Knacken an der Vorderachse wie ein alter Holzbalken

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo,

ich fahre einen Saab 93 Baujahr 2002.

Seit ich im letzten Herbst über ein fiese Holperstrecke mit tiefen Löchern fahren mußte, knackte es an der Vorderachse rechts, als ob ein alter Holzbalken im Motorraum wäre. Es knackte immer dann, wenn das Fahrzeug beim Bremsen oder Straßenunebenheiten vorn "einknickt" oder man im Stand das Lenkrad bis zum Anschlag dreht. In der Werkstatt hat man keinen Grund gefunden, aber trotzdem angeblich beide Stoßdämper vorn ausgewechselt.
Nachdem das Knacken eine Weile weg war, fing es dann wieder vorn links zu knacken an. Da ich es nun länger beobachtet habe, habe ich gemerkt, dass es immer bei Temperaturen ab ca. 10° und mehr zu knacken beginnt. Wenn es richtig kalt ist, ist nichts zu hören.

Der Werkstattmeister kann sich keinen Reim darauf machen, was es sein soll. Er meinte, es wäre wohl eine Schraube locker, die nur angezogen werden muss, weiß aber auch nicht, was für eine Schraube.

Es wäre schon, wenn mir jemand helfen könnte, damit ich dem Werkstattmeister helfen kann, seinen Job zu tun.

Viele Grüße

miami-nice
 
Ich muss noch ergänzenden, dass ich, seit das Knacken am 15.09.2003 zum ersten Mal auftrat, regelmäßig jeden Monat einmal in der Werkstatt war und bis heute nichts gefunden wurde.
 
Hallo Miami-Nice !
Nana, wenn sich das mit Schraube locker mal nicht auf den Schrauber selbst bezieht :-( Was ist denn das für eine Werkstatt ? Sind die Saab-erfahren ?
Der gute Mann hat also keinen blassen Dunst, woran es liegen könnte und lässt Dich mit dem (doch wohl deutlich hörbaren?!) Knacken weiterfahren ?
Wurden denn alle relevanten Schrauben geprüft ? Eine Möglichkeit aus meiner Sicht wären noch die Spurstangenköpfe, die ausgeschlagen sind. Oder vielleicht war die Spur mit den Stoßdämpfern nicht so falsch und es sind die oberen Federbeinlager ?
Ich würde mal eine andere Werkstatt befragen. Dein Auto ist ja an sich zu neu, um grossen Verschleiss aufzuweisen, vorausgesetzt Du hast keine Marsmission auf dem Tacho. Vielleicht wurde bei Deinem Ausritt ins Grüne doch etwas beschädigt.
Viele Grüsse

Dirk
 
Hallo Dirk,

es handelt sich hier um eine Saab-Fachwerkstatt, aber wenn es wohl für die Mitarbeiter nicht gelten sollte. :mad:

Bei Probefahrten, die der gute Mann allein gemacht hat, war angeblich nie etwas zu hören. Wenn ich aber dabei war, war das Erstaunen groß. (Sogar Fußgänger an der Ampel hören das Knacken und schauen erstmal :oops: )
Beim letzten Mal wurden die Stossdämpfer nochmals geschmiert (letzte Woche), nachdem ich heute morgen wieder da war, will er mal die Schrauben nachziehen. Mal sehen was noch kommt.

Vielen Dank für den Tipp mit den Spurstangenköpfen etc., werde ihn dann beim nächsten Mal darauf hinweisen.

Viele Grüße

miami-nice
 
Lass mal alle Gummisilentlager an der Radaufhängung prüfen. Wenn die defekt sind, dann können die innen reiben und dieses Geräusch hervorrufen. Äusserlich ist nichts zu sehen.

Gruss
93tid
 
So wie es sich anhört ist die Schraube von der Querlenkerabstützung nicht ganz fest. Es handelt sich um die Torxschraube die von oben in den Querlenker eingschraubt ist und zwar direkt unter der Antriebswelle. Diese Schraube lösen, fetten und mit 120 Nm anziehen.
mfg
Siggi
 
Hi,
hört sich erstmal dubios an, ist es aber - glaube ich - nicht unbedingt.

Das das Knacken nur aber einer gewissen Aussentemparatur auftritt, hat was mit zusammenziehen und dehnen von Materialien zu tun. Scheinbar dehnt sich ein Material bei Wäreme, ein anderes nicht und es entsteht Spiel.

Ich tippe auch mal auf ein Domlager oder auf Spurstangenkopf.

Du hast zwar keine Aussage über die Kilometerleistung gemacht, aber ich gehe mal davon aus, das der Wagen unter 100TKM liegt. Deshalb schließe ich Spiel in den Antriebswellen (Indiz wäre das Knacken beim starken Einschlagen - eigentlich eine 900/I Krankheit) aus.

Da die Saab Modelle viel mit den von Dir beschriebenen Problemen zu tun haben, sollte der Meister eigentlich spitzfindiger sein, auch wenn er selbst suchen muß und nicht in dem Fahrzeug drinsteckt. Meist handelt es sich um Lagerdefekte.

Grüsse

Thomas
 
Hallo Miami Nice, was ist aus deinem Saab geworden.?

Habe leider auch das Problem mit dem knacken an der vorderachse.


Gruß

T.Taylor
 
..bei "mir" war das auch beim Saab 9.3 aus 2002 und aero270 hat hier was kleineres gewechselt und es war sofort weg.
weiß aber nicht mehr was das war, war auch nicht teuer, vieleicht bei ihm nachfragen.
 
Hi,

ich habe auch das gleiche Problem, mit dem knacken beim eintauchen der Stßdämpfer und beim einschlagen der Räder auf der Vorderachse rechts.
Habe die Stoßdämpfer schon 2 mal erneuern lassen und die Spurstangen sind auch komplett erneuert worden...
Wäre auch an jeder weiteren möglichen Problemlösung interessiert.
 
Da war doch auch schon mal was mit gebrochenen Federn - schon mal danach geschaut...?
 
leider oder zum glück auch nicht.....
 
Hallo,
bei meinem 9.3 / 99 knackt es auch. Die Werkstatt sagte bei einem Zwischenbesuch, dass es sich um die bereits beschriebenen Gummiteile handelt. Der Austausch kann bis zur nächsten Inspektion (150 T)warten. Der Meister ist der Meinung, es ist kein Sicherheitsrisiko. Ich hoffe er hat recht.
Gruß
Peter
 
Zurück
Oben