Klimakompressor hat Öl weggespritzt!

S

SAAB9000CS-2,3L

Guest
Mein Saabinchen wurde in der Stadt a bissl heiss, weil ich ja immer noch mit nem undichten Wärmetauscher rumfahre. Und auf einmal war da so ein leichtes Platzgeräusch und ich dacht schon mir hats den Motorkühler zerissen :confused:
Es kam auch ganz kurz a bissl Rausch aus der Motorhaube!

Nein, das wäre nicht so lustig gewesen, der Kompressor hat eine ölige, leicht schwärzliche Flüssigkeit von dem Schraubverschluss wo ein Loch drin ist an den Kühlerfan und dem Kühlschlauch was zum Thermostat geht abgespritzt.

Ja und das muss dieses Geräusch gewesen sein, ich frag mich ob da irgendwas defekt gegangen ist oder so......??????
Also kühlen tut er noch wunderbar, aber warum hat der Kompressor das gemacht?
 
Naja kühlen tut er eigentlich nicht perfekt!!
Also er kühlt schon aber nach einer gewissen Zeit ca. halbe Stunde mag er nicht mehr so richtig kalt machen, das wahr aber schon vor dem Flüssigkeitsverlust am
Kompressor!
Hat von euch einer eine IDEE??


^^So ein Schwedenhundling^^
 
Zieh den Stecker vom Kompressor ab, sonst frißt er fest!! (mßte eigentlich nicht mehr angehen)
Bei einem Loch ist alles raus, Schmieröl und Kühlgas.
Hilft nur neuer Schlauch (incl. neuem Kühler, da dei verbindungen meist nicht mehr auf gehen)....teuer
 
Ob dies nun noch etwas Positives bewirkt halte ich für fraglich.
 
Ja also ich komm da überhaupt gar nicht mit was ihr da quatscht.
Hier ein Foto:
Hmm, die Flüssigkeit ist aus dem Loch rausgekommen wo der dünne rote Kreis drum is. Ja ich weiss, hab ich blöd mit dem Handy fotografiert, ausgerechnet da ist der Rücklaufschlauch zum Ausgleichsbehälter!
Aber in dem Loch war noch nie eine Schraube drinnen!
Hmm, wenn ein Auto eine ACC hat dann kühlt es nur wenn die Klima auch einwandfrei funktioniert oder??

Aber ich fahre jetzt zu meinem Mechanikus und rede mit ein bisschen was das sein kann.

Mal schauen ob das Geld bis zum Monatsende noch reicht. :-)

Bild weggemacht.
 

Anhänge

  • BildKLIMA.jpg
    BildKLIMA.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 129
Nein mein Mechanikus und ich haben nochmal nachgeschaut und Spannung and die Magnetspule angelegt.
Es ist der Magnetschalter der defekt ist, das heisst er schaltet gern bei kaltem Zustand ein jedoch nicht bei warmen.
Mal schauen ob ich günstig einen neuen Kompressor bekomme.
Häää, neu kostet das Teil über 1000€!
 
Hallo Saab9000cs-2,3L!
Hatte vor kurzem zwar nicht das gleiche Problem, aber die gleiche Ursache: Klimakompressor defekt! Habe auch hier im Forum dann eine Adresse bekommen wo's den Kompressor deutlich günstiger gibt. Bei mir war's zwar direkt ein ebay Angebot mit dem passenden Kompressor, aber die Firma bietet glaube ich verschiedenste Kompressoren an, Ruf doch mal an. Firma Weyra, Tel 02821- 899930. Mein Kompressor für den 9-3 hat dort 330.- Euro plus 9.- Porto gekostet. Viel Erfolg! snoopytwo
P.S. hier noch die Internetadresse http://www.weyra.de/
 
hallo
mh ja habe exakt das gleiche problem aber die kühlleistung ist noch voll in ordnung
weshalb spritzt er den das schmieröl ab ?
 
Was für Öl kommt eig. in den Kompressor rein? Und wo? ^^
Und: Wie kann man den Ölstand kontrollieren :confused:
Ok, is zwar ein '88er B202-Turbo, aber ich denke, dass ist der Gleiche... oder?

Gruß,
Alex

edit:
Ok, nachdem ich mir das Bild angesehen hab: Ich hab doch nen anderen Kompressor :-(
 
@ Sturmtiger: Also in den Kompressor bzw. in den Kühlkreislauf kommt speziellen Klimaanlagen ÖL - dieses wird mit dem Kühlmittel gefüllt. Das Öl wird im R134 quasi in Schwebe gehalten, und die Schmierung funktioniert ähnlich einer 2Takt Schmierung. Ölstand kontrollieren geht also nicht - man kann es nur erneuern (Und muß es auch erneuern) beim KlimaService.
Diese Klimaservice Geräte scheiden das Öl beim Absaugen aus dem R134 aus, und vor dem Füllen wird die entsprechende Menge in die evakuierte Anlage eingefüllt.
 
