"Klack" bei starkem Beschleunigen/Bremsen

Registriert
24. Aug. 2006
Beiträge
11
Danke
0
Hallo!

habe an meinem 2003er Cabrio seit kurzem ein merkwürdiges Geräusch vorne rechts, das ich nicht zuordnen kann.

Es tritt zunächst beim stärkeren Beschelunigen einmal auf, bei weiterem Beschleunigen nicht mehr. Erst beim stärkeren Abbremsen wieder ein "klack", aber auch nur einmal, und dann erst wieder beim Beschleunigen.

Tappe da völlig im Dunkeln!!

VG

peter
 
Ist der Hilfsrahmen schon mal gelöst worden? Ich kenne so was wenn der nicht wieder ganz fest ist oder die Federhülsen hinten nicht richtig eingesetzt wurden. Bis zu einer gewissen Kraft ist der Rahmen fest, rutscht dann mit einem Ruck einen Stück bis die Schraube an der anderen Seiten anliegt und kann dann in der Richtung nicht weiter.
 
Kontrollier mal die Radschrauben, ob die noch alle fest sind...................
 
flemming meint sicherlich NICHT den hilfsrahmen, dann müssten ja fast alle schrauben los sein.
sicherlich ist der hintere bolzen, der durch hilfsrahmen u querlenkerbuchse im unterboden geht, los.
oder es fehlen die quetschhülsen.

natürlich nur wenn die üblichen.......ausgeschlossen sind, wie zB lose radbolzen usw
 
Ja, den meinte ich. Aber der muss ja auch los, wenn der Rahmen gelöst wird, z.B. um hin abzusenken um die Ölwanne zu kontrollieren. Aber für die Schraube reicht auch der hintere Querlenker, da hast du recht.
 
Federbruch vorn?
Mal bei eingeschlagener Lenkung (links wie) rechts die unteren Federenden mit langen Fingern abtasten.
Ein gebrochenes unteres Ende klemmt manchmal fest, ist manchmal lose, öfter probieren...
 
hallo,

danke für die Hinweise bis jetzt. Radmuttern sind fest, was genau ein Hilfsrahmen ist weiß ich nicht genau. Zuletzt (vor 3 monaten) wurden vorne Stoßdäpfer und Radlager gewechselt.

peter
 
Manche lösen lieber die Querlenker als das Traggelenk. Dann kann das schon passieren.
 
Schau mal, ob eine die Manschette noch dicht ist.
 
Moin,

ich greife den Thread mal auf.
Freitag kam eine neue Kupplung rein, ist auch alles prima. ABER:
genau das, was der TE beschreibt, habe ich vorn links seitdem. Ist reproduzierbar, und zwar Rückwärtsgang rein und Kupplung kurz hart kommenlassen. Es klackt/klonkt einmal. Ebenso beim kurzen, harten Anbremsen auf der BAB oder beim schärfesren Anfahren. War Samstag mal zur Dekra und hab die Vorderachse rütteln lassen, aber lt. Ing. o.B. Radbolzen, Federn auch okay.
Hat jemand eine Idee? Reicht ein nochmaliges Anziehen des Querlenkerbolzens? Was bewirkt die besagte Quetschhülse? Ich will morgen zum Schrauber und reklamieren.

Gruß
Dirk
 
nachziehen der hinteren bolzen reicht meist, die hülsen verhindern das klappern der buchsenrohre am befestigungsbolzen. das beschriebene klacken entsteht wenn a'seite die 2.hülsen fehlen oder der bolzen nicht fest genug.

nachziehen ist immer ratsam, da sich alles nach den ersten km setzt.

oder eben wie @ pitpanter beschreibt
 
ja das hört sich nach den hinteren Bolzen an. Ich tausche die Federhülsen immer gleich mit wenn ich den Hilfsrahmen abgebaut habe, inkl. einfetten der Hülsen. Ich habe das einmal nichtgemacht und dann war bei starken Lastwechseln immer dieses "Klock" da.
 
Moin,

Manschetten sind auch okay, hab ich auch zusammen mit dem Dekraprüfer angeschaut. Na, ich tippe auf den hinteren Querlenkerbolzen. Ich berichte.

Gruß
Dirk
 
Moin,

hier der Bericht:

hinterer Querlenkerbolzen war nur "smooth" angezogen, ebenso die Bolzen des Hilfsrahmens. Alles nochmals gut angezogen mit Drehmoment lt. WIS, nun alles paletti. Trotzdem will Saabine nun echt alles wissen... die "berühmte" Ölleitung sieht gammelig aus, eine Klimaleitung ist undicht, Fahrersitzheizung tuts nicht mehr, Tempomat geht nur, wenn der Fußrücken das Kupplungspedal anhebt, Lautsprecher hinten rechts scheppert, Scheibenwasch tuts nur sporadisch.... Dafür zeigte sich Ölwanne und Sieb erstaunlich sauber. Kam gleich mal mit runter zum Inspizieren. Na gut, mit 287.000 darf auch mal was streiken; nur doof, daß alles binnen weniger Tage kam. Dafür ist die neue Kupplung Sahne! Den Rest mach ich demnächst.
Danke schön für Eure Hinweise, die das Schwarze gut trafen!

Gruß
Dirk
 
Hallo,

ich fühle und leide mit dir :-)

Auch bei mir ist die Kupplung neu und prima, aber:

- Lüftung innen kaputt,
- Motor zuppelte mal antäuschungs-weise rum
- Wischermotoren an den Schweinwerfern hin
- Scheinwerfer vr wohl undicht, die Gummilippe darunter ist .... irgendwo
- Lautsprecher in den Türen schon länger nicht mehr dabei
- Ein Wärmeschutzblech überm Auspuff hängt runter

Und: keine Zeit ...

Immerhin ist nun der Polo der Freundin wieder fit (Fensterheber + Billig-Rep-Satz sind echt zeitraubend...), da kann ich mich meinem Problem bald mal wieder zuwenden ...

Grüße und nicht aufgeben! :-)
 
Moin,

ja, ein "update" ist echt mal dran. Tempomat und Wascher tun es wieder, ist ja keine große Sache gewesen. Klimaleitung ist schon doof, aber wird sich auch finden. Muß mal Dichtigkeitsprobe machen lassen, wo es genau abzischt.
 
Nun ja, Leitungen und Trockner sind ja wohl eh fällig. Dichtigkeitstest auf Vakuum ist nur bedingt aussagekräftig. Abdrücken mit Gas und entsprechendem Gasschnüffler ist zuverlässiger. Manche Lecks ziehen sieh bei Vakuuum zu.
 
Zurück
Oben