Klima - Klima fest

Registriert
23. Feb. 2006
Beiträge
88
Danke
18
SAAB
900 II
Baujahr
97
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,

seit gestern Abend hat sich wohl mein Klimakompressor verabschiedet. Soll heißen das die Welle festsitzt und der Riemen fleißig abreibt. Stank auf jeden Fall schön nach altem Gummi. Jetzt würde ich den Wagen aber gerne auf eigener Achse in die Werkstatt meines Vertrauens bringen, ca. 10 km. Ich weiß, das ich bei Riemenriss die anderen Aggregate mit ins Verderben stürzen könnte. Aber leider weigert sich der ADAC das Auto in die Nachbarstadt zu schleppen.

Hat jemand Erfahrung wie weit man wohl noch kommt?

Vielen Dank & Gruß,
Thorben
 
Lass das bleiben. Zieh lieber einen kurzen Riemen (für die Version ohne Klima) auf. Das ist nicht schwer und dauert auch nicht lange.
 
Bekommt man normalerweise auch problemlos im örtlichen Handel. Muß man nicht extra bestellen. :smile:
 
Aber leider weigert sich der ADAC das Auto in die Nachbarstadt zu schleppen.

.....diese Aussage macht mich aber nachdenklich.
Da würde ich mir meine weitere Mitgliedschaft aber überdenken.

Hat der Mann vom gelben Wagen keinen Ersatz in kurz ???? ......oder müsste deinen Wagen wieder flott machen ???
 
ADAC kann man mittlerweile meistens in der Pfeife rauchen. Außer man ist Premium-Mitglied (ADAC-Plus). Das bekommt man woanders aber gleichwertig oder besser für viel weniger Geld.

Dennoch wundert es mich, daß sie die 10km zur Werkstatt abschleppen verweigern.
 
Das bekommt man woanders aber gleichwertig oder besser für viel weniger Geld.

Dennoch wundert es mich, daß sie die 10km zur Werkstatt abschleppen verweigern.

:top: ...Genau so ist es !!

Da ich gerade am PC sitze - werde ich nun meine ADAC Mitgliedschaft kündigen und dieses Beispiel hier mit angeben.

Ich hab keinen Bock - trotz Plus upgrade - ähnlich miese Erfahrungen zu machen - da kenn ich genügend anderweitige Hilfe!
 
Danke für Eure Antworten. Den kurzen Riemen habe ich sogar, aber keine wirkliche Ahnung, wie ich den montiere.
Bin halt begeisterter Saabianer, habe aber vom Schrauben keine Ahnung.
@erik: Deine Ledersitze sind übrigens immer noch (mit mir) unterwegs =B-)
 
und entspannt wird er mit einer 1/2" Ratschenverlängerung. Um an den Riemen unten an der Kurbelwelle zu kommen muss man unten im Radhaus von der Kunststoff Verkleidung eine Schraube lösen (Torx) um einen ich meine dreieckigen Teil vor zu klappen. Geht natürlich viel bequemer wenn das Rad runter ist. Ich hatte letztes mal das Luftfiltergehäuse raus, dann hat man mehr Platz. Weiß aber nicht mehr ob das sinnvoll ist, ich hatte es aus anderem Grund eh los.

Ansonsten Werkstatt fragen, ob die das bei dir erledigen?
 
Hat der 900II nicht noch eine weitere Umlenkrolle zwischen Spanner und Servopumpe und damit eine längeren (kurzen) Riemen als der 9-3 I? Kann man aber im Zweifelsfall ignorieren.
 
Um den Riemen zu wechseln gibte es eine "nette" Schraube, an die man so ohne Spezialwerkzeug nicht dran kommt. Ist glaube ich eine 40er Torx und zwischen Schraube und Karosserie sind nur ein paar cm. Ratsche mit Nuss passt da nicht hin. Normaler abgewinkelter Torx auch nicht. War zum. beim 900 II so.
 
