Klimaanlage nachrüsten Saab 900 I Cabrio

669

Registriert
30. Juli 2010
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen!

Seit einigen Jahren fahre ich ein 900 Turbo Cabrio, Bj. 89 und bin recht glücklich damit. Leider ist mein Saab aber ohne Klima, was mich besonders an schwülen regnerischen Tagen stört.

Kürzlich hat mir jemand eine alte Saabklimaanlage angeboten, allerings bin ich mir sehr unsicher wie groß der Aufwand für den Einbau ist - besonders bei der Elektrik und der Verlegung zusätzlicher Kabel etc..

Ich wäre sehr dankbar wenn ich eine objektive Einschätzung oder einen Erfashrungsbericht zu diesem Thema bekommen könnte.
Vielen Dank!
 
WILLKOMMEN.

Das Thema wurde schon mehrfach behandelt.

Zusammenfassend:

-Der 900erKabelbaum hat bereits alle Anschlüsse.

-Kaufe nur eine komplette Anlage

-Du solltest davon ausgehen, dass Du das Schlauchpaket, den Trockner und in den meisten Fällen auch den
Kondensor NEU brauchst. (= ca. 400-500 EUR)


(Anm. die derzeit in ebay angebotene Anlage ist nicht ganz komplett)
 
Hallo

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
Ich denke, dieser Link sollte die meisten Fragen beantworten.

Gruss
 
Vielen Dank für die prompten Reaktionen auf mein Thema. Ich habe zwar gesehen, dass das Thema für das Saab-Nachfolgemodell (900 II) behandelt wurde, allerdings ist mir entgangen, dass es für mein Baujahr auch schon Diskussionen in diesem Forum gibt. Hallo Klaus, ich wäre Dir für einen Link dankbar.

Danke für den Link von Dir Saabthurgau. Diesen Link kannte ich bereits, allderings klang die Beschreibung für mich etwas sehr optimistisch, deshalb wollte ich gerne einen persönlichen Erfahrungsbericht dazu hören.

Ich bin etwas verunsichert seitdem ich mit einem Mechaniker in meiner Nähe gesprochen habe, der meinte, dass er lieber die Finger davon lassen würde. Er sagte, dass evtl. die Kabelanschlüsse nicht genau passen würden und dass es teilweise Unterschiede zwischen den einzelnen Baujahren gäbe. Meine Erfahrungen mit der hiesigen Saabwerkstätte sind nicht gerade die Besten (schlampiger Service und Rechnungen, dass einem die Tränen kommen).
Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich feststellen kann, ob zumindest alle Kabelanschlüsse für die Klima an meinem Saab vorhanden sind?
 
angenommen du findest eine fehlerfreie komplette anlage, brauchst du noch:

- ne werkstatt die sich wirklich auskennt
- die bereitschaft einen niedrigen 4-stelligen betrag zu investieren

klima kann n ziemliches fass sein!

... aber missen möchte ich sie auch nicht ...
 
Ich kann nichts zum Einbau und dessen Problemen sagen.
Aber ich habe mir noch in der Vor -Euro-Zeit 1997 vom Freundlichen ein Saab - Sonderangebot der manuellen Klimaanlage geleistet, das mich mit Einbau 4500 DM (Teile 3533 DM, Einbau pauschal 966 DM damals noch günstige 15 % Mwst statt der Wahlbetrugs - 19%) gekostet hat. Im Vergleich dazu hätte die Anlage beim Kauf ab Werk 1991 DM 3360 gekostet.
Das Lehrgeld war es mir aber wert und ich würde nie mehr denken, daß das offene Dach eine Klimaanlage ersetzen kann. Eher im Gegenteil, im Cabrio fast noch wichtiger als in der Limousine !
 
