Klima Temperatur passt nicht zur Anzeige

Registriert
23. Apr. 2008
Beiträge
44
Danke
7
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Hallo Zusammen,

seit Dienstag ist es nun soweit, ich habe meinen Saab zugelassen.
Was mich aber wundert, die eingestellte Temperatur stimmt nicht mit der des Display über ein.

Nachdem ich die Klima heute neu befüllen lassen habe, wurde die Temperatur gemessen die aus der Lüftung kommt.

Also zu folgenden Ergebnissen kam ich:

Display 20Grad Lüftung 32Grad
" 19 " " 26 "
" 18 " " 23 "
" 17 " " 19 "

Hat vielleicht jemand von euch eine Idee was an meiner Klima defekt sein könnte?


Vielen Dank für eure Hilfe


Gruß

Thomas
 
Hallo Thomas,

direkt am Auströmer müsste meines Wissens eine Temperatur zwischen 4 und 8 Grad zu messen sein. Derjenige, der die Anlage befüllt hat, sollte das aber wissen.

Kühle Tage für Dich, bis die AC geht

neusaabjünger
 
Hallo,

also wenn ich auf MAX "Kühlen" gehe kommt aus dem Ausströmer die Luft mit ca. 8,5°C. Wenn ich vielleicht die AC länger laufen lassen würde, würde ich vielleicht die 8°C (Auto lief ca. 10min) erreichen. Auf 4- <8°C komme ich sicher nicht. Die Werkstatt die meine AC befüllt hat ist der Meinung das vielleicht der Innenraum Sensor nicht mehr richtig arbeitet. Ich habe jetzt bei meiner AC eine Temperatur von 17°C eingestellt und aus dem Gebläse kommen ca. 20°C.

Gruß

Thomas
 
Moin

Die Kalibrierung läuft ohne Fehler durch den Innentemperatursensor hast du schon mal rausgehabt? Und mal den Temperaturfühler durchgemessen?

Flemming
 
Hallo,

hab heute Abend mal nach geschaut. Wenn ich die Selbstdiagnose von der Klima laufen lasse erscheint ein Fehler. Als ich nach dem Innentemperatursensor geschaut habe stellte ich fest das der Axiallüfter sich nicht dreht. Sollte er dies nicht immer tun damit er die Innenraumtemperatur messen kann?

Gruß

Thomas
 
Hallo Thomas!

Ja, der Lüfter muß ständig laufen, damit der Sensor die tats. Innentemp. ermitteln kann !!

Gruß Werner
 
Wenn ich die Selbstdiagnose von der Klima laufen lasse erscheint ein Fehler.
Und welcher?
Als ich nach dem Innentemperatursensor geschaut habe stellte ich fest das der Axiallüfter sich nicht dreht. Sollte er dies nicht immer tun damit er die Innenraumtemperatur messen kann?
Der sollte bei eingeschalteter Zündung immer drehen, plus einige Sec. Nachlauf.

Hat er sich nur festgesetzt? Staub und sonstiger Dreck? Hat er noch Spannung an seinen beiden Pins am Stecker? Ansonsten steckt da ein elektronisch kommutierter Lüfter drin (ähnlich PC-Lüfter, nur Drehrichtung egal), da wird wohl nur ein Elektroniker was wenn da was im Argen ist.

Ansonsten bemüh mal die Suche, hatte mal Bilder vom Zerlegen und Schmieren reingestellt.

CU
Flemming
 
Hallo Zusammen,

nun war ich bei einem netten Saab Händler der nach meinem Temperaturfühler geschaut hat. Bei meinem war der Lüfter des Innenraumtemperaturfühler defekt.

Nun arbeitet die AC wieder ohne Mängel.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

Thomas
 
Zurück
Oben