Keine NGK BCPR7ES-11 / BCPR8ES-11 mehr?

Registriert
30. Sep. 2005
Beiträge
716
Danke
53
SAAB
9-5
Baujahr
2004
Turbo
FPT
Moin,

musste mit Schrecken heute feststellen, das NGK wohl diverse Kerzen aus dem Programm genommen hat. Gerade die für unseren Aero (auf E85) interessanten BCPR8ES-11 sind nicht mehr lieferbar. :eek:

Im Katalog taucht jetzt auch nur noch die PFR6H-10 auf, sowohl für die (in kW) 136, 162,165,169,184,191 und 140 Modelle. Ist das jetzt die neue "Saab-Einheitszündkerze"? Vielleicht kann einer hier nähere Infos beisteuern? :confused:

Würde zur Not erst mal auf die BCPR7ES-11 ausweichen.... aber die sind derzeit auch nicht lieferbar. Die 8ter könnte ich noch aus Restbeständen von NGK-Deutschland beziehen, allerdings nur bei min. 10 Stk pro Bestellung und dann zu einem Stückpreis von knapp 14,-. Das kann es doch jetzt nicht sein oder!?:frown:

Gruß


EDIT: Katalog NGK Deutschland http://www.ngk.de/Download.ndl.0.html
 
Schön, so hatte ich es auch im Kopf.

Und wer sagt nun das man die BCPR8ES-11 nehmen soll?
 
NGK Zündkerzen

Hallo zusammen!

@ Tobi!

Jap, das ist auch mein Kenntnisstand: E85 = BCPR7ES-11
Sagt z.B. Firma Nordic :wink:

@ Lars!

Da mal wieder mein 10.000Km Ölwechsel fällig ist, kommen auch gleich neue Kerzen rein. Habe vor ein paar Tagen 4 Stück bei e-bay für 14,95€ inklusive Versand gekauft. Günstiger geht glaube ich fast nicht mehr, es sei den man kann noch Versandkosten sparen.
 
... ist doch immer gut wenn man mal nachfragt, ne!

Der, die, das
kekse.jpg

Der, die, das
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
Wer nicht fragt, bleibt dumm.

samsonfinchen.jpg

Tausend tolle Sachen
gibt es überall zu sehn.

Manchmal muss man fragen,
um sie zu versteh'n.
tonne.jpg

Der, die, das
Wer, wie, was?
Wieso, weshalb, warum?
Wer nicht fragt, bleibt dumm.

 
:rolleyes: topic?

Ich muss jetzt selbst erst mal im rechten Hirnlappen wühlen... ursprünglich wollten wir unseren Aero bei Nordic auf E85 umstellen lassen... die Beschreibung derer via Mail beinhaltet lediglich die Software und ein Satz Zündkerzen BCPR8ES-11. (wohlbemerkt nur beim Aero ab MY04 mit den bereits Werksseitig verbauten großen Düsen). Gleiches meine ich noch vom "königlichen" Kollegen hier im Forum iin den Ohren zu haben, als ich die Alk-Software bekommen habe. Allerdings fahren wir diese Kerzen schon seid ich den Aero habe (2007). Drum ergab sich hier vorerst ja keine Änderung.

Elkparts bietet ebenfalls für die "HOT" Modelle die 8er Kerzen an.

http://www.elkparts.com/saab-9000-m85-to-98/ignition-system/spark-plugs/kit-of-four-ngk-bcr8es-spark-plugs-for-highly-tuned-trionic-turbo-applications.p1919.html

Auch meine ich mich hier noch an eine geführte Diskussion zu erinnern, das zumindest beim Aero und E85 Umstellung die 8er als "kühlere" Kerze sinnvoll sei.

Nichts für Ungut - es ist nicht meine Absicht die heilige Kuh an zufassen. :biggrin: Das die 7er für die Biopower-Modelle ist, ist mir durchaus bekannt, allerdings schöpfen die auch nicht die gleiche Leistungsausbeute wie ein Aero. Bin jetzt verwirrt!:confused:
 
:rolleyes: topic?

