Kaufberatung - Kennt jemand diesen 9-3 SportCombi V6?

Registriert
16. Jan. 2011
Beiträge
21
Danke
10
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
weiß nicht
Hallo allerseits,
da der ältere Thread bzgl. Kaufberatung auf mobile.de etc auf den letzten Seiten ziemlich verwässert ist erlaube ich mir, hier eine kurze Anfrage reinszustellen:

Ich bin länger Saab-los gewesen. Da unser Alltagsauto mittlerweile langsam aber sicher den Geist aufgibt sollte mal langsam was Neues her. Wohl leider zum nicht optimalen Zeitunkt, Gebrauchtwagenpreise sind ja derzeit wirklich durch die Decke.

Kennt jemand diesen hier?

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=e737cd18-f9a6-d7c5-40b7-2facd7e7943e

Was ist davon zu halten?
 
V6 ohne Automatik, ohne Navi (entsprechend kein großes Soundsystem) und ohne Sitzheizung dafür nur mit Teilleder.

Dem Serviceheft kann man entnehmen, dass da nur das Nötigste gemacht wurde - zumindest ist kein Hinweis auf Getriebeöl, Haldexservice etc. - das solltest du vorher prüfen - ein Schaden im Allradsystem wird teuer.

Ich habe länger nicht mehr geschaut aber der Preis scheint mir recht hoch.
 
Hallo allerseits,
da der ältere Thread bzgl. Kaufberatung auf mobile.de etc auf den letzten Seiten ziemlich verwässert ist erlaube ich mir, hier eine kurze Anfrage reinszustellen:

Ich bin länger Saab-los gewesen. Da unser Alltagsauto mittlerweile langsam aber sicher den Geist aufgibt sollte mal langsam was Neues her. Wohl leider zum nicht optimalen Zeitunkt, Gebrauchtwagenpreise sind ja derzeit wirklich durch die Decke.

Kennt jemand diesen hier?

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=337071605&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&gn=68163, Mannheim, Baden-Württemberg&isSearchRequest=true&ll=49.4677562,8.506636&makeModelVariant1.makeId=21800&makeModelVariant1.modelId=5&maxMileage=150000&pageNumber=1&rd=200&ref=dsp&scopeId=C&sfmr=false&searchId=e737cd18-f9a6-d7c5-40b7-2facd7e7943e

Was ist davon zu halten?
Nix!
Der hat ja nix an Auststattung/Extras verbaut. Nicht mal Sitzheizung.
Und dann ist der Preis auch noch zu hoch.
 
Nackter Aero...Frag ob die Haldex schonmal gewartet worden ist und in welchem Intervall.
-->Nachfragen
Immerhin die elektrischen Sitze mit Memory und Xenon hat er.
Die fehlende Sitzheizung deutet ggfs. auf eine Erstauslieferung im Mittelmeerraum hin.
--> Nachfragen

Realistisch: irgendwo zwischen 7 und 10k
 
Eines ist auch seltsam, dass Auto ist aus EZ 04/2008 und der erste (abfotografierte) Service ist von 06/2010 mit 1234km.
Preislich sehe ich ihn auch einige tausender zu hoch.
 
Eines ist auch seltsam, dass Auto ist aus EZ 04/2008 und der erste (abfotografierte) Service ist von 06/2010 mit 1234km.
Preislich sehe ich ihn auch einige tausender zu hoch.
Tageszulassung und dann nur rumgestanden. Passiert öfter als man denkt :confused:.

Wobei man da sicherlich beim FSH in Frankfurt am Main ein paar Infos bekommen könnte
 
Wobei 2 Jahre schon echt ein langer Zeitraum ist...aber möglich ist es sicherlich.
 
Ich danke euch recht herzlich für eure wertvollen Meinungen und Hinweise.

Ich werd das Auto evtl. mal anschauen falls ich in der Gegend bin, aber tendiere dazu die Finger davon zu lassen.

Es scheint ja auch kein sonderlich guter Deal zu sein...
 
Ich danke euch recht herzlich für eure wertvollen Meinungen und Hinweise.

Ich werd das Auto evtl. mal anschauen falls ich in der Gegend bin, aber tendiere dazu die Finger davon zu lassen.

Es scheint ja auch kein sonderlich guter Deal zu sein...

Kommt darauf an, was der Händler zum Wagen zu erzählen hat und an welcher Stelle der Preisverhandlungen sein Auge anfängt zu zucken :biggrin::biggrin:
 
Ich danke euch recht herzlich für eure wertvollen Meinungen und Hinweise.

Ich werd das Auto evtl. mal anschauen falls ich in der Gegend bin, aber tendiere dazu die Finger davon zu lassen.

Es scheint ja auch kein sonderlich guter Deal zu sein...
Besser ist das...ich bin V6 Fan, aber aufgrund der Ausstattung würde ich auch die Finger davon lassen...von einem Aero erwarte ich schon mehr.
Und wie schon von @fritzedd erwähnt, kein Hinweis auf Getriebeölwechsel oder Haldex (was mich aber ehrlich gesagt nicht wundert, wurde ja immer auch als
Lifetime-Füllung beworben, wenn ich mich nicht täusche).
Ich würde dann eher ein Fahrzeug auch mit deutlich mehr Kilometern und besserer Ausstattung suchen, natürlich mit entsprechender Wartung.
Preislich sehe ich den auch unter der 10.000 Euro-Marke, so zwischen 8.000 und 9.900.
P.S: aufgrund Deines Nicks: Gruss von einem Ex-Kanadier.:hello:
 
Ich danke euch recht herzlich für eure wertvollen Meinungen und Hinweise.