Danke für Eure Antworten. Den kurzen Riemen habe ich sogar, aber keine wirkliche Ahnung, wie ich den montiere.
Bin halt begeisterter Saabianer, habe aber vom Schrauben keine Ahnung.
@erik: Deine Ledersitze sind übrigens immer noch (mit mir) unterwegs =B-)

Schön zu hören. :smile:

War nicht auch der Klimakompressor von mir?

Für den kurzen Riemen, wie schon von den Vorschreibern gesagt. An sich keine schwere Aufgabe.
Hochbocken, rechtes Vorderrad ab, die Abdeckung zum Motorraum hin abnehmen, ggf. Radhausverkleidung / Schale unten noch zur Seite klappen, damit du besser zum Klimakompressor hin kommst. 1/2"-Verlängerung oben in den Riemenspanner einstecken und diesen entspannen (zur Fahrzeugfront hin ziehen), Inbus 3mm oder so rein um den Spanner in der Position festzuhalten.
Riemen runter, neuen Riemen drauf, Inbus raus und Riemenspanner entlasten, Radhausverkleidungen drauf und Rad drauf. Fertig.

Frag ggf. deine Werkstatt, ob sie das vor Ort machen können, oder ob sie vielleicht das Auto abholen können. Wird schon, :smile:
 
Um den Riemen zu wechseln gibte es eine "nette" Schraube, an die man so ohne Spezialwerkzeug nicht dran kommt. Ist glaube ich eine 40er Torx und zwischen Schraube und Karosserie sind nur ein paar cm. Ratsche mit Nuss passt da nicht hin. Normaler abgewinkelter Torx auch nicht. War zum. beim 900 II so.

Das ist nur der Fall, wenn man die Umlenkrolle tauschen will. Ist ein Inbus.
Edit: den Inbus muß man kürzen, sonst paßt er nicht.

Und ja, es gibt da Varianten des Riemenverlaufs, mit einer Umlenkrolle mehr. Hat man beim 931 geändert, kann man auch beim 902 machen. Wird halt ein kürzerer Riemen (wie 931?) aufgelegt und die eine Rolle nicht mehr mit benutzt.
 
Das ist nur der Fall, wenn man die Umlenkrolle tauschen will. Ist ein Inbus.

Und ja, es gibt da Varianten des Riemenverlaufs, mit einer Umlenkrolle mehr. Hat man beim 931 geändert, kann man auch beim 902 machen. Wird halt ein kürzerer Riemen (wie 931?) aufgelegt und die eine Rolle nicht mehr mit benutzt.
Stimmt,

ich erinnere mich, da musste ich die tauschen....zum Riemenwechsel muss nur entlastet werden...
 
Und bei meinem hatte der Wagen original eine Schraube mit normalem 6-kant Kopf, genauso wie die neuen SKF Rollen, denen jeweils eine bei lag. Also einfach mal rein schauen.
 
Jungens, vielen, vielen Dank für Euren Support!!!
Kurzer Stand der Dinge: habe den Wagen heute morgen nochmal laufen lassen. Da lief wieder alles wie gewohnt. Da das Problem aber immer erst nach ein paar Kilometern auftritt,
habe ich dann aber doch kein Risiko eingehen wollen und nochmal beim ADAC nachgefragt. Sonntags scheint so ein Anliegen kein Problem zu sein. 60 Minuten später stand der Abschlepper vor der Tür.
Den SAAB huckepack, hat der gelbe Engel auch noch meinem dreijährigen Sohn einen Herzenswunsch erfüllt und eine gemeinsame Hin- und Rückfahrt (!!!) im Abschleppwagen ermöglicht.
Bin mal gespannt, was die morgige Begutachtung ergibt.
 
Ich tippe auf Magnetkupplung fest (auch wenn das eigentlich für den 931 typisch, für den 902 eher untypisch ist). Bin gespannt was deine Werkstatt berichtet.
 
Zurück
Oben