klappernde Bremsklötze

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo,

seit ich an der Hinterachse die Bremsklötze gewechselt habe, klappern diese. Beim leichtesten Druck auf das Bremspedal hört das Klappern sofort auf. Auch, wenn ich den Handbremshebel leicht anziehe. Macht auf Dauer keinen Sinn und ist vielleicht auch nicht so spannend.

Für den Einbau hab ich einen Komplettsatz von Skadix benutzt und auch keine Teile übrig behalten :)

Hat jemand ne Idee, warum die Dinger klappern?

Danke und viele Grüße
Michael
 
Beim fahren. So bis 60 km/h geht das ... wir hatten ihn heute hochgebockt und die Hinterräder von Hand gedreht. Klappert. Ist eindeutig geschwindigkeitsabhängig. So etwa jede Radumdrehung ein Knacks ...
 
Felgen: AZEV H
Keine Aeros.
Gewichte innen geklebt.
Meinst Du, die schlagen irgendwo an????
 
Dann müssten die aber auch beim langsamen drehen auf der Bühne anschlagen. Da hört man nix ... jedenfalls nicht auf der Bühne.
 
langsam drehen auf der bühne und unter belastung auf der strasse sind schon unterschiede
 
Ja, das sehe ich ein. Werde mich morgen dann mal unter das Auto legen und tasten :)

Danke erstmal. Ich berichte weiter, wenn ich das Tageslicht wieder erblickt habe ;)
 
vllt hat der bremszylinder auch was weg aka richtung festgammeln, so das er nicht mehr richtig zurückgeht und somit der belag minimal schleift?
 
Hast du die Bremsbeläge mit einer Feile schräg angeschliffen? (Kanten entfernt (nur ganz wenig). Das hab ich früher immer gemacht.
Grüße,
Michael
 
nochmal zum thema, bei mir waren die gewichte auf der innenseite der felge so aufgeklebt, dass sie mit dem bremssattel leicht kollidierten.

das war hier und da auch ein klappern, was ich nirgends zuordnen konnte.
die gewichte mussten versetzt werden.
 
Nach einigen Verrenkungen unter dem Auto:
Zwischen Felge und Bremssattel, resp. den Klammern außen ist mindestens immer eine Fingerbreite Platz.

Ich hab, nachdem ich das Rad abgenommen hatte, auch mal nach Schleifspuren o.ä. gesucht. Auch nix. So allmählich kommt mir die Idee, dass die Bremsklötze nicht richtig passen. Eigentlich irritiert mich am meisten, dass es an beiden Hinterrädern den gleichen Radau macht. Ist schon peinlich, nachts durch den Ort zu fahren ;-)

Das mit dem Anschleifen der Bremsklötze kannte ich noch nicht, werde ich im Laufe der Woche mal probieren.
 
Viel Spass beim Anschleifen - ich hab das auch von meinem Dad - bei meinen ersten Autos hatte ich immer billige Nachbaubeläge, die manchmal quietschten, schepperten, ... Dann hat mein Dad gemeint "Du mußt halt die Kanten wegnehmen - die machen die Geräusche"
Am Schlimmsten war leider, dass die Nachbauteile 2 Fehler hatten:
1. Zu weich - mußte ich alle Jahre tauschen :(
oder
2. zu hart - dann war die Bremsscheibe schneller ab :cry:
Daher nehme ich nur mehr Originalteile.
Aber auch dass kann überraschen (siehe Beitrag "neuer Auspuff - lauter als vorher)
Grüße,
Michael
 
das anschleifen ist auch heute noch aktuell, selbst bei benz bei den neuwagen wird das gemacht, die ausschlussquote das da mal geräusche kommen ist einfach niedriger

also immer schön dran denken
 
Bei mir gibt es immer ein klapperndes Geräusch, wenn ich anfahre - vor- und rückwärts. Laut meinem Mechaniker ist das aber kein Problem für die Sicherheit. Dabei handelt es sich um ein gerinfügiges Spiel, das nur durch Neuteile abgeschafft werden kann.

Da ich das nicht muss, warte ich halt bis es wirklich so weit ist, die Bremsbeläge etc. zu tauschen

SAAB :twisted:
 
dein mechaniker hat recht, das ist eine saabkrankheit, meisst beim rückwärtsfahren.da hat wohl irgendetwas so 1 mm spiel.... :D
gruss eldee
 
So ... Ende Gelände mit klappern ist jetzt ...
Nachdem ich gestern sowieso bei Saab war um mir ein Zeitrelais zu holen, hab ich mir kurzerhand einen Satz Bremsklötze mitgenommen (40 Euro ... ging ja noch gerade :D )
Ich also heute hinten hochgebockt, Rad runter (die Universal Spurverbreiterung von Raid passt übrigens prima und ist garnicht teuer ... 3 mm auf jeder Seite ... naja nicht gerade der Brüller aber dafür braucht man auch nicht zum TÜV), und nachgesehen: es klapperten die innenliegenden Bremsklötze.
Man konnte es beim langsamen Drehen gut beobachten.
Die Klötze hatten an einem Teil der Bremsscheibe etwas mehr Reibung und dadurch rutschten Sie in der Halterung in Drehrichtung mit und fielen danach wieder zurück in die Ruhelage. Das ganze hatte so etwa 2 mm Spiel in der Halterung. Hatten nicht genau diese Klötze auch Halterungen für den Kolben???
Also runter mit dem Bremssattel. Da fielen mir auch schon die Klötze engegen. Nächste Überraschung ... die Haltespangen waren abgefallen und steckten im Kolben. Na Mahlzeit.
Die Original Saab Klötze passen genau in die Halterungen. Da kann nichts mehr klappern. Aber irgendwie macht mich das jetzt doch schon mißtrauisch gegenüber Fremdzubehör ... Ist jemandem das auch schon mal passiert? Meine Klapper-Klötze kamen von Skandix ...

Gruß
Michael

PS: ich hab die neuen Klötze natürlich nicht angeschliffen. Ich wollte es erstmal so probieren ... :D
 
meiner, links auf dem bild, klappert auch.
keine original bremsklötze. mal klapperts an der ampel beim bremsen, mal klapperts beim zurücksetzen.
klötze aus dem zubehör, aber billig waren die auch nicht.

gruss eldee
 
Zurück
Oben