Klima - Klimaanlage stinkt.

Registriert
11. Juli 2015
Beiträge
7
Danke
0
SAAB
9-5
Turbo
weiß nicht
Hallo Forum,


ich habe seit ein paar Jahren einen 9-5er Kombi von 2003. Einiges an Reparaturen auch schon selber erledigen können. Doch wo ich wirklich nicht weiterkomme, ist das beseitigen einer stinkenden Klimaanlage. Als ich den Wagen kaufte, musste die Klimaanlage neu befüllt werden. Sie hatte keine Funktion. Neu befüllt kühlt sie jetzt drei Jahre super. Leider trat dann auch schnell eine üble Geruchsbelästigung auf. Vorwiegend im Sommer. Sowohl bei Umluft wie auch bei Außenluft.

Ich habe den Filter im Fußraum der Beifahrerseite getaucht. Er war nicht sonderlich verschmutzt. Mehrfach desinfiziert. Wasserkasten und Scheibenwischer demontiert und darunter gereinigt und desinfiziert. Bis zum Lüfter war aber eigentlich alles sauber...

Jetzt sind die warmen Tage wieder da und ich mag schon keine anderen Leute mehr mitfahren lassen. Heute war es fast unerträglich schlimm.


Wo kann die Quelle des Duftes liegen. Gibt es noch einen weiteren Filter?


Für Antworten wäre ich seeehr dankbar!


Norddeutsche Grüße


Jan
 
Hallo Jan,

in der Klimaanlage entsteht Kondenswasser. Das tropft vom Wärmetauscher herunter und wird durch die Wasserabläufe nach draußen geführt, wenn ich mich nicht irre beim 9-5 im Beriech unter dem Fahrer- oder Beifahrersitz (ungefähr).
Durch diese Feuchtigkeit können sich Bakterien bilden. Das stinkt dann.

Vermeiden kann man das indem man die Klimaanlage 5 Minuten vor Fahrtende abstellt, damit das noch trocknen kann.

Die Desinfektion muß also auch speziell den unteren Bereich des Klimakastens erreichen.
Hier gibt es verschiedene Wege.
Einerseits gibt es in manchen Werkstätten Geräte die im Auto aufgestellt werden und per Ultraschall eine Flüssigkeit verdampfen. Diese wird dann (auf Umluft, Gebläse volle Power) durch die gesamten Luftwege befördert und eleminiert die Gerüche.
Zum anderen gibt es Sprays die man mit Sonden (ähnlich den Hohlraumkonservierungssprays) in die Lüftung einbringt. Würde sich anbieten bei entferntem Staubfilter in den Schacht zu sprühen.
Auf jeden Fall solltest du vor der Anwendung eine Geruchsprobe vom entsprechenden Mittel nehmen, manche bringen einen "Duft" mit, der nicht jedermanns Sache ist. Ich erinnere mich an ein Mittel was die Autos ca 6 Monate intensiv nach Tannennadeln duften ließ....

Also einfach mal recherchieren was der Markt im Moment so bietet, das Problem dürfte sich recht einfach lösen lassen.
 
Könnte m.E. dann nur noch der Verdampfer sein. Der sitzt hinter der Filter und Kühlt den Innenraum ab.
Dabei entsteht Kondenswasser der dann abfließen muss. Dieses Wasser wird aus dem Fahrzeug durch 2 Drainageschläuche abgeleitet. Wenn dies nicht der Fall ist bleibt da Wasser drin stehen was dann anfangt zu gammeln. Also gucken ob bei Betrieb Wasser unter dem Fahrzeug raus kommt. Wenn ja, dann vielleicht der Verdampfer reinigen, desinfektieren.
Gruß, Frank

# Edit, Griffin war schneller #
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,


danke für die Antworten. Das Kondenswasser läuft bei Betrieb ab. Allerdings wusste ich bisher nur von einem Schlauch. Den habe ich beim Tausch des Flexrohres auch letztens erst gesehen. Den zweiten muss ich noch mal suchen.
Desinfiziert habe ich schon auf die unterschiedlichsten arten. In der Werkstatt mit einem speziellen Gerät. Per Hand mit der Dose und Schlauchsonde. Mit einem Mittel das in den Fußraum gestellt wird. Beim Filtertausch habe ich auch beide Wärmetauscher direkt behandelt. Für einen Tannennadelgeruch wäre ich dankbar! Allemal besser als Komposthaufen.
Ich habe allerdings das Gefühl, dass es nach einem Besuch in der hiesigen Autowaschanlage, schlimmer wird. Vielleicht sollte ich noch einmal desinfizieren und die Waschanlage meiden. Andere Fahrzeuge haben das Problem aber wohl nicht.


