Kenner in Aachen oder Umgebung

Registriert
16. Juli 2007
Beiträge
7
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo,
ich habe am Wochenende unsere blaue Perle (96, BJ 09/78, also noch jung) aus Schweden mitgebracht. Das Fz fuhren wir seit 10 Jahren jeweils nur wenige Km in den Sommerferien in Schweden. Jetzt steht es vor der Haustür und ich wollte mich schon mal auf die Prozedur der Einfuhr , TÜV usw. vorbereiten. Der schwedische TÜV geht bis April 08.
Jetzt die Frage.
Wer in meiner Umgebung hat Ahnung bzw. könnte mit mir mal eine Bestandsaufnahme am Fahrzeug machen, damit ich in etwa einschätzen kann was auf mich zukommt?
Schöne Grüße
Ulli

PS.: Bilder folgen.
 
.... "Blaue Perle" ??? Habe ich auch: 96er Bj. 77
Ich muß demnächst einige teile lackieren und kenne die genaue Farbbezeichnung nicht! Carolina Blau steht auf irgend einer Reparatur-Rechnung von 1991, kann das sein?

Hast Du Informationen über die genaue Farbbezeichnung?
 
Farbcode

Hallo,
ich bin gerade nicht am Fz, aber bei mir steht der Farbcode im Motorraum auf der Fahrerseite oben am Blech zum Innenraum. Ich werde am Wochenende mal nachschauen.
Je nachdem, wer früher ein Farbtöpfchen aufgetrieben hat, können wir uns das ja teilen, bzw. die Bezugsquelle nennen.

In blau ist er am schönsten:biggrin:.
Grüße
Ulli
 
Bilder und zu Farbcode (@turboc)

Hallo,
ich fange mit meinen Bildern direkt mit den Roststellen an (siehe Galerie). Ich könnte natüüürlich auch hochglanzpolierten blauen Lack zeigen, aber das interressiert ja keinen.

Ich glaube die Stellen sind die üblichen Verdächtigen soweit ich das hier herauslesen konnte. Und ich glaube die meisten erkennen die Position der Fotos. Aber, ist das bei meinem jetzt besonders schlimm oder eher normal? Hab ich mir einen Haufen Schrott angekarrt?
Gibt es Literatur zum Selberschrauben (auch gerne auf schwedisch oder englisch)?
Welche Reifengröße fahrt ihr ich habe 155 SR15 82S eingetragen. Gibt es Alternativen?

Übrigens, auf dem letzten Bild ist der Farbcode beschrieben.

Noch ein paar Daten
96 GL hellblau
Bj. 09/78
Tacho 98000km (198 glaub ich eigentlich nicht, da vor 10 Jahren mit X78000 km gekauft).
Auf dem Nachhauseweg ist mir ca. 50 km hinter Stockholm das Auspuffrohr links am Sammler abgerissen. Ersatz hatte ich zwar dabei aber auf der Reise habe ich den Sammler hochgebunden, und das hat dann noch 1400 km bis nach Hause gehalten.
 
Die Reifengröße fahre ich auch! Ich wüsste auch nicht, das es Alternativen gibt. Zwei stück habe ich letztens noch bei Reifen.com bestellt. Kosten 55 EUR pro Stück.
Deine Bilder mit dem Farbcode konnte ich in der Galerie nicht finden! Hast Du die versteckt? Ich kann bei mir nicht nach dem Code schauen, da mein 96er im Original Rot war. (Wurde um 1991 mal umlackiert)
 
Man kann ebenso 165 80 R15 fahren, bei manchen 96ern ist diese Größe auch im Brief eingetragen. Falls der TÜV bei euch Probleme machen sollte kann ich euch eine Briefkopie zufaxen... Bekommt man 155SR15 überhaupt noch zu kaufen? Ich dachte das wäre die alte Bezeichnung für 155 80 R15.
Reifen dieser Dimension kosten nur einen Bruchteil der 15SR15!

...Der Preisrahmen für die Reifen fängt bei 38€ je Stück an.
 
Fahre auf meiner Sonett 165er von Conti. Sehr zu empfehlen.
Große Auswahl, denke ich, hat man eh nicht mehr.

Ciao!
 
Hallo!

Ich persönlich fahre lieber die 155SR15 statt 165SR15. Beide haben einen 80er-Querschnitt, ergo hat der 165er eine höhere Flanke. Das fährt sich deutlich schwammiger als der schmalere 155er.
Ich hatte bisher entweder Firestone F560 als 155er und Continental CT22 in 165/80R15. Letztere waren nicht so toll.
Seit neustem habe ich auf dem Rallye-96er mal die 175/65HR15 Dunlop SP01 montiert. Die fahren sich richtig gut, sind noch etwas flacher in der Flanke als ein 155er. Muß allerding jetzt mal schauen, ob der TÜV bei dieser Reifengröße mitspielt und mir das einträgt... :rolleyes:

Also mein Tipp: 155 statt 165! :smile:

Gruß,
Erik
 
Wer in meiner Umgebung hat Ahnung bzw. könnte mit mir mal eine Bestandsaufnahme am Fahrzeug machen, damit ich in etwa einschätzen kann was auf mich zukommt?
Ich kenn da in unserer Umgebung eine Werkstatt, die ebenfalls einen 96er dastehen hat... Der Meister ist sicherlich verzückt, wenn Du vorfährst...
/To
 
Hallo,
könntest Du mir die Adresse schicken.
Danke
Ulli
 
Hallo !

Also ich fahre auch die Firestone F560 in 155/15 und bin hochzufrieden damit .
165er hatte ich auch mal drauf . Würde ich nicht mehr machen . Eine Zeit lang fuhr ich auch 185/65/15er , allerdings auf sonett Felgen mit anderer Einpresstiefe . Bringt aber meiner Meinung nach im Normalbetrieb ausser deutlich höheren Lenkkräften gar nichts .

@ Max : 155/15 und 155/80/15 ist das Selbe und kostet somit auch das Selbe :biggrin:
 
.....Asphalt-Trennscheibenfahrer!

165er sind schon o.k. Alleine wegen des größeren Abrollumfangs, der das
Drehzahl-Niveau etwas senkt.
Wichtig für Sonett-Fahrer. Die träumen ständig vom 5. Gang.

Ciao!
 
Zurück
Oben