klappern an der Hinterachse

Registriert
27. Jan. 2007
Beiträge
51
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hi,

hab ein echt nerviges Problem... Ich habe vor kurzem meine Originalfedern gegen Bilsteinfedern tauschen lassen. Ausserdem hab ich mir noch 18Zoll ET7 TeamDynamics Felgen geleistet.
Das Fahrverhalten hat sich zu meinem erstaunen nach deutlich verbessert und optisch ist es auch ein hingucker, aaaaber... Seitdem kommt von hinten rechts UND links ein klapperndes metallisches Geräusch sobald ich auch nur über die kleinste Bodenwelle fahre. Klingt so als ob irgendwo ein lockeres Teil ist, was ich auch überprüfen lassen hab. Achsen haben auch kein Spiel oder so.
Kann es vielleicht sein das es das Hitzeschutzblech vor der Bremsbacke ist?

Wenn mir da jemand weiter helfen kann wär ich ihm seeeeehr dankbar, es macht einen verrückt.
 
Schade, dass es für dieses Thema keine Antworten gab. :frown:

Ich habe das gleiche Problem wie mangasaki. Das Auto ist vom Baujahr 2004 und 1,9 tid.
Bevor ich das Auto gekauft habe, wurde an der Saabine Vieles erneuert und repariert. Ich dachte, dass die Hinterachse auch erneuert war aber sie ist nicht erneuert. Leider waren die knack und klapper Geräusche immer noch vorhanden.
Im Forum fand ich ein Topic über das Thema Klappern. Dort ist der Übeltäter Bremsfederbruch. Meine Bremsfedern sind i.O.

Ich habe mit der Werkstatt telefoniert. Sie haben mir gesagt, dass das Problem wegen der Hinterachse sei. Es soll angeblich eine Krankheit von den ersten Modellen sei. Es gäbe eine Rückrufaktion von Saab. Da sie bei ersten Modellen keine Gummiteile an den Hinterachsen angebracht haben, haben sie ab 2005 die Hinterachsen mit Gummi versehen. Laut Werkstatt ich kann das Auto so weiter fahren.
Angeblich hat der erster Vorbesitzer von dieser Rückrufaktion nicht mitgekriegt. Die Federn sind bei mir neu.

Ich wollte fragen, ob so eine Rückruf wirklich stattgefunden hat und gibt es ein andere Lösung als die Achse zu erneuern? :confused:

Einzige Lösung, die ich bis jetzt gefunden habe ist, laut Musik hören. :rolleyes: Ich möchte auch nicht, während der Fahrt die Hinterachse mitte der Straße zu lassen.
 
Stossdämpfer und Querlenker sind in Ordnung? (nur als Idee...)
 
Die Federanschläge hinten sind in Ordnung?

Gruß, Thomas
 
Danke für eure Antworten. Ich möchte in dieser Woche eine Liste "was das Problem seien kann?" erstellen und am Wochenende die Liste durcharbeiten. Damit ich nicht vergesse, was ich kontrollieren muss.

Ist unter der Karosserie (außer Motor) von Vectra C und Signum baugleich wie 9-3 II?
Ich habe von Nachbarforum über gleiche Beschwerden von Vectra C und Signum gelesen.
http://www.motor-talk.de/forum/poltern-von-der-hinterachse-t1222489.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was anderes. Auspuffanlage in Ordnung? Hitzeschutzbleche kontrolliert? Das hatte ich und bin fast Wahnsinnig geworden
 
Ich habe sie auch kontrolliert. Alles fest. Am Wochenende, wenn das Auto auf der Hebebühne sich präsentiert, werde ich sie nochmal checken.
Das Geräusch kommt von der linken Seite. Heute morgen fiel mir ein, wenn ich mit 20-50 km/h mit linkem hinteren Rad über den Gullideckel fahre, dann höre ich knacken, poltern. Mit hinten Rechts ist nichts zu hören.
Beim Stand habe ich beidseiten geschüttelt und gerüttelt, nichts zu hören.
- Mit einer Seite auf Bordstein geparkt, gibts auch keine Probleme.
- Keine spürbare Änderungen beim Fahrverhalten.
- Ich hatte verdacht, dass es die Navi im Kofferraum seien könnte aber alles fest. Ersatzrad und Zubehör sind fest. Telefonbox ist auch fest. :top:

:confused:
 
Zwischenbericht:
Ich war heute nach der Arbeit kurz in der Werkstatt. Es war bisschen zu spät und ich wollte die nette Leute nicht länger ärgern.
Der Mechaniker hat das Auto geschüttelt. Kein Geräusch. Wir sind zusammen eine Runde gefahren. Nacher hielt er von hinterem Kotflügel und hob paar cm hoch und lies los. Das hat er ständig wiederholt. Jedes Mal hat es geknackt. Die Knackgeräusche kommen direkt zwischen hinterem Sitz und linkem Kotflügel in der Karosserie.
Die Vermutung ist der Teller. Wir werden noch mal ein Termin vereinbaren und das Auto von unten betrachten.

Ist ein Telleraustausch sehr aufwendig?
 
Update:
Wir haben nach hin und hersuchen das Problem gefunden.

