Klangfreunde???

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Hallo Saabiisten/innen, :wave:
bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 94er 900II, 2,5 V6. Nach kurzer Gewöhnungsphase (check Gear Box usw.!!!) bin ich gerade dabei ein amtliches (manch einer würde sagen "audiophiles") Soundsystem einzubauen. Über die Aktion Radio "scheiden" sag ich mal nix....
Ein kleiner Abriss von dem was verbaut wird:
STeuereinheiten: Pioneer DEH-P77MP und darüber weil Doppel DIN, einen guten Blaupunkt DAT Player (DAT is nicht tot, DAT lebt!!) :00000415:
Als Frontsystem spielt ein Focal Access 165 A - 2 Wege System.
Als Hecksystem spielt ein Phase Linear CX 6.9 3 Wege System
Hinter die Rückbank werde ich einen Mac Audio - Mac Absolut 301 Freeairsubwoofer mit 30 cm Durchmesser schrauben.
Das Ganze wird von einer Helix HXA 500 MKII Endstufe angetrieben, die über einen Helix HXE 100 Equalizer läuft.
Verkabelt wurde/wird alles mit Oelbach Kabeln und Steckern.
Gibt es hier noch ein paar Musikliebhaber, die ähnliches verbaut haben und Tips und Tricks auf Lager haben???
Werde bald mal ein paar Bilder einstellen.
DESTROY THE SILENCE
Munter bleiben
DW. :vampv:
 
moin daywalker...

erstmal herzlich willkommen hier im forum.
tips und tricks kann man immer brauchen.. genau wie ich *gg*
bin im moment auch am anlage einbauen.. hab als headunit hab ich ein JVC kd-sh99r drin. demnächst werden meine boxen eingebaut. als front / heck system die focal 165 V2 und 690cv.
etz fehlt nur noch ne 4 kanal endstufe.. nen sub mach ich erst irgendwann mal.. hast du nen guten tip?? würde evtl die helix nx880 nehmen..

greetz

c77
als endstufe wird evtl
 
Hallo Daywalker!

Ist ja nicht zu glauben, noch ein Jünger des guten Klangs im Saab, jetzt werden wir vielleicht bald von absoluten Aussenseitern zu einer anerkannten Minderheit unter den Motorauspuffsoundbrabbelpuristen *gg*

Wenn du dir die Beiträge im Bereich Hifi hier durchliest (sind ja nicht soo viele ...), wirst du sehen, daß ein guter Teil davon von mir ist. Wobei das Krankheitsbild der Klangsucht bei mir schon im fortgeschrittenen Stadium ist *fg*

Hast du alle Komponenten schon gekauft? Schaut alles soweit ganz gut aus, aaberr... nen Mac Audio Freeair Sub??? Wenn du nicht ein absoluter Hifi - Guru bist, der aus Sch*** Gold machen kann (solls auch geben...), würd ich davon die Finger lassen! Mac A. von sich aus ist schon weit schlechter als deine anderen Sachen und Free Air Subs sind nur Missgeburten aus der HeckablagenInsassenKopfab Steinzeit. Da kommt nur Brei raus, auch wenn du ein Dat Laufwerk hast (das der CD immer noch überlegen ist).

Schöne Grüsse

Wolfi, aus dem noch tieferen Süden...
 
hallo und willkommen daywalker,

das ist ja schön , noch ein hifi-saabler. :hallo:

das pioneer DEH-P77M finde ich auch sehr schick. war letzes jahr bei mir auch in der engeren wahl, hab mich dann aber für clarion komponenten entschieden - und wegen der uneinheitlichen bus-systeme ist man dann ja so gut wie immer an eine marke gebunden.


tja, dann bau mal fix ein und poste die bilder, wenns fertig ist! :)


grüße,
ingmar
 
Welcome!

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen! Endlich ein paar Leute mit Ahnung von Sound im SAAB ;) Ich hatte in meinem verunfallten 9000 auch eine relativ schicke Anlage verbaut. Mal abgesehen von den eher durchschnittlichen Speakern. Verkabelt war alles mit den weichen Oelbach-Kabeln (unverschämt teuer!!).

Als Headunit hatte ich das JVC KD-LH7R. Kaufgrund: Sehr gutes Preis-Leistungs Verhältnis und MP3-fähig!

Speaker vorne: AXTON CAX107 4" two way (80 W)
Speaker hinten: AXTON CAX167 6 1/2" two way (100 W)

Amps:
1x AXTON Impact C400x2 (400 W und 2 Kanäle) für den SUB
1x AXTON Impact C500x4 (500 W und 4 Kanäle) für die Hoch- und Mitteltöner in der Fahrgastzelle (vorne und hinten)

SUB im Kofferraum: Spectron SPC450B (1x10" - 450 W - Impedanz 4 ohm) also der SPC12PHAT Woofer in einer stabilen Kiste.

Hol dir bloss keine Rolle! Da kommt nix raus! Und schon garnicht von Mac Audio!

