Motor .- Klopfsignal von der Motorsteuerung

Nach langem sorglosen Fahren mit meinem 2002er 9-3 LPT (E85 Umrüstung von SKR) mache ich mir langsam Gedanken. Folgendes "Problem":
Durch die E85 Umrüstung kann man sich ja auf dem SID einige Motordaten anzeigen lassen. Unter anderem auch das Klopfsignal von den einzelnen Zylindern. Sonst hat sich da eigentlich nichts getan, selbst nach langen Fahrstrecken mit abwechselnder Last. Seit einigen Monaten habe ich da aber sehr viele registrierte Ereignisse. Das sind die letzten 1000 km etwa 400-500. Das war vorher nicht so. Habe deshalb einfach mal die Kerzen getauscht, was nichts geholfen hat. Aber dabei ist mir aufgefallen, dass die nicht mehr so schön rehbraun sind, sondern eher schwarz.
Jetzt ist meine Vermutung, dass der Turbo Öl in den Ansaugteil läßt. Wenn man zum Beispiel dem Wagen nach häufigen Kurzstrecken mal Vollgas anbietet (nach Warmfahren natürlich) zieht man eine Weile doch deutliche Wolken hinter sich her. Allerdings, kann ich noch keinen deutlich erhöhten Ölverbrauch feststellen.
Gibt es denn noch ander Varianten, die ich erst mal probieren kann? Liegts vielleicht an der Zündkassette?
Ach so: Momentan fahre ich mit Super und Fehlercodes liegen nicht vor.

Wird bei E85 nicht die Zündung nach "spät" verstellt? Von wegen mehr Leistung durch Ethanol. E85 ist klopffester.

Wenn Du dann normalen Kraftstoff tankst, kann es schneller zum Klopfen kommen und entsprechend zur Überfettung. Deshalb auch die Wolken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird bei E85 nicht die Zündung nach "spät" verstellt? Von wegen mehr Leistung durch Ethanol. E85 ist klopffester.
Wenn Du dann normalen Kraftstoff tankst, kann es schneller zum Klopfen kommen und entsprechend zur Überfettung. Deshalb auch die Wolken.

Die Steuerung passt sich an den Kraftstoff und auch die Mischung an. Man kann also E85 und Super und jede Mischung aus beiden fahren.


Ok, ich fasse mal zusammen was ich alles prüfen will, damit ich den Überblick nicht verliere:
- Anschlussrichtung Benzinpumpe
- APC-Ventil (Ladedruck)
- Unterdruckschläuche, Rückschlagventile
- DI tauschen
- Zündkerzen (Farbe, Risse)
- Nockenwellensensor
- Düsen (Sprühbild)
(nicht unbedingt in der Reihenfolge)

Kurze Fragen zu der Einspritzdüse:
Wie baue ich die aus? Hab mein WIS nicht dabei. Vielleicht kann jemand die Anleitung hier posten.
Wie sollte das Sprühbild aussehen?
Und wie bringe ich sie im ausgebaueten Zustand zum Sprühen?
 
Die Steuerung passt sich an den Kraftstoff und auch die Mischung an. Man kann also E85 und Super und jede Mischung aus beiden fahren.


Ok, ich fasse mal zusammen was ich alles prüfen will, damit ich den Überblick nicht verliere:
- Anschlussrichtung Benzinpumpe
- APC-Ventil (Ladedruck)
- Unterdruckschläuche, Rückschlagventile
- DI tauschen
- Zündkerzen (Farbe, Risse)
- Nockenwellensensor
- Düsen (Sprühbild)
(nicht unbedingt in der Reihenfolge)

Kurze Fragen zu der Einspritzdüse:
Wie baue ich die aus? Hab mein WIS nicht dabei. Vielleicht kann jemand die Anleitung hier posten.
Wie sollte das Sprühbild aussehen?
Und wie bringe ich sie im ausgebaueten Zustand zum Sprühen?