Ich werd das Auto evtl. mal anschauen falls ich in der Gegend bin, aber tendiere dazu die Finger davon zu lassen.

Es scheint ja auch kein sonderlich guter Deal zu sein...
Also für den angebotenen Preis kann man eigentlich einen Turbo X erwarten. Wahrscheinlich hat der Händler auch damit kalkuliert.
 
P.S: aufgrund Deines Nicks: Gruss von einem Ex-Kanadier.:hello:

:hello:
(Leider länger nicht mehr drüben gewesen)

Danke nochmal an alle. Ich hab gar nicht gedacht, dass der keine Sitzheizung haben könnte. Da fällt der sowieso raus, sonst steigt mir mein Weibchen aufs Dach. Das gibt immer so Kratzer...
 
Ausstattung ist nicht doll, eine reine Sparbüchse (z.B. nur Teilleder, kein Navi, kein BOSE, usw.)
Und wo ich immer zusammenzucke: "Im Kundenauftrag zu verkaufen" - also einHändler, der aber die Garantie umgehen will.
Dann kann ich gleich von Privat kaufen!
 
Ausstattung ist nicht doll, eine reine Sparbüchse (z.B. nur Teilleder, kein Navi, kein BOSE, usw.)
Und wo ich immer zusammenzucke: "Im Kundenauftrag zu verkaufen" - also einHändler, der aber die Garantie umgehen will.
Dann kann ich gleich von Privat kaufen!

Den Trick nutzen ja doch einige Händler...dabei ists rechtlich garnicht sooo einfach die Gewährleistung auszuschließen. Selbst wenn da im Kaufvertrag "Bastlerauto" steht, entbindet es nicht davon :biggrin::tongue:
Muss man nur wissen...und einen guten Rechtsverdreher an der Hand haben :top:
 
Da die Rückmeldungen hier so hervorragend waren mach ich gerade mal so weiter:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=fcf6427c-8483-49d4-ed33-672d181f9684

Was wäre ein gerechtfertigter Preis für den, eurer Meinung nach?
Auch nur Teilleder und kein Navi, aber sonst wohl recht voll ausstattungsmäßig, wobei ich denke dass der Preis trotz der erwähnten Wartungsarbeiten deutlich zu hoch ist.
Wahrscheinlich tritt man jetzt einem Forumsmitglied zu nahe, aber in Anbetracht der Tatsache das der Wagen ursprünglich aus Schweden kommt und den mit den dortigen Angeboten vergleicht, sollte der preislich etwas über der Hälfte des veranschlagten Preises liegen.
Gut einen Heuschmid-Aufschlag muss man wohl einrechnen, den wird der jetzige Verkäufer auch bezahlt haben, aber der Preis ist trotzdem zu deftig.
Die ganzen aufgelisteten Arbeiten und Teile rechtfertigen das aber auch nicht. Fraglich ist dann auch warum denn da nun schon so viel gemacht werden musste, wenn der Wagen so schonend bewegt wurde?
Die Vorgeschichte vom schwed. Besitzer lassen wir mal so stehen.

Das Bose-Soundsystem gab es erst ab Modelljahr 2008, also bei diesem 2007er gab es das noch nicht.

Umlenkrolle, gewechselt, welche Umlenkrolle? Beim B207 gibt es nur den Spanner mit der Spannrolle, keine weitere Umlenkrolle! Und der Riemen wurde dann nicht gleich mit gewechselt?

@klaus würde jetzt , korrekter Weise, wieder auf den Zustand des Kettentriebs hinweisen. Also sollte man den Zustand prüfen und den Wechsel mit einkalkulieren bzw. vom Preis abziehen.

Auf das Navi würde ich aus eigener Erfahrung nicht viel wert legen. Eher auf den Rest des Soundsystems, ideal eben mit Bose.

Denke das reicht erstmal.
 
Benziner sollte schon sein. Der oben erwähnte Diesel hat auch seine 200.000 km runter, das ist mir etwas zu viel. 160.000 wären gerade noch in Ordnung, aber auch nicht ideal.


Edit:
@swedishelk :
Deine Meinung bzgl. der Austauschteile des oben genannten Autos teile ich.
 
Benziner sollte schon sein. Der oben erwähnte Diesel hat auch seine 200.000 km runter, das ist mir etwas zu viel. 160.000 wären gerade noch in Ordnung, aber auch nicht ideal.


Edit:
@swedishelk :
Deine Meinung bzgl. der Austauschteile des oben genannten Autos teile ich.

Nur am Rande erwähnt: unseren 1.9 tid SC haben wir mit rund 190.500 km gekauft, mittlerweile sind wir bei 307.000 km gelandet. Und hätte ihm der Neuzugang in den letzten 8 Monaten nicht 14.000 km abgenommen, wäre er schon bei 321.000.:smile:

Ich möchte aber jetzt keine Diskussion pro/kontra Diesel lostreten, nicht falsch verstehen.:ciao:
 
Zurück
Oben