Gruß Jan
 
Ich habe mal eine ganz bescheidene Frage: Sicher, dass der Geruch wirklich mit der Klima zusammenhängt? Kann es nicht sein, dass durch einen früheren Defekt unter den Teppichen sich eine "Geruchsquelle" entwickelt hat, die nun fröhlich vor sich hinstinkt? Ich hatte das mal bei einem Wassereinbruch in den Fahrzeuginnenraum..... bis ich mal unter den Teppich schaute - dann war das Problem gelöst.
 
Könnte es mit der Waschanlage zusammenhängen?Wenn ich dich richtig verstanden habe,ist der Gestank ja gerade nach dessen Besuch Präsent.Wasche das Auto doch mal in einer SB Waschanlage,wenn es dann nicht mehr müffelt lag es wohl an der Waschstraße.
 
Hallo SAABY65,


das Problem tritt nur im Sommer auf. (Ich habe das Auto natürlich im Winter gekauft) Und der Geruch haucht mir eindeutig aus der Lüftung ins Gesicht... Letzten Sommer habe ich den Innenraum komplett mit einem Nassteppichreiniger aus dem Baumarkt gereinigt. Brachte aber auch keine Besserung.


Hallo syncromat,

ja das ist auch meine letzte Hoffnung. Ich habe das Gefühl, dass dort ein ähnlicher Geruch in der Luft liegt, habe das aber immer als Einbildung abgetan. Von anderen, die die Waschanlage nutzen, habe ich allerdings noch nichts gehört.


Wenn man nach „Saab 9-5 Klimaanlage stinkt“ googlet, findet man wahre Horrorstorys. Aber wenn hier sonst keiner das Problem hat?


Gruß Jan
 
Hallo,

Ich finde diesen Sprühschaum für die Klima von Motip oder Presto sehr gut. Der Schaum haftet länger an den Teilen und löst sich nach einer gewissen Zeit auf.

Ein Tier hat sich aber nicht irgendwo verfangen und verwest vor sich hin?

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,

ich habe hier jetzt noch ein Mittel von Liqi für den Fußraum. Danach probiere ich dann den Schaum. Totes Tier habe hatte ich auch schon im Verdacht und habe den Wasserkasten ausgebaut und bis zur Lüftungswalze alles freigelegt. Nichts. Dabei habe ich mir meinen Abzieher an den Scheibenwischern abgebrochen und die Steuerkontakte am Scheibenwischermotor verbogen...
( Ist also eine Tagesfüllende Aufgabe geworden.)

Gruß Jan
 
Fahr doch mal ein paar Tage bewußt ohne Klima. Wenn es in der Zeit nicht stinkt (oder deutlich weniger) und dann nach einschalten der Klima der Muff wiederkommt, kann man davon ausgehen daß das Übel auch dort in den Luftwegen haust.

Daß das aber nach all deinen Bemühungen immer noch stinkt überrascht mich doch sehr.

Ich würde auch die Teppiche mal hochnehmen und drunterschauen. Dagegen spricht allerdings daß der Muff ja direkt aus der Lüftung kommt wie du sagst.
Den Zusammenhang mit der Waschanlage sehe ich nicht wirklich. Höchstens daß nach der Wäsche durch den nassen Wasserkasten deutlich feuchtere Luft ins Auto gesogen wird, Feuchtigkeit in den Luftwegen, Gestank kommt wieder durch.

Ich muß jetzt nochmal nachhaken: Bei den Desinfektionsversuchen war die Variante bei der das Gerät im Wageninneren eine Flüssigkeit verdampft dabei?
Ich könnte mir vorstellen daß nur dadurch die ganzen Luftwege komplett und vollständig behandelt werden, mit Sprays und Sonden erreicht man halt nicht alle Bereiche vollflächig.

Bisher hab ich noch nicht gehört daß ein Auto nach der Desinfektion weitergestunken hat, aber ich werd gleich mal die Horrorberichte googlen.
 
...Bisher hab ich noch nicht gehört daß ein Auto nach der Desinfektion weitergestunken hat...
Mein Griffin hat, als ich ihn kaufte, auch sehr "modrig" gerochen, weshalb ich ihm ein komplettes Klimaservice incl. eben dieser Desinfektion per Gerät ( und natürlich einem neuen Innenraumfilter ) angedeihen habe lassen.
Die Situation hat sich deutlich verbessert, aber vollkommen weg ist der Geruch auch bei mir nicht ( insbesondere wenn der Wagen länger steht ).
 