Ich muss jetzt selbst erst mal im rechten Hirnlappen wühlen... ursprünglich wollten wir unseren Aero bei Nordic auf E85 umstellen lassen... die Beschreibung derer via Mail beinhaltet lediglich die Software und ein Satz Zündkerzen BCPR8ES-11. (wohlbemerkt nur beim Aero ab MY04 mit den bereits Werksseitig verbauten großen Düsen). Gleiches meine ich noch vom "königlichen" Kollegen hier im Forum iin den Ohren zu haben, als ich die Alk-Software bekommen habe. Allerdings fahren wir diese Kerzen schon seid ich den Aero habe (2007). Drum ergab sich hier vorerst ja keine Änderung.

Elkparts bietet ebenfalls für die "HOT" Modelle die 8er Kerzen an.

http://www.elkparts.com/saab-9000-m...y-tuned-trionic-turbo-applications.p1919.html

Auch meine ich mich hier noch an eine geführte Diskussion zu erinnern, das zumindest beim Aero und E85 Umstellung die 8er als "kühler" Kerze sinnvoll sei.

Nichts für Ungut - es ist nicht meine Absicht die heilige Kuh an zufassen. :biggrin: Das die 7er für die Biopower-Modelle ist mir durchaus bekannt, allerdings schöpfen die auch nicht die gleiche Leistungsausbeute wie ein Aero. Bin jetzt verwirrt!:confused:

Gut, ich habe den "kleinen" Aero, aber auch für den ist bei Bio-Power die "7" die Zahl der Wahl....:confused:

Vielleicht mal den Stephan fragen.....der sollte es ja wissen.....
 
Kann ihn ja auch am Freitag fragen :smile:

Bist Du denn jetzt eigentlich wieder auf E85 unterwegs? Unser Verbrauch hat sich jetzt bei 11,5 l eingependelt. Vielleicht lag der günstige Verbrauch an den falschen Kerzen :eek::biggrin:.

Ich bin optimistisch, wenn jetzt die wärmeren Zeiten kommen, den Verbrauch noch etwas senken zu können.:biggrin:

Was mir übrigens letzte Woche aufgefallen ist (hatte zur großen Ausnahme mal kurzfristig die Tachnonadel jenseits der 200 km/h bei 220 stehen bei mir 4100 U/min an.... wie machst Du das mit den 5000?

Aber zurück zum Thema... ich finde bei NGK im Katalog auch den 2.0T mit 154PS (B204L mit T5) nicht mehr????


EDIT:

7er NGK BCPR bitte :)

VG
Stephan

:adore: - OK sind jetzt bestellt. Preis 2,33 d. Stk. - Lieferzeit 1 Woche :eek: (bekannter deutscher Großhandel für Kfz-Betriebe).
 
Bei Vmax (abgeregelt bei 250) dreht er etwas über 5500. Dürften so 5700 1/min sein. Hast du nen Automatik?
 
Gerade mal nach gerechnet...

250km/h entsprechen im Man. 5760 1/min, Autom. 5340 1/min. Jeweils mit 225/45 17.
 
Gerade mal nach gerechnet...

250km/h entsprechen im Man. 5760 1/min, Autom. 5340 1/min. Jeweils mit 225/45 17.

Kann ich nicht sagen, hab ihn noch nie wirklich mal bis zum Limit getrieben...:redface:. Sind aber gleiche Reifen.

Hoffentlich die mit dem "-11´" am Ende, sonst macht Deine DI-Box da nicht lange mit.

Scheinen ja nicht schlimm gewesen zu sein, DI ist immer noch die erste. Im übrigen ist mir in 15 Jahren Saab noch nie ein DI abgeraucht. Die Erste aus Vorsicht gekaufte, liegt schon seid mehr als 10 Jahren im Keller und warten auf Ihren Einsatz.

Ich weiß nicht, irgendwie mache ich wohl was falsch.... :cool:
 
Deine alten 9000er wollten ja auch die ohne "-11" -> Elektrodenabstand 0,8mm
 
Den Elektrodenabstand kann man doch einstellen?
 
Zurück
Oben