Knacksen in der Lenkung

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Hallo Leute,

fahre seit 6 Monaten einen Saab 9-3 II und habe Probleme mit der Lenkung. Beim Lenken ist in der Mittellage ein leichtes "Knacksen" zu spüren. Der "Knackpunkt" befindet sich genau in der Mitte, d.h wenn die Räder gerade stehen, ein leichter Lenkeinschlag nach rechts oder nach links und genau in der Mitte knackt es dann.
Ein etwas seltsames Problem, aber vielleicht kann mir jemand von Euch helfen, mich aufklären oder jemand hat sogar ähnliche Erfahrungen mit der Lenkung gemacht.
Freue mich auf Antworten. Danke.

TOM
 
also das Problem gibt es öfters. Ziehe als erstes mal die Spurstangenköpfe nach. Es gab eine Produktionsreihe wo die nicht richtig festgezogen waren. Ich glaub die bekommen 60 N/m. Wenns dann n och nicht weg ist mußt du mal das Kreuzgelenk der Lenksäule nachziehen. (Fußraum Fahrerseite) Da gabs auch häufig nicht ganz so festgezogene Schrauben. Wenn alles nichts hilft kann es auch die Lenkungshalterung selber sein, ist aber er selten der Fall. Im schlimmsten Fall brauchst du eine neue Lenkung. wir hatten auch schon mal zwei Fälle wo das Knacken aucs der Lenkung selber kam. Halt mich mal bitte auf dem Laufenden was es denn n un war. Danke

Gruß
 
Hallo,
Danke für die Tipps!
Werde alles mal ausprobieren und halte Euch auf dem Laufenden!

Gruß
TOM
 
Hatte bei meinem 9-3 das gleiche Problem....es mussten 2-3Schrauben gelöst werden, neu verklebt mit Loctite (oder ähnlichem) und dann wieder verschraubt werden. Offenbar kommt das häufiger vor und sollte nachdem es behoben wurde nie mehr auftreten. Ich hab nun seit 5000km ruhe :-)

Gruss
Sascha
 
Zurück
Oben