Klima nach Reparatur kaputter

Registriert
01. März 2006
Beiträge
282
Danke
26
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen!
Kann mir jemand Klarheit verschaffen?

Die Story:
während der Fahrt, Klima bläst auf einmal, lässt sich nicht schalten.
OK, denke ich, in der Garage, wenn ich den Motor ausschalte, hört es auch.
Nichts da, der Motor ist aus, Schlüssel raus, was läuft, KLIMA.

Ich also zum Freundlichen, in Hannover O-G, die ziehen erstmal die Sicherung und ich lasse den Wagen dort.
Vier Tage hat es gedauert, bis das Regelgerät 87076 aus Schweden kam.
272,68 Euro hat die Reparatur gekostet.
Also holte ich das Auto, fuhr bis zur nächsten Ampel,

KLIMA AUS!

Ich also zurück, meckere, Techniker kommt, KLIMA LÄUFT.
OK, ich entschuldige mich, fahre nach hause und beobachte.
Beim Motorstart läuft Klima, dann geht sie aus, wenn die Temperatur steigt, geht sie wieder an.

WENN SIE AUS IST, KANN ICH SIE AUCH NICHT SCHALTEN, dann geht NICHTS, nur wenn sie wieder läuft, kann ich sie einstellen.

Also ich wieder zu dem Fachmann, jetzt ist das Steuergerät defekt, soll 770 Euro kosten.

Mir ist das schleierhaft, war doch das Steuergerät vorher nicht defekt, solle sich die Anlage bei 108069 Km verabschieden?


Jetzt meine Fragen:

- muss die Batterie beim Einbau des Reglers (Widerstand) abgeklemmt werden?
War sie nicht, denn Radiosender und Tages-Km-Zähler hatten die alten Stände.

- kann was anderes defekt sein, wäre billiger für mich?

Ich grüsse erstmal aus Hannover, der Stadt, wo ein SAAB werkstattmässig verloren hat.
 
Bei der ersten Diagnose gab es ja wohl einen Fehlercode, der gesagt hat, dass das Regelgerät defekt ist. Sonst hätten die Dir ja das Teil nicht getauscht. Dann hätten die Dir ja auch gleich sagen können, dass das Steuergerät auch hinüber ist. Also war das vorher wohl in Ordnung. Schon komisch. Hab mir grad mal die die Komponenten im Wis angeschaut ... Du meinst doch den Regler für das Klimagebläse, oder?

Steuergerät kaputt ist natürlich jetzt eine schlechte Diagnose. Vor allem die 770 dafür. Vielleicht gibts ja so ein Teil auch gebraucht? Hab mit Neustadt auch gute Erfahrungen gemacht. Ist natürlich schon blöd, jetzt die Werkstätten zu wechseln. Aber einen Rat würde ich da auf jeden Fall einholen ...

Viel Glück!
 
Was meinst du - sicher den Lüftermotor?! Denn die Klimaanlage nicht, wenn der Kompressor bei abschaltetem Motor nicht mehr läuft!

Ja, sicher den Lüftermotor, aber der sicher auf 3/4 seiner Leistung.
 
Die haben sowieso gefuscht!

Scheinbar wird der Scheibenwischer abgebaut, die Kappe haben sie dann vergessen.

Doch wüsste ich gern, ob beim Einbau des Widerstandes die Batterie abgeklemmt werden muss.
 
Zurück
Oben