Ich denke das Problem bestand schon bevor ich den Wagen bekommen habe. Vorbesitzer und Werkstatt haben das Problem nicht in den Griff bekommen und den Druck in der Anlage abgelassen um den Wagen zu verkaufen. Das würde erklären, dass ich die Anlage erst befüllen lassen musste um sie zu benutzen. Ist nur ein Verdacht aber man kommt ins grübeln wenn man sich ärgert. Der Saab war Scheckheft gepflegt und alle Wartungen wurden erledigt. Dabei wurde ja sicher auch die Klimaanlage auf Funktion und Kühlmittelzustand geprüft. Nachdem ich die Anlage befüllen lassen habe, habe ich in drei Jahre, keinen Druckverlust feststellen können.

Die Desinfektion mit dem Gerät wurde in einer Werkstatt erledigt.

Muffelnde Teppiche würden doch beim einsteigen schon auffallen und im Winter weiter muffeln?


Gruß Jan
 
Meine Klimaanlage müffelte auch bereits kurz nach dem Kauf. Anfangs hatte ein neuer Aktivkohlefilter geholfen, dann nicht mehr. Jetzt vor kurzem habe ich einen kompletten Klimaservice incl. Desinfizierung machen lassen. Es ist jetzt deutlich besser, aber vorgestern hat es einmal wieder kurz gemüffelt. Ein Kollege sagte auch, dass das nicht von langer Dauer sei.

Ich habe mal ein Bild von einem Wärmetauscher der Klimaanlage gesehen, der war größtenteils grünlich moosartig zugespakt, ich glaube in solchen Härtefällen bekommt man das nur noch durch Ausbau und Kärchern weg. Ansonsten hatten wir mal ein Projektfahrzeug, da hatte sich offenbar ein Tier eingnistet welches dann verweste. Auch ganz übel. Dieser Geruch ist aber ganz anders als der typische Klimamuff.

Ansonsten gibt es immer wieder mal Fälle, wo bösartig etwas von außen in die Lüftung gekippt wird. Mir ist mal von einer Krankenschwester ein Fall zu Ohren gekommen, wo ein flüssiges Medikament von einer Betrogenen in die Lüftung ihres Ex-Partners gekippt wurde. Das verteilt sich im gesamten System und verdirbt. Dabei entsteht ein bestialischer Gestank, den man nicht mehr in den Griff bekommt. Das Auto wurde letztlich verschrottet.
 
...Mir ist mal von einer Krankenschwester ein Fall zu Ohren gekommen, wo ein flüssiges Medikament von einer Betrogenen in die Lüftung ihres Ex-Partners gekippt wurde. Das verteilt sich im gesamten System und verdirbt. Dabei entsteht ein bestialischer Gestank, den man nicht mehr in den Griff bekommt....
Auf Ideen kommen die Leute...
 
Hatte wir im Ort auch... Buttersäure in der Lüftung... Wirtschaftlicher totalschaden
 
Hey,

es war bei mir das Zusammenspiel vom Klimaanlage füllen, ( desinf. ), Innenraumfilter und ganz wichtig Trockner. Er ist an dem Klimakondensator angebaut.
Das müsste man jede 2 Jahre machen...
Bei mir war leider der original Trockner noch dran... er war nicht rauszukriegen. Schrauben waren in dem Klimakondensator...fest.
Naja ende gut alles gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
aber der Trockner gehört nur zum Kühlkreis im Motorraum. Hat also direkt nichts mit Gerüchen im Innenraum zu tun. Da bleibt nur Schmodder irgendwo in den Luftkanälen bzw. Lüftungskasten.
 
Genau, ist ja ein geschlossener Kreislauf. Aber der Hinweis auf das Wechseln des Trockners ist dennoch ganz sinnvoll, bin mir gar nicht sicher, wann meiner zuletzt gewechselt wurde... Steht da ein Fabrikationsdatum drauf ?
 
glaub nicht. Und das würde auch nichts über das Datum des Einsatzes Aussagen. Da hilft wenn dann nur ein Serviceaufkleber.
 
bei mir war ein Datum drauf. Ich gebe euch recht, dass der Kreislauf geschlossen ist. Soweit ich das verstanden habe ist der Trockner jedoch wirklich für das "trocknen" im Inneren zuständig. Deswegen ist er ja im Kondensator dran.
Bei mir wr der Geruch danach weg... deswegen habe ich mich hier eingemischt :smile:.
 
Zurück
Oben