Motor .- Kettenspanner B234i, Kettenverschleiß prüfen

Registriert
09. Mai 2009
Beiträge
324
Danke
27
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
Ohne
Hallo,

ich brauch Hilfe beim Finden der Anleitung zum Prüfen des Kettenspanners beim B234i (1995er 900). Hier und im WIS habe ich nichts dazu gefunden. Ich messe knapp 12mm - gut oder schlecht, sieht ziemlich weit ausgefahren aus?! :smile:

Und: wenn ich DIESEN Spanner wieder einbaue, dann wie in der WIS Anleitung für gebrauchte Spanner (Druckzapfen einschieben...) oder so wie er ist wieder rein?

upload_2023-6-28_12-6-38.png

Danke vorab und viele Grüße!!
Jan
 
Die gesamte Einheit gründlich reinigen und etwad einölen.
Entriegelung drücken, Spanner zusammenschieben, in ZK schrauben, (SW 27) Feder mit Kunststoffdruckstück(!) einsetzen und Verschlussschraube (SW12)mit Dichtring reindrehen.
 
Danke Klaus - Spanner ist wieder wie beschrieben drin, kein Exitus. Kann noch jemand die 11.5 mm einschätzen?
 
Ich kenne als Angabe für den Max-Wert 15mm. Von daher bist du bei den 11,5mm wohl nahe an neuwertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich reiche nach: abgelesen 107.000km. Passt zum allgemeinen Zustand des Fahrzeugs, 2.3i CV, EZ 1995, MJ muss ich nachsehen.

Die Motivation zur dieser schnellen und oft empfohlenen Kontrolle ist ein Rasseln zwischen 2 und 3k u/min unter Teillast, also beim mässigen Beschleunigen, im Leerlauf ist es ruhig, Nebenaggregate sind ruhig. Ich dachte, dass es irgendwo einen konkreten Eintrag zur maximal empfohlenen "Ausfahrlänge" gäbe (wie im "gelben" für B202). Der Blick in den Ventildeckel steht mir ja bei nächster Gelegenheit noch offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben