Kraftstoff - Kein Einspritzsignal Lucas Einspritzung

Registriert
22. Juni 2020
Beiträge
5
Danke
2
SAAB
900 I
Baujahr
1986
Turbo
T...Turbolinchen
Bei meinem 900 er Baujahr 86 den ich auf turbo mit Lucas Einspritzung aus einem 88er umgebaut habe ver -misse ich das Einspritzsignal. D. h. der Motor läuft nicht. Die Eingangssignale habe ich alle, Spannungsversorgung des Steuergerätes habe ich mit Last ( d. h. mittels einer 5 Watt Glühlampe )und einem dazugeschalteten Multimeter geprüft. Steuergerät war währenddessen abgeklemmt. Plus liegt an den Einspritzventile an, nur Masse wird nicht durchgeschaltet. Kraftstoffdruck ist da. Ich bin ziemlich ratlos, ein defektes Steuergerät vermute ich halt als letztes. Der Motor ging während der Fahrt beim Beschleunigen ( Ladedruckanzeige war im Letzten drittel des gelben Bereiches) aus. Es fühlte sich an wie ein Fuel cut off. Ich hatte aber vorher schon das Problem das beim Vollgasbescheunigen wenn richtig Ladedruck aufgebaut war der Motor ein "Loch" hatte. Nachdem ich das Gas zurückgenommen hatte fing er sich wieder.
Weis jemand einen Rat? Vielleicht habe ich ja etwas übersehen.
 
Masse wird nicht geschaltet, liegt immer an. M. M. Druckwächter, kaputt oder falscher Schaltwert, und/oder fehlerhafter Luftmassenmesser.
 
Bei defektem Druckwächter sollte der Wagen trotzdem anspringen, wenn man die Benzinpumpe direkt mit Strom versorgt.
Wurde der Kabelbaum komplett übernommen oder etwas um gebaut?
 
Der Kabelbaum wurde komplett übernommen. Kraftstoffpumpe läuft ja an, auch während des Startvorganges. Und der Druckwächter "144" im Schaltplan liegt ja Plusseitig an denSANY9326.JPG Einspritzventilen; Wird von "229" mit Spannung versorgt, und versorgt dann Reais "102" mit Spannung. Den Druckwächter hatte ich auch erst in Verdacht. Danke für eure Antworten.
 
Jetzt falle ich vom Glauben ab. Ich habe noch in der elektrischen Anlage herumgemessen, NOCHMALS die Spannungsversorgung des Steuergerätes gemessen um einen etwaigen Spannungsabfall zu lokalisieren, habe die beiden Relais geöffnet und deren Schaltkontakte mit der Lupe überprüft auf eventuell vorhandene Verschweißungsspuren, Spannungsabfall an den Relais überprüft indem ich die mit der Hand geschalten habe; Osziloskop am Impulsausgang des Steuergeätes zu den Einspritzdüsen angeschlossen, gestartet und die Karre sprang einwandfrei an. Läuft jetzt schon seit einer viertel Stunde im Leerlauf. Die beiden BOSCH Relais ( 15 A Schaltstrom) werden halt Saumäßig heiß. Ich vermute mal das die nach 30 Jahren doch einen Schlag weg haben und schadhaft sind. Ich habe jetzt mal welche mit 40 A Schaltstrom bestellt und werde die einbauen. Soweit zu eurer Info.
 
Bei defektem Druckwächter sollte der Wagen trotzdem anspringen, wenn man die Benzinpumpe direkt mit Strom versorgt.
Nein, wenn der Druckwächter keinen Durchgang hat tut er das nicht! Dann werden die Einspritzdüsen nicht mehr mit + versorgt wie ich letztens erst gelernt habe :hello:
 
klaus hat schon recht: Einspritzventile bekommen ja plus vom Relais 229 Anschluss 87 von dem auch die ECU 200 Plus bekommt.
 
Richtig, bis Bj. 1988 vom Relais 102 und ab 1989 vom Relais 229.
 
Ich habe jetzt die beiden 15 A gegen jeweils 40 A Relais ersetzt. Die werden nur noch handwarm. