Klimaautomatik: Geduld bzw. Nerven am Ende

Registriert
11. Jan. 2010
Beiträge
82
Danke
8
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
LPT
Hallo an alle,

wie oben gesagt, ich habe Probleme mit der Klimaautomatik.
Auto: 9-3 2.0T Cabrio (Bj. 2006) ~65tkm
Problem: Beifahrer Zone wird nicht geheizt.
Zustand: Motor warm. 1 Klima-Zone ist eingestellt. Klima bei z.B. 20°C. Von diesem Ausgangzustand versucht man, z.B. der Klimaautomatik auf 24°C zu stellen.
Ergebnis: Nur Fahrer seitig erhöht die Temperatur. Beifahrer bleibt wo es war.

Schummel Lösung: Ich regele den Beifahrer Temperatur deutlich runter (Auto schaltet dann auf 2-Zonen-Regelung) und wieder hoch auf das Zieltemperatur: Voilà, heizt der wieder.
Ich vermute, dass die Regelklappe hängen geblieben ist und kleine Bewegungen nicht mitmacht…

Das passiert regelmäßig, ich weiß es nicht ob permanent weil ich es nicht jeden Tag teste, aber ich schätze 80% der Fälle wo ich plötzlich eine höhere Temp haben wollte ist es passiert.

Warum Nerven und Geduld am Ende??

1. Gestern bin ich offen gefahren und Klima-Temp auf 10 (max). Auto in diese Zustand geparkt. Nachmittags losgefahren (Klima-Temp immer noch auf 10) und das Auto hat weder Fahrer noch Beifahrer Seite geheizt!:eek::eek:...gleiche Spiel und Voilà wieder HEIß…so heiß wie bei mir im Kopf gerade.

2. Mein altes 9-5 Aero (Bj.2001) hatte mit 200 tkm das Problem gehabt (Beifahrer nicht geheizt, Fehlermeldung 08)….gab es aber keine Schummel-Lösung es war Dauerzustand, nur die Werkstatt könnte die Klappe in Bewegung bringen und hat gerade so 1 Tag gehalten…Es hieß, ich musste die Klimaautomatik austauschen, weil die Klappe nicht mehr i.O. war….das war mein 9-5 Totes straffe, weil die Reparatur Kosten zu hoch waren.

Fragen:
1. Hat/Hatte jemanden das Problem? Wenn ja? Gab es eine Lösung?
2. Ist nicht zufälligerweise die gleiche Klimaautomatik in meinen 9-3 drin? Sagt bitte nicht JA.

Veilen Dank und entschuldige mich schon für das Roman die ich geschrieben habe….:eek:
 
Was ist denn "10 (max)" für eine Stellung ? Ich kenne nur die Celsius Einstellungen LO - 15 - 16 - (...) 27 - HI, wobei HI und LO für die Beifahrerseite nur aktiviert wird, wenn sie auch auf der Fahrerseite eingestellt wurde. Und im offenen Zustand schaltet die ACC selbständig von Automatik auf Manuell.

Hast Du schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassen ?

Wenn bei Deinem alten 9-5 Aero die Beifahrerseite nicht geheizt wurde, dürfte es eigentlich nicht der Fehlercode 08 gewesen sein. Der bezieht sich auf die Fahrerseite (Mischklappe, meist ein Defekt an der Welle mit der Folge, dass die Fahrerseite nicht mehr regelbar ist).
 
Was ist denn "10 (max)" für eine Stellung ?

10=Maximum...wenn das Verdeck offen ist, dann regelt der Klimaautomatik nicht mehr nach Temperatur in Celsius: LO bis HI; sondern von 0 bis 10. Das entspricht natürlich nicht eine bestimmte Temp in Celsius in Innenraum, da Innenraum = oo.
Hast Du schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassen ?
Nein (kein Gerät dafür und auch nicht in SZ deswegen gewesen). Ich weiß auch nicht ob man der Klimaautomatik beim 9-3II, wie bei 9-5 durch ein bestimmtes Tastenkombination für selbst-diagnose gibt.:confused:

Wenn bei Deinem alten 9-5 Aero die Beifahrerseite nicht geheizt wurde, dürfte es eigentlich nicht der Fehlercode 08 gewesen sein. Der bezieht sich auf die Fahrerseite (Mischklappe, meist ein Defekt an der Welle mit der Folge, dass die Fahrerseite nicht mehr regelbar ist).

Richtig :biggrin:, Es ist schon über 3 Jahren her...es war wie du schon sagst die Fahrerseite wo das Problem war (Fehlercode08)...ich erinnere mich jetzt, ich musste Beifahrer seite auf Max stellen sodass ich den Winter im Auto überleben könnte.Sorry für der Verwirrung.:redface::redface:
 
Bäh, dieses Problem hatte ich am Montag auch. Stellung 10, eine Zone. Wollte das Ding mal kalibrieren, aber was sagt das Handbuch? Wird automatisch bei jedem 5. Start gemacht wenn die Zündung länger als zwei Stunden aus ist. Nachdem der Wagen ca. 10 Minuten stand ging die Beifahrerseite wieder. Zum Glück habe ich noch Garantie bis August.

Gruß Udo
 
Zurück
Oben