Klima - Klimakompressor defekt -> Startschwierigkeiten: Gibt es einen Zusammenhang?

Registriert
20. Juli 2014
Beiträge
62
Danke
6
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo Forum!

Gestern hat sich mein Klimakompressor verabschiedet.

Ich stand an der Ampel, als ich Rauchentwicklung aus dem Motorraum bemerkte, dann ging der Motor aus. Ich konnte ihn nochmal starten und ein paar Meter weiter fahren, um in eine Parkbucht zu kommen.

Der ADAC war dann da und hat einen Defekt am Klimakompressor diagnostiziert. Der gelbe Engel meinte, der Kompressor hätte "gefressen". Die Diagnose wurde auch von meinem Mechaniker bestätigt.

Nun gut, ich habe die Klimaautomatik nun so programmiert, dass sie sofort in den ECON Modus geht, wenn ich das Auto starte, also die Klimaanlage grundsätzlich aus ist. Dann befindet sich das Schwungrad der Klimapumpe im Freilauf und ich kann fahren.

Komisch ist nur, dass sich der Anlasser seitdem beim Starten des Motors merklich schwer tut. Es kommt mir so vor, als würde irgendwas blockieren oder schleift und der Anlasser kann diese Blockade auch nur mit Mühe überwinden.

Kann es da einen Zusammenhang geben, also zwischen dem defekten Klimakompressor und den Startproblemen?

Es geht hier übrigens um einen Saab 9-3, Bj. 2002, 2.0 FPT mit 185 PS.

Vielen Dank schon mal!
 
Kann schon sein, beim BMW meines Schwiegervaters trat das selbe Problem auf, da der Klimakompressor so extrem gefressen hat, das er auch ohne das sie lief blockierte.
Am besten mal KURZ den Polyriemen abnehmen und starten. Wenns dann leichter geht liegts am Kompressor.
Aber nicht damit fahren da WaPu usw. darüber betrieben wird.
 
Wenn der Klimakompressor fest ist, gibt es 2 Optionen:
1) Kompressor ersetzen
2) kurzen Flachriemen montieren, so daß der Kompressor nicht mehr angetrieben wird.

Alles andere funktioniert nicht.
 
Danke für eure Antworten!

Also wäre es möglich, dass der Freilauf durch den Defekt ebenfalls beeinträchtigt wurde und mehr Widerstand bietet, als er das normalerweise tun würde?!

BTW: Hat zufällig jemand eine Reparaturanleitung (z.B. aus dem WIS) für den Austausch des Klimakompressors und würde mir diese freundlicherweise zur Verfügung stellen?
 
Hi,
ich hatte grade ein ähnliches Problem.
Bei mir hat auch der Klimakompressor gefressen.
Zu erst bin ich auch immer mit "Econ" gefahren, doch irgendwann lief der Kompressor tatsächlich trotz "Econ" mit.
Ich haben jetzt einfach einen kürzeren Riemen eingebaut und
jetzt dreht der Anlasser merklich leichter und der Motor fährt sich bedeutend "spritziger".
 
Meistens geht auch die Magnetkupplung mit kaputt. Die öffnet dann nicht mehr bzw. verklemmt sich.
 
Hi,
ich hatte grade ein ähnliches Problem.
Bei mir hat auch der Klimakompressor gefressen.
Zu erst bin ich auch immer mit "Econ" gefahren, doch irgendwann lief der Kompressor tatsächlich trotz "Econ" mit.
Ich haben jetzt einfach einen kürzeren Riemen eingebaut und
jetzt dreht der Anlasser merklich leichter und der Motor fährt sich bedeutend "spritziger".


Danke!
Ich denke das werde ich auch machen.
Passt der kürzere Riemen für Modelle ohne Klimaanlage? Muss sonst noch irgendwas beachtet werden?
 
Ja, der kurze Riemen paßt. Einfach nur alter Riemen runter, neuer Riemen drauf.

Falls die Umlenkrollen unbekanntes Alter haben, bietet es sich an, die bei der Gelegenheit gleich mit zu machen.
 
Zurück
Oben