Klacken beim Rangieren + Lenken...

jungerrömer

Erfahrener Benutzer
Registriert
07. Aug. 2006
Beiträge
4.420
Danke
991
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Das passiert:

Ich fahre aus der Einfahrt und muss ganz scharf nach links lenken. "Klack" (von vorn rechts/Rad).

Ich stosse mit eingeschlagenen Rädern zurück, lenke komplett gegen und fahre vorwärts. "Klack" und gelegentlich auch "Klack.Klack".

Bekannt? Muss dazu sagen, dass mein Motor komplett revidiert wurde und dazu ausgebaut war. Die Stossdämpferlager ob scheinen austauschreif zu sein. Ob das was damit zu tun haben kann?

Danke für jeden Rat! :-)
 
des ghört so...
 
Ja, das wandernde Radlager...
 
Darf ich die Herren unflätiger Weise freundlichst ersuchen, sich diesbzgl. noch kurz zu ergiessen, oder gibts da einen Fred?
 
das Radlager wird im Achsschenkel zwischen zwei Sicherungsringen fixiert.Nun beginnt das Radlager irgendwann zwischen den Ringen unter Belastung zu wandern.Dies geschieht stossweise, deshalb klackt das so laut.Was tun?
Es gab von Saab ein Rundschreiben, daß man das mit Passringen ausdistanziert.Die Ringe weiten die Klemmnut auf und das wird mit der Zeit immer schlimmer.Man kann das Radlager auch mit Füge Nabe/Welle von Loctite o.ä. einsetzten.Dann sollte da erstmal Ruhe sein.Wenn ich umgezogen bin und die Presse habe, kannst Du mich ja mal im Glockenbach besuchen, wenn Dir das Geräusch das wert (€€€) ist.Man brauch auf jeden Fall ein neues Radlager und die Sicherungsringe...
 
Darf ich die Herren unflätiger Weise freundlichst ersuchen, sich diesbzgl. noch kurz zu ergiessen, oder gibts da einen Fred?

Steht doch alles schon da: Das Lager wandert, und das ist normal. Die Passung Radnabe/Lageraussenring ist von Saab einfach nicht stramm genug ausgelegt oder mit zu grossen Toleranzen behaftet gewesen. Du kannst es ja einkleben, dann hast Du 2 Jahre Ruhe.
 
Manchen Antworten scheinen zu simpel, als dass sie ein Leie mal so einfach aktzeptieren kann. Aber ich lerne :-)

DcoD zieht ins Glockenbachviertel oder wie? Na wo findet man denn da einen Platz für ne Werkstatt? Und was passiert, wenn die die Innenstadt doch dicht machen für "Stinker"? Oder meinst Du eine andere Location?
 
Nene, Pestalozzistr.
Das mit den Stinkern hat sich ja wohl noch nicht ganz ausgestunken.
 
....und wo bleibt der Ackermann ?
 
Dann schick mir nochmal die Adresse für das gute Öl!
 
Den Ackermann findet man hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Lenkung
(wens interessiert...) unter Achsschenkellenkung.
Mehr sag ich nicht dazu, hat mich schon einige graue Haare gekostet und es sollen keine neuen dazu kommen.
 
Zitronengarten

Gabs da nicht mal eine Zitronenwerkstatt? Hast Du die übernommen? Das wären ja auch mal gute News für die Fahrer der Zitrusfruch, denk ich mal. Aber sind da die Pachtkosten nicht elendshoch?
 
Jakob zieht um, ich war da mal vor sieben Jahren in Untermiete.Service CX, SM, 2CV, XM usw ging damals auf unsere Kappe.Die Kosten, tja.Das erzähle ich Dir mal später irgendwann.Im Verhältnis zu dem was ich jetzt mit Fahrtkosten und Fahrzeit aufwende, ist es normal in München und sicherlich besser.Die Zitrusfrüchte werden weiterhin bedient, Jakob ist in Laim und die DS, SM und Exoten bleiben mir erhalten.Wir haben unterschiedliche Philisophien und Kunden, deshalb machen wir uns deswegen wenig Gedanken.Die Technik seines DS Cabrios stammt von mir, mit dem Blech kann er sich selbst rumschlagen...
 
Und gehört sich das immer noch, wenn aus dem "Klack" oder "Klack.Klack" ein heftig lautes Dauerklackern wird, sobald links ETWAS stärker (also nicht nur bis zum Anschlag!) eingeschlagen wird? Und das rechte vordere Radlager gemacht ist? Kann das nicht die Antriebswelle sein? Also nicht die Welle, sondern Tripode oder das äußere Gelenk?
 
Aüßeres Kugelgelenk.....
Schau Dir mal die Manschette an....
 
Ach so: Das hatte ich vergessen, zu schreiben - die Manschetten sind gemacht, vor nicht allzu langer Zeit...
 
Ohje, soweit ich mich erinner (das hat noch die Werkstatt gemacht...), hieß es da was von "undicht"... :redface: Ich hab' das da noch nicht nachgeprüft, war Sommer 2006 ca. Ich hab' aber auch die Rechnungen nicht da zum Nachschauen, ob's vielleicht nur die Manschette an einer Seite war... :rolleyes:

Naja, ich werd's zum Glück bald nachschauen können! Danke turbo9000! Mir war der Thread grad eben aufgefallen und das Geräusch hatte der Saab schon vor 10 Jahren und damals hat eine (eigentlich inkompetente ehemalige Saab-Werkstatt) was von "Radlager" gesagt und man könne weiter fahren... Das Geräusch wird nur in letzter Zeit schlimmer und lauter und fängt schon früher beim (v.a. links) Einschlagen an, daher meine Nachfrage...
 
Ach so: - die Manschetten sind gemacht, vor nicht allzu langer Zeit...
Doch wie's darunter ? aussieht...

2AntriebswGelenke.jpg


4AntriebswGelenk.jpg


Gruss und gute N8 Grufti
 
Zurück
Oben