Klima - Klimaautomatik sporadisch doof

Registriert
12. Nov. 2015
Beiträge
69
Danke
4
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Moin, vorgestern passierte es das dritte mal innerhalb eines Monats das die Klimaautomatik auf der Beifahrerseite und hinten heitzte anstatt zu kühlen. Beide Regler waren auf 21°C eingestellt, Fahrerseite wurde kalt Beifahrerseite und hinten wurde warm. Beifahrerregler runter auf 16°C dann wurde es auch dort kalt. Neustart fehler weg. Neustart gleiches Problem ...

Jemand eine Idee ?
 
Schon mal die ACC neu kalibriert? (Zündung ein und AUTO und OFF gleichzeitig drücken und wieder loslassen) Da sollte, wenn alles in Ordnung ist, nach ca. 30sek eine 0 angezeigt werden. Sonst mal den angezeigten Code posten.....
 
Evtl. Welle und Hebel der Luftklappe gebrochen.

Probiere es mal in der "Suche".
 
Evtl. Welle und Hebel der Luftklappe gebrochen.

Probiere es mal in der "Suche".

dann würde es ja nie funktionieren nehme ich an

Schon mal die ACC neu kalibriert? (Zündung ein und AUTO und OFF gleichzeitig drücken und wieder loslassen) Da sollte, wenn alles in Ordnung ist, nach ca. 30sek eine 0 angezeigt werden. Sonst mal den angezeigten Code posten.....
das kann meine Chrombrille scheinbar nicht, zumindest passiert rein gar nichts
 
Bei der Kalibrierung sollte auch der Motor an sein....
 
Die Chrombrille zeigt dir im Anzeigefeld im Kombiinstrument nur "ACC kalibr. begonnen". Dazu musst du die beiden großen runden Knöpfe "Auto" und den anderen (Umluft??? Ich habs gerde nicht vor mir.... peinlich) gleichzeitig drücken. Mehr zeigt er nicht. Die Brille zeigt auch keine Fehlercodes, soweit ich weiß (ich hatte aber auch noch keinen, also bitte sagt, wenn ihr das besser wisst). Er gibt auch kein Signal, wenn er fertig ist. Du kannst nur beobachten, wie er die Klappen durchfährt und irgendwann ist es dann vorbei.
 
Die Diagnose geht auch bei der Chrombrille......
Nur durch eine andere Klimabedienung ist das Tastenkommando anders. Das Ergebnis wird dir direkt im Cockpit angezeigt..... Da ich gerade fern der Heimat bin, kann ich leider nicht gucken wie es geht.

Zu Spät:biggrin:
 
Die Chrombrille zeigt dir im Anzeigefeld im Kombiinstrument nur "ACC kalibr. begonnen". Dazu musst du die beiden großen runden Knöpfe "Auto" und
Runde Knöpfe bei 2005? MY05 hat doch noch das "alte" Bedienpanel, da also ganz normal bei laufendem Motor AUTO + OFF drücken.

Die Chrombrille zeigt dir im Anzeigefeld im Kombiinstrument nur "ACC kalibr. begonnen". Dazu musst du die beiden großen runden Knöpfe "Auto" und den anderen (Umluft??? I
Ja, ab MY06 dann AUTO + UMLUFT.
 
Sorry, ich war von Chrombrille, also MY 06 ausgegangen, da NovaliZ in seinem Posting auch von einer Chrombrille sprach. In den Mitgliederprofilen ist von Baujahr die Rede und das geht ja ab 08/2005 sehr wohl bei den frühen Brillen. Meiner ist auch so ein Baujahr 05, aber MY 06. Daher mein Post.

Vor allem aber dir hansalfred sage ich mal extra Danke, weil ich damit tatsächlich noch nie einenFehler in der Klima hatte, denn er hat da noch nie einen Zahlencode ausgespuckt, und das nach nun beinahe 300000 km. Deshalb hatte ich geglaubt, dass da eh nie was angezeigt wird außer dem Startsignal.

Vielleicht klappts beim Auto des TE ja doch noch.

LG
 
Ja, Baujahr ist etwas unglücklich, Modelljahr ist hilfreicher.
 
Jau isn MY06, checke das morgen mal ab mit dem Umluft+Auto Knopf und berichte dann, danke für die Hilfe
 
ich würde es im Profil dann auf 2006 ändern (auch wenn da Baujahr steht), dann ist besser erkennbar, über welche Generation du redest.
 
So Kalibrierung lief heute durch, keine Fehlermeldung, mal schauen ob das Prob noch einmal auftritt oder ob es jetzt erledigt ist, vielen Dank für die Hilfe
 
Zurück
Oben