Klima - Klima Fehlercode 13

Registriert
20. Juli 2014
Beiträge
101
Danke
25
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo Liebe Saabgemeinde,
Seit längerem habe ich den Fehlercode 08 habe auch ein Stellhebel aus Alu bestellt, den Fehler aber noch nicht behoben. So nun seit 2 Tagen fiel mir auf dass die Kiste bei Heizung über die Scheibe normal und über die Luftdüsen immer heiss bläst.
Kalibrierung ergab Fehlercode 13, also zusätzlich zum 08. Meine Frage: Steht das in irgendwelchem zusammenhang? Hatte das schon jemand? Wie ist es zu beheben? Der Code 13 Bedeutet ja laut Liste:
Luftverteilung Motor.
Schönen Gruss aus dem Ricola-Land
 
Code 13 liegt oftmals am Motor selbst, dann dreht sich die Welle nicht (herausgerutscht) , sanftes Hineinklopfen schafft Abhilfe.
Code 08 ist schon ärgerlicher... und oft genug hier beschrieben. Aber ebenfalls machbar. Den Ersatzstellhebel hast Du ja schon. Hoffentlich bist Du gelenkig :-)
 
So Freunde.....(des Schwedischen Fahrzeugs),
ich hab nun den Supergau erlebt! Alle 3 Stellmotoren (!) war die Welle draussen! Und als Dessert den Alustopper zuerst noch verkehrt montiert :hmpf: ,Schande über mich. Glücklicherweise ohne Folgen für die Welle . Aber das obere Schräubchen von dem Stellmotor hatts, wie Saab-Frank schon mal beschrieben hat, wirklich in sich! Naja der Shit is nu gemacht und ich fasse Holz an dass ich da, bei diesem Saab jedenfalls, nicht mehr Ran muss! Ich habe geschlossen!
 
So Freunde.....(des Schwedischen Fahrzeugs),
ich hab nun den Supergau erlebt! Alle 3 Stellmotoren (!) war die Welle draussen! Und als Dessert den Alustopper zuerst noch verkehrt montiert :hmpf: ,Schande über mich. Glücklicherweise ohne Folgen für die Welle . Aber das obere Schräubchen von dem Stellmotor hatts, wie Saab-Frank schon mal beschrieben hat, wirklich in sich! Naja der Shit is nu gemacht und ich fasse Holz an dass ich da, bei diesem Saab jedenfalls, nicht mehr Ran muss! Ich habe geschlossen!

3!? Ich dachte es wären nur 2 -.- wo sitzt denn der 3. Stellmotor? Hab jetzt nur 2 Hebel bestellt :(
 
Ja 3 baugleiche Motoren.

Mischklappe links (typ. Code 08)

Mischklappe rechts (typ. Code 11) => grüne Ellipse

Motor über Mischklappenmotor rechts => orange Ellipse, wofür ist der Motor gleich wieder?
Das sollte doch die Luftverteilung sein, oder?
 

Anhänge

  • 20141122_154229_sm.jpg
    20141122_154229_sm.jpg
    295,5 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Umluftklappe
 
3!? Ich dachte es wären nur 2 -.- wo sitzt denn der 3. Stellmotor? Hab jetzt nur 2 Hebel bestellt :(

brauchst auch nur 2.
Der andere Motor, ist (wie GSUS) schon sagte, als Um-Luftverteilungsmotor drin. Der sitzt oberhalb des rechten Mischklappenmotors. Den sollte man sich bezüglich des Zahnrades auch anschauen, wenn man schon mal dort am werkeln ist. Bei mir waren auch alle drei Zahnräder verschoben. Nachdem ich den Luftverteiler zurück geklopft hatte, kam es aus den hinteren Mittelkonsolenluftausströmern nicht mehr kochend heiß raus.
 
Die Freude hielt (leider) nur kurz an. Auf der Fahrerseite hat es mir die Hülse wo der Klappenmotor draufkommt zerbröselt, so dass der Motor nun quasi im Leeren dreht.
Gibt es die Hülse einzeln zu kaufen? Bei Skandix seh ich nur die Hülse mit Stellhebel in Alu (den ich ja schon habe) für happige 99 Euro.
 
ich sehe da jetzt keinen Unterschied.
Sollte auch keiner sein. Die Stellmotoren haben prinzipiell immer das selbe System. Der Hebel ist daher links wie rechts gleich.
Kleines "aber"....es gibt auf dem Markt Hebel, bei welchen die kleine Bohrung fehlt. Diese Hebel gehen ausschließlich auf der linken Seite.
Rechts wird da ein Gestänge eingehangen.
Oder anders: Hebel mit kleiner und großer Bohrung passen links wie rechts.
Hab mir jetzt mal rein aus Interesse den für 25 Euro bestellt...mein Gott ist das kompliziert.
 