SAAB9000CS-2 schrieb:
Ja also ich komm da überhaupt gar nicht mit was ihr da quatscht.
Hier ein Foto:
Hmm, die Flüssigkeit ist aus dem Loch rausgekommen wo der dünne rote Kreis drum is. Ja ich weiss, hab ich blöd mit dem Handy fotografiert, ausgerechnet da ist der Rücklaufschlauch zum Ausgleichsbehälter!
Aber in dem Loch war noch nie eine Schraube drinnen!
Hmm, wenn ein Auto eine ACC hat dann kühlt es nur wenn die Klima auch einwandfrei funktioniert oder??

Aber ich fahre jetzt zu meinem Mechanikus und rede mit ein bisschen was das sein kann.

Mal schauen ob das Geld bis zum Monatsende noch reicht. :-)

Bild weggemacht.


Was hat denn ein defekter Kühlerschlauch mit dem Klimakompressor zu tun?

Evtl. war einfach nur der Überlaufschlauch verstopft, es hat sich Druck aufgebaut und dann ist er geplatzt.

Evtl. solltest Du Dich ein wenig deutlicher ausdrücken, bevor Du so einen Wirbel machst. ;)


---edit---


OK, sorry, jetzt habe ich es kapiert - aus der Öffnung HINTER dem Überlaufschlauch des Kühlers .....
 
Das sind doch die Befüll- Entleerventile.

Ob das Ventil undicht ist?
 
Nein das Ventil ist nicht undicht aber mein Mechanikus sagt es ist defekt, warum weis ich nicht mehr. Wahrscheinlich weil es ständig unter Druck gestanden hat?????
 
Ich glaube das hier beschriebene Problem ist uns heute passiert.
Heute war ja wunderschönes, sonniges, warmes Wetter...
Nach dem Wochenendeinkauf in Richtung nach Hause war bei eingeschalteter Klimaanlage (AUTO) ein Zisch zu hören und augenblicklich quoll weisser Rauch aus Motorhaube und sogar Innenlüftung. Bin sofort rechts ran und habe die Klimaanlage abgeschaltet (OFF), den Motor aber noch laufen lassen. Der Nebel hatte sich inzwischen verzogen als ich einen Blick unter die Haube warf. Der erste Blick --- Krümmer, Turbo und Ölleitungen total verölt - ich befürchtete schlimmstes. Jedoch binnen ein paar Sekunden war das Öl auf den heissen Teilen verschwunden. Der Motor lief 1a weiter, Kühlwasser ohne Befund. *grübel* Mir fiel dann noch auf, dass die Plastikabdeckung hinter dem Kühler ebenfalls verölt ist. Mit einer grünlichen Flüssigkeit, die nicht süss schmeckt. In der Nähe ist halt auch noch so ein Stutzen vom Klimakompressor, der wie ein Überdruckventil aussieht. Hab seit dem die Klima nicht wieder eingeschaltet und bin erstmal nach Hause gefahren ... ohne weitere Probleme ;)

Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem?

Ich häng mal noch ein Bild von der Örtlichkeit an.
 

Anhänge

  • WeisserNebel.pdf
    582,5 KB · Aufrufe: 39
Ich glaube das hier beschriebene Problem ist uns heute passiert.

Zieh sofort und augenblicklich den Stecker der Kompressor-Ansteuerung ab. Damit verhinderst Du, daß der jetzt möglicherweise nicht mehr hinreichend geschmierte Kompressor durch versehentliches Einschalten am Klima-Steuergerät in den Riementrieb einrückt und dort, falls er festgeht, Folgeschäden verursacht.
 
  • Danke
Reaktionen: MMB
Zieh sofort und augenblicklich den Stecker der Kompressor-Ansteuerung ab.

Okay, mach ich. Fahre sowieso immer mit ECON los, da sollte also aus Versehen nix passieren.
Allerdings ... Sicher ist Sicher.
Heisst das jetzt vermutlich "adieu Klimakompressor"?
 
Okay, mach ich. Fahre sowieso immer mit ECON los, da sollte also aus Versehen nix passieren.
Allerdings ... Sicher ist Sicher.
Heisst das jetzt vermutlich "adieu Klimakompressor"?

Nun, fangen wir mal ganz klein an... - Falls Du das Kühlwasser Deines Wagens nicht mit Eichengalle oder ähnlichem versetzt hast, bleibt außer Klimafluid eigentlich nichts übrig, was grünlich aussieht und zudem "bitter" schmeckt. Das Zeugs ist übrigens nicht sonderlich gesund, künftig würde ich an Deiner Stelle statt mit Klimaflüssigkeit wieder mit handelsüblichen und verträglicheren Flüssigkeiten gurgeln...