Habe verlgeichbare, aber noch konkretere Frage

Liebe community,
habe eine ähnliche Frage zum Thema Nachrüsten von Klimaanlage bei Saab 900:
möchte einen Saab 900S Cabrio, BJ 1992, 141PS, kaufen. Leider ohne Klimaanlage. Hatte zwar früher schon 2 Saab 900 Series1, bin aber keineswegs Schrauber. Daß eine Klimaanlage für einen 900er grundsätzlich nachrüstbar sein sollte, habe ich aber mittlerweile gelernt.
Daher wäre ich dankbar, wenn mir jemand folgende Fragen beantworten könnte:
-sind die notwendigen Teile noch offiziell über Saab erhältlich? Oder gibt es diese nur noch gebraucht?
-Gibt es eine Werkstatt im Münchner Raum, die Erfahrungen hiermit hat und einen derartigen Einbau zuverlässig und zügig durchziehen kann?
-Wieviel würde dies schätzungsweise kosten?
Über eine baldmögliche Antwort würde ich mich sehr freuen!
 
zu 1: sind zu kriegen, ggf. von alternativherstellern ...
 
In der Werkstattliste werden um München herum zwei Werkstätten empfohlen, die das auch sicher machen können.
 
Nicht vergessen, dass zu einer kompletten Anlage u.a. auch ein 2. Lüfter, Relais, Schalter und eine Umluftklappe mit Unterdruckdose gehören...
 
Hallo zusammen,

ich besitze schon seit längerem ein 900 Cabrio aus 1987 - leider auch ohne Klimaanlage. Dieses Jahr möchte ich das Projekt Klimaanlagennachrüstung angehen. Was aus den bisherigen Beiträgen für einen Klimaanlagen-Anfänger wie mich noch nicht klar geworden ist, ist die Beschaffung der Teile. Gibt es komplette Einbausätze, muss man sich die Teile einzeln bei den bekannten Ersatzteilversandanbieter zusammensuchen oder muss ein alter Saab 900 als Teilespender herhalten?

Danke für eure Tipps,
b.
 
Klima im CV?
Habe ich (in funktionsfähigem Zustand) sofort ausgebaut...:cool:


Die "Verschleissteile" bekommt man noch neu (Kompressor,Kühler, Kondensator, Ventil, Schläuche , Trockner) dafür kann man schnell 1000EUR und mehr investieren.

Die "Basis" gibt es nur als Gebrauchtteile : Schalter, Halter, Gehäuse usw.
Achtung 16V- unterscheiden sich von 8V-Anlagen.
 
Danke für deine rasche Antwort. Nach meiner bisherigen Recherche habe ich das leider fast befürchtet.

...und ja, Klimaanlage im CV ist sicher Geschmackssache, aber ich freu mich schon auf den Tag, an dem ich im Hochsommer nicht mehr eingehe :top:
 
habe die klima im CV erst heute auf der AB wieder schätzen gelernt ... langstrecke fahre ich nicht auf der AB offen, und geschlossen mit sonne von oben gehe ich sowas von ein :rolleyes:

PS: bei 1000eur brauchst du schon viel glück ...
 
habe die klima im CV erst heute auf der AB wieder schätzen gelernt ... langstrecke fahre ich nicht auf der AB offen, und geschlossen mit sonne von oben gehe ich sowas von ein :rolleyes:

...


Verstehe ich schon, aber der Motorraum ist ohne das Klimagedöns einfach hübscher.:rolleyes:

Im CC stört mich der Ballast bei jedem Öffnen der Haube:cool:
 

Anhänge

  • 907_motre_110.jpg
    907_motre_110.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 87
Das Geld war es wert und ich würde nie mehr denken, daß das offene Dach eine Klimaanlage ersetzen kann. Eher im Gegenteil, im Cabrio fast noch wichtiger als in der Limousine !

Ähnliches Erlebnis erlebt 1992 mit meinem ersten CV, fragte mich ernsthaft wozu eine A/C im CV dienen sollte, dachte mir damals noch, dass es ist doch absolut sinnlos sei (ja vielleicht im hohen Norden wo man sich's nicht gewohnt ist, aber ... ), bis wir Mal im Hochsommer bei 25-30° am Mittelmeer bei Regenwetter ohne A/C andauernd mit beschlagten Scheiben kämpfen musste ...

in solchen Situationen gibts nur eins: frühzeitig die A/C in Betrieb setzen und keine beschlagene Innenscheiben mehr!

Aus Erfahrung lernt man(n), musste halt auch meine Nase an die "beschlagene Scheibe" schlagen.

Gi.Pi.
 
Zurück
Oben