klimaautomatik ausgefallen

Registriert
17. Dez. 2009
Beiträge
273
Danke
52
SAAB
9-5
Baujahr
99
Turbo
weiß nicht
hallo

bräuchte dringend mal einen tipp von euch.
bin grad mit meinem saab unterwegs gewesen,da spür ich einen warmen lufthauch.schau auf die klima und sehe das ein fehlercode von null angezeigt wird.
fand ich nicht so schlimm weil sie das alle 2 monate mal macht.sie fährt dann wie der hoch und alles ist prima.

aber heute zeigt die anzeige bei der temp.links und rechts jeweils zwei 00 und ging danach aus.nun bekomm ich sie nicht mehr an.:eek::motz:
kann mir jemand der das problem schon mal hatte einen tipp geben was da los ist und wie ich es beheben kann?


danke im vorraus
gruß walter
 
Also den warmen Lufthauch erkläre ich mir mit einer gerade durchgeführten Kalibrierung, daher auch die Fehlercode Anzeige im Display. Die Frage ist nun, warum die ACC selbstständig eine Kalibrierung durchführt. Ich persönlich kenne das nur bei einer sehr schwachen Batterie, gleich nach dem Anlassen.
 
Diese Selbstkalibrierung kenne ich alle Nase lang - nach Auskunft eines SAAB-Meisters völlig normal.
Auch nach nagelneuer Batterie macht sie das ab und zu. Danach geht sie immer auf den vorletzten eingestellten Wert zurück und arbeitet normal. Dauert ein Paar Sekunden.
Warum die von Walter nun aus bleibt --- ? Keine Ahnung.
Vlt. mal die Klimasicherung ziehen - warten - und dann neu versuchen...
 
hallo nochmal

als ich 17 uhr auf arbeit gefahren bin sprang sie wieder an.seitdem lief sie auch wieder normal.
sorgen macht mir das ganze aber trotzdem.fällt ja nicht einfach mal eben so aus..
fehlercodes gab es keine ,anzeige 0.
naja ich werds beobachten.
danke euch erstmal

gruß walter
 
Diese Selbstkalibrierung kenne ich alle Nase lang - nach Auskunft eines SAAB-Meisters völlig normal.

Dann ist meine ACC unnormal... :rolleyes: oder nur ein komischer Meister?
 
Der Saab-Meister sollte noch mal in sich gehen.....
 
Hallo Walter

Habe seit ungefähr einem Jahr das gleiche Problem. Bei mir erscheinen im Display rechts und links zwei 00, wenn ich längere Zeit gefahren bin, danach das Auto abstelle und dann nach ungefähr 10 Minuten wieder das Zündschloss betätige oder wenn das Fahrzeug für längere Zeit an der Sonne steht. Nachdem die Nullen im Display verschwinden (ca. 5 Sekunden) schaltet die Lüftung (Klima und Heizung) ab und kann nicht mehr aktiviert werden. Erst wenn das Fahrzeug längere Zeit (ca. eine Stunde, je nach Temperatur) an einem kühlen steht, funktioniert die Lüftung wieder. Am Anfang kam dies sehr selten vor nun aber mehrmals pro Woche.
Mitte Mai kann ich das Fahrzeug zum SAAB-Mechaniker bringen und hoffe, dass er das Problem beheben kann. Gerne informiere ich dich dann über das Ergebnis.
Gruss Christian
 
Nun läuft die Lüftung wieder. Es musste das Elektronikteil der Klima ersetzt werden. Der Spass kostete mich rund CHF 1000.-. Hoffe deine Klima hatte keine weiteren Störungen mehr.
Gruss Christian
 
@wolfch
720 Euro für das ACC Bedienteil :eek: ??? Das ist aber wirklich unverschämt teuer...
 
Stimmt. Nur gut, dass man es (oftmals) noch reparieren lassen kann :smile:
 
Zurück
Oben