Klimasevicegerät - Waeco oder Texa...?

patapaya

Moderator
Teammitglied
Registriert
22. Juli 2006
Beiträge
30.404
Danke
13.265
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
Ohne
Hat jemand von euch Empfehlungen, Erfahrungen oder Hinweise dazu?
Ich möchte mir ein einfaches R134a-Gerät zulegen und habe mich nach längerer Überlegung nun doch entschieden, kein gebrauchtes, sondern ein neues Gerät zu kaufen.

Zur Wahl stehen aktuell ziemlich preisgleich ein Waeco ASC 6100G und ein Texa 705R OffRoad

Eckpunkte:
Ich will bei einem örtlichen Händler kaufen, ich werde wenig Services machen, und ich muss das Gerät in meiner Halle bewegen, die einen nicht sonderlich ebenen Boden mit Querrillen hat.

Letzteres spricht für das Texa mit verriegelbarer Waage - die sonstige Ausstattung einschl. hermetisch abgeschlossenem Ölbehälter eher für das Waeco. Ist dieses für meine Zwecke jedoch robust genug und leiden die Komponenten (z.B. elektromagnetische Ventile anstatt handbetätigter Hähne für die Schläuche) evtl. unter (zu) seltener Benutzung?

Ich würde mich freuen, wenn mir da jemand mit eigenen Erfahrungen weiterhelfen könnte.
Danke und Gruß, patapaya
 
Nur so Neugierde halber, lohnt so eine Anschaffung?

Klimaservice muss man doch nicht wirklich oft machen, es sei denn man schraubt viel oder bietet den Service für andere an:tongue:

Bezüglich der Geräte, eventuell einfach mal in den Werkstätten Deines Vertrauens nachfragen:smile:
 
Danke für die Nachfrage - aber "lohnt" sich irgendwas, was wir hier tun...?! :redface: :smile:
Ist halt Hobby - andere geben für andere Sachen (viel) Geld aus...
Und bei 4 Saabs mit Klimaanlage sage ich einfach mal: ja, das lohnt sich. Ganz grob bei jedem Service das Doppelte des reinen Gaspreises nochmal für den Arbeitslohn und Geräteabschreibung obendrauf zahlen zu müssen - das läppert sich auch. Aber hauptsächlich ist für mich die Unabhängigkeit, nicht mehr jedesmal irgendwo einen Termin machen zu müssen.
Und ja, natürlich kann ich das dann gerne auch für andere anbieten.
Und Werkstätten kennen meine Saabs und ich nicht mehr so viele - Autoglas- und Reifenservice haben sowas eher nicht in Benutzung... :rolleyes: Und bei denen, die ich kenne, hab ich tatsächlich schon nachgefragt - hat mich meiner Entscheidung aber leider noch nicht nähergebracht.
 
In welcher Größenordnung liegen denn solche Geräte?
 
aber "lohnt" sich irgendwas, was wir hier tun...?! :redface: :smile:
Monetär bestimmt nicht:party::biggrin::biggrin::biggrin:

Die zwei von dir genannten Geräte sind preislich nicht die günstigsten auf dem Markt (ca. 3000€), welche Vorteile siehst Du im Vergleich zu beispielsweise dem günstigeren Twinbusch?

Klimaservicegerät - Automatic (twinbusch.de)

Ich finde den Gedanken sich so ein Gerät anzuschaffen nicht ganz abwegig, ich hatte mit "Profis" schon interessante Erfahrungen, beispielsweise war in einem Fall nur ein Ventil undicht (gab es OEM als Ersatzteil für 2!€) und deswegen sollten die Schläuche für 400€ getauscht werden.
Zukünftig wird es mit 134a wohl auch Engpässe beim Service geben.
 
TwinBusch hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, insbesondere des Preises wegen, aber natürlich wäre die Ausstattung ausreichend - leider war die Niederlassung in Walsrode am Wochenende wegen der Bremen Classic geschlossen.
Ein Hauptpunkt ist für mich die Verfügbarkeit vor Ort, und da sind tatsächlich die beiden Geräte übriggeblieben. Internetkauf scheidet für mich weitestgehend aus.
 
Ich vermute mal das es da keine großen Preisunterschiede gibt. Dann würde ich mich bei den Anforderungen für das Texas entscheiden.
Die Waage und die zusätzlichen Handventile sind für mich entscheidend.
 
Ja. Aber bei den Preisen für gebrauchte, die meist auch schon 10 bis 20 Jahre alt sind, und bei denen man i.d.R. nicht weiß, was man da bekommt, kommt man irgendwie in die Region. Du weißt ja, wer billig kauft...
 