Gruß Lukas
 
NEEEEEE, der 301 kingt echt gut!!! Habe sonst immer aufwändige Reserveradmuldenbauten betrieben. Der Sub wird mit 7cm Abstand direkt hinter den Skisack gehängt, dann kann er schön und direkt in den Innenraum pusten. Das haut hin!!!
Habe heute den ganzen Tag meine Türen gedämmt, ÄTZEND!!! :mad:
Aber die Focal stauben ganz gut....
Bis dahin
Grüße
DW.

WolfiÖsi schrieb:
Hallo Daywalker!

Ist ja nicht zu glauben, noch ein Jünger des guten Klangs im Saab, jetzt werden wir vielleicht bald von absoluten Aussenseitern zu einer anerkannten Minderheit unter den Motorauspuffsoundbrabbelpuristen *gg*

Wenn du dir die Beiträge im Bereich Hifi hier durchliest (sind ja nicht soo viele ...), wirst du sehen, daß ein guter Teil davon von mir ist. Wobei das Krankheitsbild der Klangsucht bei mir schon im fortgeschrittenen Stadium ist *fg*

Hast du alle Komponenten schon gekauft? Schaut alles soweit ganz gut aus, aaberr... nen Mac Audio Freeair Sub??? Wenn du nicht ein absoluter Hifi - Guru bist, der aus Sch*** Gold machen kann (solls auch geben...), würd ich davon die Finger lassen! Mac A. von sich aus ist schon weit schlechter als deine anderen Sachen und Free Air Subs sind nur Missgeburten aus der HeckablagenInsassenKopfab Steinzeit. Da kommt nur Brei raus, auch wenn du ein Dat Laufwerk hast (das der CD immer noch überlegen ist).

Schöne Grüsse

Wolfi, aus dem noch tieferen Süden...
 
Hallo und Danke für die Begrüßungen!
werde bald auf Eure mails antworten. Muß zwischendurch nur mal kurz ein paar euros verdienen.....
Bis bald dann
Grüße an die Hörer und Fahrer
DESTROY THE SILENCE
Munter bleiben
DW.
 
Daywalker schrieb:
NEEEEEE, der 301 kingt echt gut!!! Habe sonst immer aufwändige Reserveradmuldenbauten betrieben. Der Sub wird mit 7cm Abstand direkt hinter den Skisack gehängt, dann kann er schön und direkt in den Innenraum pusten. Das haut hin!!!
Habe heute den ganzen Tag meine Türen gedämmt, ÄTZEND!!! :mad:
Aber die Focal stauben ganz gut....
Bis dahin
Grüße
DW.

Ok, ich muss natürlich zugute halten, daß ich den Sub noch nie gehört habe!
Kann schon funktionieren, wenn du den Kofferraum 100%ig dicht bekommst, also sowohl zum Skisack, wie auch zur übrigen Fahrgastzelle als auch nach aussen. Ist dann halt ein geschlossenes Gehäuse, wenn auch sehr groß. Da sehe ich aber immer noch das Problem der Stabilität der Verkleidungen des Kofferraums, ob die bei höheren Laustärken nicht ein weitum hörbares Eigenleben bekommen?
Aber du scheinst ja zu wissen was tu tust :bier:

Gruss
 
[quote="c77Leistung an 4 Ohm: 4 x 110 Watt
Leistung an 2 Ohm: 4 x 220 Watt
Leistung gebrückt: 2 x 440 Watt

leistung an 4 / 2 ohm ??? wie ist das gemeint???[/quote]

hm, wenn sich die impedanz halbiert verdoppelt sich die leistung. sprich der widerstand der lautsprecher wird kleiner, so kann der verstärker mehr leistung durchschicken.
im gebrückten modus hast du dann 2x440 watt an 4 ohm. allerdings sind das bestimmt keine rms angaben :-)
 
c77 schrieb:
@lukas

was hälste von der amp für meine focal boxen?
http://www.audio-equipment.de/product_info.php/cPath/34_37/products_id/2481

EDIT

kannst du mir mal das erklären??

Leistung an 4 Ohm: 4 x 110 Watt
Leistung an 2 Ohm: 4 x 220 Watt
Leistung gebrückt: 2 x 440 Watt

leistung an 4 / 2 ohm ??? wie ist das gemeint???

Wenn ich auch antworten darf ;)
... mit der Steg machst du sicher nichts falsch, ist wirklich sehr gut, passt sehr gut zu den Focals (sanft), robust und wertstabil. Ist vielleicht eine Spur teurer als das eine oder andere ähnlich gute, aber dafür hast du oben genannte Vorteile, besonders beim Wiederverkauf!

zu 4/2 Ohm: lies dir das einmal durch:
http://www.hififreaks.de/6/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=9

Einfach erklärt:
Der Lautsprecher hat eine gewisse Impedanz (im Auto meist 4 Ohm für Systeme, Subwoofer verschiedene, zuhause meist 8 Ohm), also hat die Endstufe Leistung abhängig welche Impedanz der Speaker hat. Es dürfen aber nur Impedanzen angeschlossen werden, für die die Enstufe zugelassen ist, sonst kann sie abrauchen!
Wenn du 2 Kanäle einer Endstufe brückst (z.B. für nen Sub), dann halbiert sich die Impedanz, also darf dann nur ein Speaker mit der doppelten Impedanz angeschlossen werden. Wenn du 2 Speaker (oder 2 Spulen eines Doppelspulentieftöners) parallel an eine Enstufe anschließt, dann halbiert sich auch die Impedanz wieder, wenn du sie in Serie (hintereinander) anschließt, dann verdoppelt sich die Impedanz.