Gehen wir einfach mal frech davon aus: Es handelt sich um verlorene Klimaflüssigkeit. Dann stellt sich die Frage, wieviel davon raus ist. Die Normalbefüllung für den 9k liegt bei etwa 900 Gramm, wenn ich mich nicht täusche - unterhalb von 600-700 Gramm, also Verlust eines Drittels, fängt die Anlage im Normalbetrieb ein heftig pulsendes "Pumpen" an, welches beweist, daß nur noch in Intervallen der mindesterforderliche Betriebsdruck aufgebaut werden kann.

Tückisch ist der Verlust des Kompressoröles. Beim Entleeren während eines normalen Klima-Service bleibt das meiste Öl an den Wandungen der Leitungen haften, dies beweist aber im Umkehrschluß, wie wenig Öl tatsächlich dauerhaft zum Wohle des Kompressors selbst zur Verfügung steht. Wenn jetzt ein Teil hiervon zusammen mit der Undichtigkeit rausgespritzt ist, und zusätzlich der letzte Klima-Service schon eine Weile her ist, läuft der Kompressor irgendwann bei seinem Dauerversuch, den Mindestdruck zu erzeugen, hoffnungslos heiß.

Ob dies bereits in der kurzen Zeit geschehen ist - Nun, vermutlich nicht - Ob der Kompressor grundsätzlich über'n Jordan ist, oder nur eines der beiden Ventile gesponnen hat - Keine Ahnung. Ohne Glaskugel keine Aussage meinerseits zu diesem Thema. Laß die Anlage prüfen, gegebenenfalls befüllen. Gönne dem Kompressor einen guten Schluck Öl. Ich empfehle immer um die 8 Gramm pro Komplett-Befüllung des Kreislaufes. Warum...? Nun, das noch in den Leitungen haftende Schmiermittel ist garantiert gealtert, somit kannst Du Dich nicht darauf verlassen, daß es zusammen mit nur wenig frisch dazu gegebenem Öl hinreichend dauerhafte Schmierwirkung hat.

Sollte dagegen der Springbrunnen in Deinem Motorraum wider Erwarten nun doch nicht vom Kompressor verursacht worden sein, nun - dann hat sich das Thema hier im Fred eh erledigt.
 
  • Danke
Reaktionen: MMB
Nicht unbedingt ist der Klimakomprssor defekt. Primär war es bei Euch, wie bei mir (siehe Fred bei 99,901) vor kurzem, "nur" das Überdruckventil, das angesprochen hat. Das kann, je nach Aufbau, selbst kaputtgehen oder es zeigt halt durch Abblasen einen Überdruck erzeugenden Fehler an.
Bei mir wurde es erneuert, die richtige Menge R134a+ Kompressoröl nach Evakuierung wieder eingefüllt, seitdem funzt wieder alles !
Vermutung: Ursache bei mir war keine Verstopfung, sondern zuviel Kältemittel, das bei heißen Wetter und heißem (stehenden) Motor Überdruck erzeugte.
Die richtigen Füllmengen laut Saab-Etikett bei mir:
 

Anhänge

  • IMG_0201.jpg
    IMG_0201.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 64
Unterscheidet bitte zwischen "nasser" Servicebefüllung und Wiederinbetriebnahme eines komplett leeren, also "trockenen" System.

In ersterem Falle ist es keine dumme Idee, bei angeschlossenem Service-Gerät genau zu ermitteln, wieviel vorhandenes Öl des Kreislaufes zusammen mit dem alten Kältefluid abgesaugt wurde.

In zweiterem Falle, der eigentlich nur nach einer nicht entdeckten Leckage oder beabsichtigter Stillegung auftritt, befindet sich im Extremfalle nicht nur keinerlei Rest des Fluids mehr in den Leitungen, sondern es sind dann zusätzlich sogar alle Reste des Schmiermittels zäh und ranzig geworden.

Und *JA* . Man kann einen Kompressor durchaus auch mit Öl ersäufen und eine Klimaanlage mit Kältemittel "überfüllen" - Eine Klima, die in höchster Not "abbläst" zeigt zudem, daß etwas im argen liegt oder lag. Meistens ist die Druckregelungsüberwachung defekt - oder der Kompressor klinkt sich bei Erreichen des Maximaldruckes nicht mehr ordnungsgemäß aus dem Riementrieb aus.
 
  • Danke
Reaktionen: MMB
So, Klima läuft wieder.

Man hält es nicht für möglich, es war nicht mal was verstopft.
Ursache des Überdrucks war laut Werkstatt, ein elektrischer Defekt in der "Zentralelektrik" (e-Box - also das Ding, in dem die ganzen Relais drin stecken).
Eine fehlerhafte Drahtbrücke (keine Ahnung, ob die da sein muss oder von jemandem da reingesteckt wurde) führte dazu, dass der Lüfter für den Klimakühler nicht angesprungen ist und somit das System überhitzt hat.
 
Zurück
Oben