Die Gummibuchse von Stossdämpfer auf der linken Seite ist hin. Ehrlich gesagt ich weiß es nicht wie das Teil wirklich heißt.

Wir haben das Auto knapp eine Stunde lang auf der Hebebühbe von Unten betrachtet. Nichts gefunden. Als wir die Hebebühne langsam herunter fuhren, haben wir beide Seiten verglichen. Während der Stossdämpfer von rechts stabil blieben, ging die Gummibuchse von der linken Seite locker durch vom Befestigungpunkt. Das Gummiteil war abgenutzt und bewegte locker nach unten und oben.
Die Werkstatt hat das Teil bestellt. Ich habe vergessen ein Foto zu machen aber beim Aufbauen werde ich auf jeden Fall ein Foto machen. Ich hoffe die Geräusche werden nach dem Einbauen des Teiles verschwinden. :rolleyes:
 
Update: 13.04.2017
Heute Morgen habe ich das Auto in die Werkstatt gebracht, weil das bestellte Gummiteil geliefert wurde.
Als ich bei der Arbeit war, hat mich der Meister angerufen. Er hat das Teil erneuert. Jetzt ist der Stoßdämpfer fest und geht nicht mehr durch die Befestigung aber Klackergeräusche sind wie immer vorhanden. asdf
Seine Vermutung war die Federung. Er hat freiwillig die Federung ausgebaut und nochmal eingebaut. Die Geräusche sind immer noch da.
Er sagte, dass sie neue Stoßdämpfer um zu testen einbauen können. Dieser Aufwand würde mir 300,- € kosten. (Bitte berücksichtigt die Inflation vom Jahr 2017) :goodnight:

Ich werde meine Hoffnung nicht aufgeben. Ich werde weiterhin suchen, wo das Klappergeräusch her kommen könnte. :hmmmm:
 
Meine Vermutung sind die oberen und unteren Federteller. Eine weitere Möglichkeit sind falsche Federn. Wenn du ein normales Fahrwerk hattest und nun die vom Sportfahrwerk eingebaut sind(sind etwas kürzer) hast du weniger Spannung auf den Federn. Evtl. mal danach schauen. mfG Rene
 
Sorry für die späte Meldung.
Das war kein Gummiteil sondern irgendso ein Metallteil mit Gummipuffer. Ich weiß immer noch nicht was für ein Teil das ist. :)

Das Klappern von der linke Seite wurde durch austausch des Teiles (siehe Bilder) erlädigt. Jetzt klappert es auf der rechten Seite. Die Stossdämpfer und alle Teile sind fest.
Was ich bemerkt habe, dass das Klappern irgendwie Abhängig mit der Temperatur ist. Bei kaltem Wetter ist das Klappern sehr gering, wenn es warm (>15°C) wird nimmt zu.

Ich werde weiterhin suchen.
 

Anhänge

  • 20170429_182804.jpg
    20170429_182804.jpg
    488 KB · Aufrufe: 96
  • 20170429_182819.jpg
    20170429_182819.jpg
    508,6 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch mal ein klackern an der Hinterachse auch lange gesucht und dann aber doch fündig geworden bei Bodenwellen machten die Bremsbeläge Geräusche ist eine Feder weggegangen dadurch Spiel beim leichten Anbremsen hörte man nichts da sie dann an der Scheibe angelegen sind,neue Federn eingebaut und dann war es gut
 
Endlich weiß ich was das Teil heißt. Federbeinstützlager. :biggrin:
Die rechte Seite hatte auch das gleiche Problem. Der Federbeinstützlager wurde bestellt, sollte heute oder morgen kommen. Wird eingebaut und berichtet. :top:

Ist es normal, dass die Dinge ständig kaputt gehen? :confused:
 
Endlich weiß ich was das Teil heißt. Federbeinstützlager. :biggrin:

Ist es normal, dass die Dinge ständig kaputt gehen? :confused:

Unterliegt dem normalen Verschleiss.
Meine (168tkm gehalten) eigentlich noch gut habe ich heute getauscht (Sachs, beide 60€) wegen neuer Dämpfer (Bilstein B6)

Was gern knackt und knarzt sind die zahlreichen Lager der Einzelradaufhängung.
Damals beim Vectra B (Baugleich mit Saab 9-5) bin ich wahnsinnig geworden :rolleyes:.
 
Ich hatte auch ein klackern an der Hinterachse,

Auto musste gestern eh zur Saab Werkstatt , der stellte fest das der Bremsbelag hinten links vertauscht war.asdf

Laut meiner Werkstatt gibt eine rechten und einen linken Bremsbelag pro Seite.




Da sieht man mal wieder wenn man nicht sofort zu einem Saab vertrauten fährt.

Gruß aus Bochum
 
Nach Kauf eines 10 Jahre alten 9 - 3ers mit angeblichen 100.000km waren die hinteren Querlenker am Ende. Nach Austausch kein Klacken mehr, und viel ruhigerer Lauf.
Unlängst bei Unebenheiten, wie wenn ein kleines Faß im Kofferraum hin- und herlpoltern möchte an der linken Seite. Bei Kontrolle der Achse festgestellt, daß die Schrauben des linken hinteren Bremssattels fast 1cm heraussen waren... Nun wieder alles paletti.
 
Zurück
Oben