Ja. Aber bei den Preisen für gebrauchte, die meist auch schon 10 bis 20 Jahre alt sind, und bei denen man i.d.R. nicht weiß, was man da bekommt, kommt man irgendwie in die Region. Du weißt ja, wer billig kauft...
Was kostet denn aktuell ein Klimaservice? Um die 100 €?

Da muss man 60 Services machen, um auf "null" zu sein....

Da konzentriere ich mich lieber auf Dinge, wo Fremdwerkstätten Probleme haben. Klimaservice ist bei Saab nichts "spezielles"...das lasse ich dann gerne machen.
 
"Einfacher" Klimaservice (ohne Dichtheitskontrolle - dabei meine ich nicht die 20 Minuten Vakuum) hier um die 150 €, davon Gas aktuell ca. 50 €/kg (brutto)

Und nein, Klimaservice ist nichts "Nicht-Spezielles" - da habe ich schon so viel Oberflächlichkeit und Pfuscherei erlebt. Hört sich für einen Laien vielleicht anmaßend an - ist aber leider so. Unsere reine Kühler-Klimabude hier hat leider zugemacht, und viele haben zwar ein Gerät stehen, die Kenntnisse sind leider aber "durchwachsen", wie ich selbst beim Sachkunde-Lehrgang feststellen musste. Da mach ich's mir lieber selbst...
 
Ich kann die Entscheidung verstehen. Ich bin selbst aufs Selbermachen umgestiegen - natürlich nur mit kleinem Gerät - nachdem mir ein Klimaspezialist erst die Anlage überfüllt und dann behauptet hat, der Kompressor sei defekt und müsse erneuert werden.
 
Ich bin selbst aufs Selbermachen umgestiegen - natürlich nur mit kleinem Gerät
Welches "kleine Gerät"? Das ganz kleine Besteck nur mit Monteurhilfe, Flasche und evtl. Heizgurt? Hatte ich ganz zu Anfang auch erwogen...
 
Da muss man 60 Services machen, um auf "null" zu sein....
Hm, deine Frage hat mich nochmal (oder überhaupt erstmal) richtig nachrechnen lassen:
Wenn ich 100 € für Arbeitslohn rechne, hab ich bei 30 Services die Kosten für das Gerät raus.
Bei 4 Autos mit AC und je einem jährlichen Service, den ich mir dann ja durchaus "leisten", kann, hätte sich das Gerät nach 10 Jahren amortisiert. Wenn ich das so sehe, rechnet sich das doch gar nicht so schlecht, wie ich selbst dachte.
Und ich hab immer topp gewartete Anlagen, erkenne beginnende Undichtigkeiten früher und kann sie beheben, bevor viel Gas verloren gegangen ist - spare dabei also auch noch bei den Gaskosten...
Und wenn gelegentlich vielleicht wirklich noch Auftragsarbeiten dazukommen, geht's noch schneller... :rolleyes:
 
@helmut-online, @patapaya
Wo bekommt ihr den euer R134 her? Habt ihr den kleinen "Klimaschein" (bis 3kg) gemacht und erfüllt alle Voraussetzungen?
 
Hallo, bin vollkommen bei Dir, ich habe mir eins im Herbst gekauft!
Ich habe mich allerdings für ein Gebrauchtes entschieden für das es noch Service gibt!
Das Gerät war inklusive einer Gasflasche mit noch 8 kg Inhalt und noch 2 kg im Gerät. Ist ein halbautomatisches, und ich kann einen Stickstofferzeuger bzw. Stickstoffflasche anschließen für eine Druckprüfung!
Ich habe bis jetzt einen Service und drei Evakuierungen gemacht!
Bin voll zufrieden! Wenn ich jedes mal zur Werkstatt gefahren wäre, meine Zeit, das R134a wäre verloren!
Insgesamt rechnet sich meine Investition in einem Jahr locker!
 
Hört sich gut an, und schöln zu wissen, dass ich nicht der einige Verrückte bin. Was hast du für eins?
Formiergasprüfmöglichkeit ist für mich kein Kriterium, das kann ich ja auch so machen.
Ich hab gerade ein gebrauchtes Beißbarth für unter 1000 € von der Werkstatt angeboten bekommen, in der ich zuletzt immer zum Service war. Aber ehrlich, das sieht äußerlich schon nicht so toll gepflegt aus...
 
Ist ein Amerikanisches, Hersteller oder Vertiebspartner ist Snapon, ich habe auch die Funktion, das das Gerät die Anlage mit Kältemittel spülen kann! Im Gerät gibt es dafür einen speziellen Filter, der nach 3 mal spülen getauscht werden soll!
 
Zurück
Oben