Soweit alles unklar? ;)

Gruss
 
WolfiÖsi schrieb:
c77 schrieb:
@lukas

was hälste von der amp für meine focal boxen?
http://www.audio-equipment.de/product_info.php/cPath/34_37/products_id/2481

EDIT

kannst du mir mal das erklären??

Leistung an 4 Ohm: 4 x 110 Watt
Leistung an 2 Ohm: 4 x 220 Watt
Leistung gebrückt: 2 x 440 Watt

leistung an 4 / 2 ohm ??? wie ist das gemeint???

Wenn ich auch antworten darf ;)
... mit der Steg machst du sicher nichts falsch, ist wirklich sehr gut, passt sehr gut zu den Focals (sanft), robust und wertstabil. Ist vielleicht eine Spur teurer als das eine oder andere ähnlich gute, aber dafür hast du oben genannte Vorteile, besonders beim Wiederverkauf!

zu 4/2 Ohm: lies dir das einmal durch:
http://www.hififreaks.de/6/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=9

Einfach erklärt:
Der Lautsprecher hat eine gewisse Impedanz (im Auto meist 4 Ohm für Systeme, Subwoofer verschiedene, zuhause meist 8 Ohm), also hat die Endstufe Leistung abhängig welche Impedanz der Speaker hat. Es dürfen aber nur Impedanzen angeschlossen werden, für die die Enstufe zugelassen ist, sonst kann sie abrauchen!
Wenn du 2 Kanäle einer Endstufe brückst (z.B. für nen Sub), dann halbiert sich die Impedanz, also darf dann nur ein Speaker mit der doppelten Impedanz angeschlossen werden. Wenn du 2 Speaker (oder 2 Spulen eines Doppelspulentieftöners) parallel an eine Enstufe anschließt, dann halbiert sich auch die Impedanz wieder, wenn du sie in Serie (hintereinander) anschließt, dann verdoppelt sich die Impedanz.

Soweit alles unklar? ;)

Gruss

:shock: :shock: :shock: ja soweit alles unklar !!!

so und nochmal ne dumme frage das ich mich gleich oute *gggg* auf welchen wert muss ich dann achten wenn ich mein front und hecksystem anschliessen will? denn 4 oder 2 ohm?
 
Normale Lautsprecher haben im Car Hifi bereich immer 4 Ohm, ausser du würdest ein System mit 2 Tiefmitteltönern an einem Kanal (z.B. in der vorderen Türe) verbauen, das hätte dann 2 Ohm.
 
naja das frontsystem sind 2 hoch und 2 mitteltöner... also gilt der 4 ohm wert für mich?!?!
 
Die reichen beide mehr als dicke! Ab 4x60 W bist du gut dabei und die Focal haben ohnehin eingen recht guten Wirkungsgrad, da geht dann sicher anständig die Post ab!

Ich würde die Steg nehmen, die ist über jeden Zweifel erhaben und die echte Leistung ist meist noch min. 10% höher als angegeben und steht schon ab 11 Volt zur Verfügung. Hifonics übertreibt in letzter Zeit gerne ein wenig und die volle Leistung steht erst bei 14.4 V an! Also geht die Steg sicher besser, klingt besser, ist zuverlässiger, passt besser zu den Focals und hält ihren Wert bei Wiederverkauf.

Aber jetzt solltest du dich bald entscheiden ;)
 
ok danke für den tip. werd mich mal preislich schlau machen was da geht und dir dann das ergebnis posten :)
 
sodala... ich hab etz die hifonics nemesis nx-880 bestellt.. sonst wäre ich wahrscheinlich vollkommen abgedreht vor wirrwarr...

was sie wirklich taugt bzw wie die anlage sich anhört werd ich posten wenn alles eingebaut ist...

greeeeeetz

c77
 
Komischen Sinuston im Ohr

Hallo Klangfreunde,
nun ist erstmal alles verbaut und verschraubt. Was abllerdings wirklich nervt, sind die Türverkleidungen. Hab da jetzt schon fast 6 Kg Dämmung pro Tür drin, Scheppert immernoch :cry:
Der Sub war eine echt gute Wahl, das weht richtig. Ein paar Tracks von YELLO und der Tag ist in Ordnung. :P
Habe mal ein paar Sachen zusammengeschrieben über Do`s & Don`t s Was zb. unbedingt entfernt werden muß weil klappriger Plastikschrott sind die Lautsprecherabdeckung in den Türen. NEU machen oder keine Freude.
Hätte hier jetzt noch das originalsystem von Saab rumliegen mit CLARION CD wechsler. Kann das wer brauchen???
Frage mit der Endstufe beantwortet. Danke.
Aber STEG gute Wahl ist!!!
Bis denn, Munter bleiben
Destroy the SILENCE
DW. 8)
 
Zurück
Oben