Nockenwellensensor hat das Auto nicht. Im Fehlerspeicher wird der Nockenwellensensor als Fehler erkannt, wenn der OT-Geber defekt ist, oder die DI einen Treffer hat.
Einspritzdüsen:
Löse die M6er (10 Schlüsselweite) Schrauben vom Rail (Einspritzleiste).
Mit vorsichtigen Zug und leichtem Hin- und Herbewegen die Leiste mit den Düsen aus dem Saugrohr ziehen.
Pass auf, dass du die Düsen nicht beschädigst, der Kopf ist aus Kunststoff.
Den Stecker der DI abziehen, um ein anspringen zu vermeiden.
2. Mann soll Starten. 1. Mann sieht nach, ob alle Düsen fein zerstäuben und auch einspritzen.
Aber Vorsicht, Kraftstoff! Zündquellen unbedingt vermeiden und nicht zu oft machen. Explosives Gemisch entsteht.
Beim Einbau evtl. O-Ringe der Düsen mit wenig Fett, o. ä. einschmieren. Damit rutschen sie besser in die Löcher rein.

Glaube aber nicht, dass es an den Düsen liegt.
E85:
Das Kennfeld wird für E85 mit Sicherheit geändert, jedoch sollte die Klopfsensorik das Klopfen erkennen und die Zündung in Richtung früh verstellen.
Mal was Anderes, welche Kerzen fährst Du? Hoffe doch NGK. Bosch, Beru und Co. sind für die DI nicht geeignet. Klopfregelung funktioniert damit nicht.
 
Nockenwellensensor hat das Auto nicht. Im Fehlerspeicher wird der Nockenwellensensor als Fehler erkannt, wenn der OT-Geber defekt ist, oder die DI einen Treffer hat.
Das wäre mir neu - du wirfst da einiges durcheinander!
OT-Geber = KWS, wird auch als solcher angezeigt: P0336, P0037
Nockenwellenposition wird durch die Verbrennungssignale der DI erkannt - hier ist die Fehlermeldung dann "Nockenwellensensor" P0340 oder "Verbrennungssignal..." P1312 oder P1334
 
Gute Frage nach den Kerzen. Es sind NGK BCPR 7 ES 11, so wie es von SKR Performance vorgegeben war. Von denen ist auch die E85 Umrüstung.

Morgen fahre ich bei einem Freund in die Werkstatt, da gucken wir uns das ganze mal näher an. Hab letzte Nacht nur 3,5h geschlafen, da wollte ich keine Explosionsgefährlichen Sachen machen. :vroam:
 
Das wäre mir neu - du wirfst da einiges durcheinander!
OT-Geber = KWS, wird auch als solcher angezeigt: P0336, P0037
Nockenwellenposition wird durch die Verbrennungssignale der DI erkannt - hier ist die Fehlermeldung dann "Nockenwellensensor" P0340 oder "Verbrennungssignal..." P1312 oder P1334

Das die DI eine "Nockenwellensensor"-Funktion hat, habe ich auch schon gehört.

Hatte den Fehler (Nockenwellensensor), obwohl gleiche DI in anderem Fahrzeug absolut ohne Fehler funktionierte.
Fahrzeug hatte erst bei 4000 U/min ein ruckeln und ging auf Grundladedruck.
Nach längerem Check, haben wir den OT-Geber getauscht. Fehler weg.
Nockenwellensensor wurde aber ständig angezeigt. Nach neuem OT-Geber kam er nicht mehr.
Denke, das der defekte OT-Geber Zündaussetzer verursachte und somit das Verbrennungssignal ausblieb. Folge - DI-Fehler, in welcher Form auch immer.

Ich denke, jeder macht seine eigenen Erfahrungen. Die T7 ist oft ein Buch mit sieben Siegeln.
Es gibt viele Fehlercodes, die im eigentlichem Sinne nichts mit dem tatsächlichen Fehler zu tun haben.

Ich muss dazu sagen, ich merke mir die einzelnen Nummern zu den Codes nicht.
Viele Symptome können auch nur durch versuchen und Tausch von Teilen behoben werden. Eine Diagnose ausschl. mit einem OBD-Tester ist bei der T7 so gut, wie nicht möglich.
 
