kein "Saft" auf Fenstern und Dach

Registriert
31. Okt. 2007
Beiträge
4
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
Ohne
Hallo, ihr Allwissenden!

Vielleicht könnt ihr mir ja auch bei meinem aktuellen Problem helfen? Bin zum ersten Mal hier, und sehr gespannt, ob´s jemand weiß...

Hab seit ein paar Tagen urplötzlich das Problem, dass weder die Fenster noch das Cabriodach einen pieps von sich geben - sprich: Betätigung der entsprechenden Taster führt exakt zu null Ergebnis.
  • Hab zuerst mal natürlich die Sicherungen unter der Rücksitzbank geprüft, aber Fehlanzeige - alles ok.
  • Dann mit el. Prüfgerät die Stromzufuhr (+) zu den Sicherungen, und siehe da: von den 8 Sicherungen haben nur 4 Saft, und eben die Sicherungen für Dach, Fenster vorn und Fenster hinten und auch die (noch gar nicht vermisste) Sitzheizung nicht!
  • Hab dann mal die +-Verteilung rechts im Motorraum etwas gesäubert (nach 14 Jahren halt etwas korrodiert :cool:), aber auch das war´s nicht.
Frage: gibt´s irgendwo noch ne Sicherung oder einen Verteiler für speziell diese vier Stränge?:confused:

Wäre echt glücklich, mal wieder frische Luft in meinen roten Schweden zu bekommen - dafür hab ich ja schließlich ´n Cabrio!:biggrin:

Besten Dank für eure Mühen schon mal, euch mit meinem PAL zu beschäftigen.

Pete
 
Schau mal, ob Relais 'F' (neben SIcherung 8 & 10) schaltet, wenn Du die Zündung an und aus machst.
Wenn ich das auf die schnelle richtig gesehen habe, dürfte auch Dein Innenlicht nicht gehen.
 
Hallo René,

vielen Dank - aber Relais F schaltet einwandfrei (zumindest hör- und fühlbar) und das Innenlicht funktioniert auch. Zu meinem eigenen Verständnis: läuft die Stromversorgung erst über das Relais und dann auf die Sicherung? Ich dachte immer, es sei umgekehrt.

Ok, noch eine Idee?
 
läuft die Stromversorgung erst über das Relais und dann auf die Sicherung?
Ja. Das Relais versorgt die Si 1-2 & 7-10.
9 & 10 sind für die elektr Sitzverstellung und damit ggf. leer. 7 & 8 sind die FH, 1 Verdeck & 2 Innenbeleuchtung. (Stand MY '91 !!!)
Schau mal, ob vor dem Relais überhaupt 'Saft' ankommt.
 
Mach ich (sch..., schon wieder dunkel, grrrr!), aber schon wieder so ´ne "dämliche"Verständnisfrgae: müsste denn nicht sowieso´Saft´ankommen, wenn das Relais doch anspricht?

Stand MJ ´93 ist übrigens, dass auf Sicherung 2 die Sitzheizung (ahaaa!) liegt, also so ganz daneben liegst du scheinbar nicht!!!

Muss mal schauen, ob ich das jetzt mit Taschenlampe und so noch hin kriege, sonst morgen...

Vielen Dank jedenfalls schon mal!!!

Besten Gruß,
Pete
 
Hast du auch die beiden Sicherungen für die Verdeckpumpe selbst gecheckt? Befinden sich auch vorne rechts in Nähe der Haupt+Verteilung. Sieht ein wenig improvisiert aus.

Gruß
 
Wenn die FHs auch nicht gehen und an der Si 2 die Sitzheizung hängt, ist offensichtlich tatsächlich der ganze Strang tot. Die spannende Frage ist jetzt wohl, ob das Relais nicht will bzw. ein Steckkontaktproblem hat, oder dort an der 30 schon nichts ankommt.
 
Des Rätsels Lösung: es war das Relais F (Ignition Lock)! Zog zwar bei Einschalten der Zündung hörbar über Klemme 85+86 an und auf Klemme 30 war auch Saft, aber nicht auf 87! Hab´s eben getauscht - und schon hat mein alter Schwede wieder Luft in der Kanzel.

:smile::smile::smile:

Super-tausend-Dank euch allen!!!

noch nachträglich an Nandonando: ja, die hatte ich auch überprüft, aber das konnte eigentlich nicht sein, weil ja nicht nur das Dach nicht ging, sondern auch alle Scheiben nicht. Trotzdem Danke für´s Mitdenken...
 
Fein, daß wieder alles 'Saft' hat. Das freut mich!
 
Zurück
Oben