Klima - Klimakondensator tauschen

Registriert
07. Okt. 2013
Beiträge
16
Danke
3
SAAB
9-3 II
Baujahr
2007
Turbo
TiD
Moinmoin,
Laut Werkstatt ist am 9-3II 1.9TiD der Klimakondensator leckgeschlagen. Vermutlich Steinschlag...
Eigentlich würde ich es in der Werkstatt richten lassen aber da das verbliebene Klimamittel bereits abgesaugt wurde sehe ich zumindest diesbezüglich keine Hürde.
Aber wie sieht der Tausch generell aus? Benötige ich Spezialwerkzeug oder lässt sich das auch mit gut ausgestatteter Hauswerkstatt selber tauschen? Wie gehe ich am besten vor?
Ein paar Tips und Hinweise sind sehr willkommen.
Danke und Gruß
Oli
 
Hi,

Mit etwas handwerklichen Geschick solltest du das hinbekommen.

Stoßstange vorn muss ab. Dazu links znd rechts im Radkasten die Schrauben entfernen. Oben die 4 odr 5 clipse entfernen. Dann noch mittig untethalb der Stoßstange die 4 Schrauben entfernen. Nun die Stoßstange links und rechts von den kotflügel lösen. Nun hast du sie fast in der hand. Bitte löse nun falls vorhanden den schlauch vo der sra und öffne den stecker vom vorn links auf dem luftleitblech.

Leg die Stoßstange nu n beiseite.

Entferne das luft leitblech.(Plastik)

Löse die rohrverbindung rechts am kondensator 2x

Löse den kondensator oben vom ladeluftkühler 2x schrauben.

Zieh den kondensator etwas hoch und etwas nach vorn.

Entferne ihn dann nach unten.

Ich empfehle den trockner mit zu tauschen.

Viel spass und Erfolg beim tauschen.

MfG
Elmar
 
Ich empfehle den trockner mit zu tauschen.
Sollte man wohl machen. Und vor dem Befüllen lange genug evakuieren da damit Feuchtigkeit raus gezogen wird. Bei Vakuum sinkt der Siedepunkt und das Wasser verdampft und wird dann mit abgezogen. Nur braucht das etwas Zeit.
 
Super Anleitung, das krieg ich hin. Frage: Was ist "sra"?
 
Scheinwerfer Reinigungs Anlage……

Gruß, Thomas
 
SRA = Scheinwerfer Reinigungsanlage
 
Zurück
Oben