar Jahre Ruhe. Ausblasen mit einem Kompressor ist keine schlechte Idee, dabei aber dann unbedingt das Rädchen blockieren...
 
Danke, werd ich sauber machen. Schmieren mache ich bei solchen Sachen üblicherweise mit Würth HHS 5000, das ist mit PTFE
Auf die Idee, daß da ein Ventilator draufsitzt, bin ich nicht gekommen, aber man lernt ja gern.

Danke an alle.
Ralf
 
Ist Standard. Ohne gäbe das nur Unfug in der Regelung. Denn du willst ja auf die Innenraumluft und nicht auf die Temperatur des Armaturenbrettes regeln. Und damit das stetig bleibt bei kurzem Abstellen läuft das Ding eine Weile nach.
 
Ist Standard. Ohne gäbe das nur Unfug in der Regelung. Denn du willst ja auf die Innenraumluft und nicht auf die Temperatur des Armaturenbrettes regeln.

Wohingegen der 9-5 das sehr ordentlich mit einem unventilierten Temperatursensor beim Innenspiegel hinbekommt... Hab schon mal darüber sinniert das so umzurüsten, jedoch sind die Widerstandswerte der Sensoren nicht ganz kompatibel...
 
Danke, werd ich sauber machen. Schmieren mache ich bei solchen Sachen üblicherweise mit Würth HHS 5000, das ist mit PTFE
Auf die Idee, daß da ein Ventilator draufsitzt, bin ich nicht gekommen, aber man lernt ja gern.

Danke an alle.
Ralf

Nimm-wie mehrfach geschrieben- gutes Nähmaschinenöl, ein Tropfen genügt.
Damit ist das Ding wieder für viele Monate ruhiggestellt.
 
Muß ich mal meine Frau fragen.
Ansonsten, die Reparatur kriege ich hin.
Modellbahner können da auch helfen: säurefreies Öl ist wichtig. Was für die Modellbahn-Loks gut ist, half auch bei meinem Mini-Ventilator. Der hat vor drei Jahren auch Radau gemacht und ist nach der Reinigung und einigen Tropfen vom originalen Märklin-Öl in beide "Lager" (eigentlich Schaumstoff) bis heute ruhig.
 
ich habe gerade wieder 5 Stück von den Teilen gereinigt und neu geschmiert - am besten 1 Kabel (das langere) ablöten, das Teil komplett zerlegen und die Lagerstellen reinigen,
der meiste Schmutz und Fusseln hängen an der unteren Lagerstelle, wenn man das Lüfter-Rädchen raus nimmt. Das Lüfterrädchen kann man unter dem laufenden Wasserhahn
mit etwas Spüli reinigen. Beim Zusammenbau nehme ich immer Molykotefett für die Lagerstellen - die genannten Öle gehen aber auch.
Von den 5 hat einer noch etwas Geräusche gemacht, da war der Schaden wohl etwas größer (entsorgt) - die anderen laufen top!
...geht easy - man kann eigentlich nichts falsch machen - nachts wenn alles schläft - am Wozi-Tisch und ein Weizen dazu...
 
Zurück
Oben