Dann warte ich auf deinen Bericht, der Preisvorteil ist ja deutlich
 
so habe gerade bezahlt...naja, die 25 € sind ohne Steuer. Kommt noch 10 Euro Versand dazu und ein bissel Paypal Gedöns-und schon sind wir bei 43 Euro
 
ich sehe da jetzt keinen Unterschied.
Sollte auch keiner sein. Die Stellmotoren haben prinzipiell immer das selbe System. Der Hebel ist daher links wie rechts gleich.
Kleines "aber"....es gibt auf dem Markt Hebel, bei welchen die kleine Bohrung fehlt. Diese Hebel gehen ausschließlich auf der linken Seite.
Rechts wird da ein Gestänge eingehangen.
Oder anders: Hebel mit kleiner und großer Bohrung passen links wie rechts.
Hab mir jetzt mal rein aus Interesse den für 25 Euro bestellt...mein Gott ist das kompliziert.

Hmm, ich hab da auch schon überlegt.
Sind die Hebel nicht spiegelbildlich, also jeweils eine rechts / links - Version?
Sprich: der Schlitz im Hebelrohr ist um 180 Grad verdreht.

Gruße, Uwe
 
Danke an Fuchs 9-5. Werde mir den für 25 Euro bestellen. @Saab-Frank aber immer noch ein Unterschied zu 95 Euro bei Skandix!
 
Danke an Fuchs 9-5. Werde mir den für 25 Euro bestellen. @Saab-Frank aber immer noch ein Unterschied zu 95 Euro bei Skandix!

wenns nur um den Hebel geht, denn bekommst du in der Alu Version für 19.99 bei Saabista

Hmm, ich hab da auch schon überlegt.
Sind die Hebel nicht spiegelbildlich, also jeweils eine rechts / links - Version?
Sprich: der Schlitz im Hebelrohr ist um 180 Grad verdreht.

Gruße, Uwe

na so ein Schlitz an einer anderen Stelle, rechtfertigt doch keinen Aufpreis von 60 Euro...
Ich hatte zwar beide Motoren schon draußen, brauchte aber nur links den Hebel wechseln.
Beide Motoren sind ja baugleich und auf die gleiche Art und Weise eingebaut. Kann mir nicht vorstellen, dass das Rohr ein anderes ist.

Hatte die Nacht Post von Elferink bekommen: Ware ist unterwegs
 
wenns nur um den Hebel geht, denn bekommst du in der Alu Version für 19.99 bei Saabista



na so ein Schlitz an einer anderen Stelle, rechtfertigt doch keinen Aufpreis von 60 Euro...
Ich hatte zwar beide Motoren schon draußen, brauchte aber nur links den Hebel wechseln.
Beide Motoren sind ja baugleich und auf die gleiche Art und Weise eingebaut. Kann mir nicht vorstellen, dass das Rohr ein anderes ist.

Hatte die Nacht Post von Elferink bekommen: Ware ist unterwegs

Vielleicht ist die eine Seite für RHD ?
 
wenns nur um den Hebel geht, denn bekommst du in der Alu Version für 19.99 bei Saabista



na so ein Schlitz an einer anderen Stelle, rechtfertigt doch keinen Aufpreis von 60 Euro...
Ich hatte zwar beide Motoren schon draußen, brauchte aber nur links den Hebel wechseln.
Beide Motoren sind ja baugleich und auf die gleiche Art und Weise eingebaut. Kann mir nicht vorstellen, dass das Rohr ein anderes ist.

Hatte die Nacht Post von Elferink bekommen: Ware ist unterwegs

Nee den hab ich ja schon dort bestellt gehabt. Mir hat es bei der Hülse den Anschluss wo der Antrieb vom Motor reinkommt zerbröselt!! Ich bräuchte eigentlich nur die Hülse/welle aber für 25 Euro kann man ja nicht meckern wenn noch ein Hebel dabei ist ,als Reserve für die Rechte Seite . :ciao:
 
Zurück
Oben