@opelmichl vielleicht liegt es auch nur an den unterschiedlichen Tech-Karten,
denn du liest scheinbar aus der 136.000 vor.
 
keine Ahnung ob aktuellsten oder nicht, die Übersetzung wäre mir wichtiger.

ferner wenig wechseln zu müssen, daher eine Karte von 900,9000,902,9-3,9-5 erst ab 2002 - 2012 wechsel ich die Karte

und da nur aus dem Grunde "Kat u Di Test".......und die Kleinigkeit mit dem 5G Automat..;-)
 
Das die DI eine "Nockenwellensensor"-Funktion hat, habe ich auch schon gehört.
Hatte den Fehler (Nockenwellensensor), obwohl gleiche DI in anderem Fahrzeug absolut ohne Fehler funktionierte.
... haben wir den OT-Geber getauscht. Fehler weg.
Nockenwellensensor wurde aber ständig angezeigt. Nach neuem OT-Geber kam er nicht mehr.
Denke, das der defekte OT-Geber Zündaussetzer verursachte und somit das Verbrennungssignal ausblieb.
Vielleicht noch zum Verständnis, das einige Mißverständnisse ausräumen könnte: Der KWS-Sensor hat nicht nur die Funktion, die Drehzahl der KW zu messen, sondern auch den OT festzustellen - nicht umsonst heißt er eben auch OT-Sensor; *das* kann er. Dann steht der 1. Zylinder im OT - aber auch der 4. Um dann weiter differenzieren zu können, welcher der beiden sich jetzt gerade im Arbeitstakt befindet, gibt es einen Nockenwellensensor, der Einspritzung und Zündung dementsprechend auf den richtigen Zylinder anpasst, was hier über das Verbrennungssignal via DI realisiert ist.
Ob ein defekter KWS auch einen NW-Sensor-Fehler als Folgefehler nach sich ziehen kann, weiß ich nicht - die Bemerkung "Für den KW-Geber gibt es keinen Ersatzwert" gibt aber wieder, was alle mit einem defekten KW-Sensor kennen...

Eine Diagnose ausschl. mit einem OBD-Tester ist bei der T7 so gut, wie nicht möglich.
Stimmt schon - das Problem ist, dass manche Hinweise nur indirekt einen Hinweis auf die Ursache erlauben, weil nur das Symptom (z.B. NW-Sensor) gemeldet wird - bis zu dessen Entstehung aber eine Reihe von Komponenten beteiligt sind (Kerzen - DI - Verkabelung - Steuergerät).
Dass deine DI mit der Anzeige "NW-Fehler" in einem anderen Fahrzeug problemlos lief, könnte dementsprechend ja genau hierin seinen Grund haben.
Es gibt viele Fehlercodes, die im eigentlichem Sinne nichts mit dem tatsächlichen Fehler zu tun haben
Das kann aber auch daran liegen, wenn man statt das Tech2 einen Standard-OBD-Tester verwendet - siehe z.B. http://www.saab-cars.de/threads/p-1110-im-9-5-aero-trotz-allem.57967/page-4#post-1152947
Ich muss dazu sagen, ich merke mir die einzelnen Nummern zu den Codes nicht.
Die sind genau darum aber oft aussagekräftiger, wenn man sie dann an der richtigen Stelle nachschlägt, als der Klartext von irgendeinem Gerät, wie eben demonstriert.
Viele Symptome können auch nur durch versuchen und Tausch von Teilen behoben werden.
Das genau will (und kann) man damit aber vermeiden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn's peinlich ist erzähle ich mal von der Fehlersuche:
Also, als Erstes habe ich die Kerzen überprüft. Die sahen alle genau gleich aus.
Deshalb habe ich mir die Zündkassette vorgenommen und mit einer anderen ersetzt. Aber der gleiche Fehler bestand weiterhin.
Dann habe ich die Zündkerzen von Zylinder 3 und 2 getauscht. Danach war der Fehlercode P1302. :idea:
Also alle Zündkerzen ersetzt und danach lief der Motor wieder gleichmäßig.
Konnte echt nicht glauben, dass das der Fehler war! Die waren gerade neu und es war nichts zu sehen. Kein Riss oder abnormale Elektroden. Die sahen alle gleich aus.
Jetzt werde ich mal beobachten, was aus dem Klopfen wird. Das Problem wird damit wohl nicht gelöst sein. Da ich so schnell fertig war habe ich nämlich noch den Turbo runderneurt und dabei vergessen nach dem Klopfen zu sehen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
nun noch den Spritfilter wenn noch nicht neu
so wäre nun die anfänglich zugesagte Wartung vollzogen..:biggrin::top:
 
Zurück
Oben