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- 13. Nov. 2018
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- SAAB
- 9-3 I
- Baujahr
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Hallo zusammen,
mein erster Beitrag hier. Ich bin 41 Jahre alt und seit einem Jahr Saab 9-3 Besitzer/ Eigentümer. Das Fahrzeug ist ein 2,0 mit 130 PS quasi die Basisversion. Eigentlich für mich als Winterfahrzeug für kleines Geld erworben, hat den Wagen dann doch meine Frau gefahren. Das Fahrzeug habe ich von einem Kollegen abgekauft, der auch lange hier angemeldet ist/ war, aber die ganze Zeit über nur einen Beitrag geschrieben hat. Der Wagen hat jetzt 248.000 km runter und lief die letzten 11 Monate ohne größere Probleme. Ich habe etwas "investiert" und für 85 Euro die Pixelfehler im Display bei Domhöfer beheben lassen und dem Auto einen neuen Heckscheibenwischer spendiert, das war es dann aber auch schon.
Aktuell braucht der Wagen neuen TÜV. Leider klappert das Fahrwerk rechtsseitig so stark, dass man Angst hat, dass man sofort ein Rad verliert. Leider können wir die Ursache für das Klappern nicht finden. Wenn man das Auto hoch nimmt, ist kein merkliches Spiel in den Achsen, Buchsen und Rädern. Auch wenn man die Räder auf ein Rohr absetzt und das Rohr bewegt, fühlt man kein Spiel in Achsen, Buchsen und Rädern. Innen ist das Geräusch extrem laut und immer vorhanden, bei ganz glatter Fahrbahn beruhigt sich das Geräusch etwas, außen hört man bei Vorbeifahrt nichts. Gefühlt m.M.n. eher hinten - würde ich mich aber nicht festnageln wollen. Auch Auspuff oder irgendwelche losen Teile konnten wir ausschließen/ nicht finden. Mein Kollege und Vorbesitzer meinte Traggelenk vorn, aber Spiel kann ich da nicht feststellen. Ein anderer Bekannter meinte: Stoßdämpfer. Ich möchte aber nicht anfangen aufgrund von Meinungen oder Verdacht das ganze Fahrwerk zu tauschen.
Das Geräusch ist ganz klar mit Schlaglöchern/ Fahrbahnunebenheiten verknüpft, immer wenn das Auto irgendwo drüberfährt gibt es ein Poltern, Klappern auf der rechten Seite.
Was kann ich noch Prüfen? Gibt es eine typische Schwachstelle?
mein erster Beitrag hier. Ich bin 41 Jahre alt und seit einem Jahr Saab 9-3 Besitzer/ Eigentümer. Das Fahrzeug ist ein 2,0 mit 130 PS quasi die Basisversion. Eigentlich für mich als Winterfahrzeug für kleines Geld erworben, hat den Wagen dann doch meine Frau gefahren. Das Fahrzeug habe ich von einem Kollegen abgekauft, der auch lange hier angemeldet ist/ war, aber die ganze Zeit über nur einen Beitrag geschrieben hat. Der Wagen hat jetzt 248.000 km runter und lief die letzten 11 Monate ohne größere Probleme. Ich habe etwas "investiert" und für 85 Euro die Pixelfehler im Display bei Domhöfer beheben lassen und dem Auto einen neuen Heckscheibenwischer spendiert, das war es dann aber auch schon.
Aktuell braucht der Wagen neuen TÜV. Leider klappert das Fahrwerk rechtsseitig so stark, dass man Angst hat, dass man sofort ein Rad verliert. Leider können wir die Ursache für das Klappern nicht finden. Wenn man das Auto hoch nimmt, ist kein merkliches Spiel in den Achsen, Buchsen und Rädern. Auch wenn man die Räder auf ein Rohr absetzt und das Rohr bewegt, fühlt man kein Spiel in Achsen, Buchsen und Rädern. Innen ist das Geräusch extrem laut und immer vorhanden, bei ganz glatter Fahrbahn beruhigt sich das Geräusch etwas, außen hört man bei Vorbeifahrt nichts. Gefühlt m.M.n. eher hinten - würde ich mich aber nicht festnageln wollen. Auch Auspuff oder irgendwelche losen Teile konnten wir ausschließen/ nicht finden. Mein Kollege und Vorbesitzer meinte Traggelenk vorn, aber Spiel kann ich da nicht feststellen. Ein anderer Bekannter meinte: Stoßdämpfer. Ich möchte aber nicht anfangen aufgrund von Meinungen oder Verdacht das ganze Fahrwerk zu tauschen.
Das Geräusch ist ganz klar mit Schlaglöchern/ Fahrbahnunebenheiten verknüpft, immer wenn das Auto irgendwo drüberfährt gibt es ein Poltern, Klappern auf der rechten Seite.
Was kann ich noch Prüfen? Gibt es eine typische Schwachstelle?