Kennzeichenhalter + Zusatzscheinwerfer

Ziehmy

Forums-Fahrlehrer
Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
5.219
Danke
881
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
TTiD
Da meine Sonett nun läuft, die großen Probleme beseitigt sind, kommt nun der Kleinkram:

1. Vorne habe ich keinen Kennzeichenhalter, möchte auch nicht einfach plump zwei Schrauben in den Stoßfänger donnern.
Daher die Frage, wie das bei Euren Sonetts gelöst ist??!?! Gibt es Fotos? Dann würde ich mir einen solchen Halter nachfertigen!

2. Einer der runden Einbaurahmen der Zusatzscheinwerfer im Grill ist komplett zerbröselt, viele Teile fehlen. Hat jemand noch einen solchen Rahmen oder eine Idee, was man da machen könnte?
 
Hi Ziehmy!

Also da die Scheinwerfer ja 0815-Standard-Teile sind, sollte man da bestimmt was auftreiben können. Sind ja glaub ich 7"-Scheinwerfer?
Die sind in vielen anderen Autos auch verbaut worden, in verschiedenen Engländern und ich meine auch im Volvo Amazon und Buckel. Vielleicht schaust du als Hamburger einfach mal bei Wagner&Günther rein, da kannst du dir die Volvo-Teile anschauen und direkt mit deinen vergleichen. Vielleicht paßt es...

Gruß,
Erik
 
Der Scheinwerfer ist dabei weniger das Problem! Die sind beide intakt.
aber der Scheinwerfer ist dann ja zusätzlich noch in einen schearzen Rahmen eingeschraubt, der dann an das GFK der Sonett geschraubt wird.
Ich denke mal, dass das ein Sonett-typisches Teil sein wird. sicher bin ich aber nicht.
Ich werde Deinem Tip aber mal folgen.....
 
Hallo Ziehmy,
bei einem einigermaßen exotischen Modell lohnt es sich auf jeden Fall, Mitglied in einem einschlägigen Club zu sein, in diesem Fall im Club Sonett Sweden. Dort gibt es viele Ersatzteile, neu oder nachgefertigt, nach denen man sonst lange suchen muss. Aber es gibt sie zu Recht eben nur für Mitglieder.
Gruß, DansAAB
 
Ich würde dem schwarzen Plastiktopf nicht lange nachtrauern und was solideres bauen. Vielleicht aus Alu-Blech?
Falls es die kleinen Scheinwerfer mit Abblendfunktion gäbe, so könnte man die
als Tagesfahrlicht schalten. Das Problem bei der Sonett ist, dass man ohne
Licht am Tag sehr leicht übersehen wird, da das Auto bekanntlich sehr flach
und klein ist.
Und ständig mit den aufgeklappten Froschaugen rumfahren ist auch daneben.

Ciao!
 
Ich würde dem schwarzen Plastiktopf nicht lange nachtrauern und was solideres bauen. Vielleicht aus Alu-Blech?
Falls es die kleinen Scheinwerfer mit Abblendfunktion gäbe, so könnte man die
als Tagesfahrlicht schalten. Das Problem bei der Sonett ist, dass man ohne
Licht am Tag sehr leicht übersehen wird, da das Auto bekanntlich sehr flach
und klein ist.
Und ständig mit den aufgeklappten Froschaugen rumfahren ist auch daneben.

Ciao!

Auch gute Idee! Ich habe heute alle Plastikteile zusammengelegt, die ich von dem Rahmen habe - da fehlt gar nicht viel! Vielleicht vorsichtig kleben und dann mit Glasfasermatte verstätken.... mal sehen!
Sonst werde ich wohl wirklich versuchen, aus Metall etwas ähnliches zu bauen.
 
Hallo Ziehmy,
bei einem einigermaßen exotischen Modell lohnt es sich auf jeden Fall, Mitglied in einem einschlägigen Club zu sein, in diesem Fall im Club Sonett Sweden. Dort gibt es viele Ersatzteile, neu oder nachgefertigt, nach denen man sonst lange suchen muss. Aber es gibt sie zu Recht eben nur für Mitglieder.
Gruß, DansAAB

Da bin ich Mitglied, seit ich die Sonett habe. Dieses Teil gibt's da aber auch nicht.....
 
Eine mail an Per Johansson versuchen. Der hat manchmal eine Idee oder eine Quelle, die nicht im Katalog steht.
DanSaab
 
Fortschritte zurück ins Leben!

Gute Nachrichten!

Die Rahmen für die Zusatzscheinwerfer gibt's noch über den schwedischen Sonett-Club! In deren Liste war das Teil aber als "Cover" geführt, so dass es nicht gleich gefunden wurde. Also hat meine Sonny bald auch wieder 2 Augen in der Front :biggrin: .

Der Kennzeichenhalter ist auch die Tage fertig, vom schwedischen Club bekam ich den Tip, dass der Stoßfänger auf der Rückseite Schrauben hat, an denen man sowas befestigen kann - es gibt also wieder Hoffnung.

Mit viel Diskussion und nun vorliegender Ausnahmegenehmigung hat meine Sonett nun am Heck ein kleines, zweizeiliges Zweiradkennzeichen :smile: :rolleyes: .
Nach langem Hin und Her konnte man sich beim Strassenverkehrsamt nach Vorführung des Fahrzeugs dazu durchringen (Foto im Anhang).
Lustig war noch, als die nach dem Fahrzeugtyp fragten, und ich SAAB 97 sagte. Antwort: Sie meinen sicherlich 96 oder 99!!!! :biggrin:
 
Mit viel Diskussion und nun vorliegender Ausnahmegenehmigung hat meine Sonett nun am Heck ein kleines, zweizeiliges Zweiradkennzeichen :smile: :rolleyes: .
Nach langem Hin und Her konnte man sich beim Strassenverkehrsamt nach Vorführung des Fahrzeugs dazu durchringen (Foto im Anhang).
Wenn Du mir die mal als Scan oder so schicken könntest, wäre das toll.
Und wie sieht es vorn aus? Aber da hast Du, wg. der neueren Stoßstangen, ja wohl entsprechend Platz.
 
Zurück
Oben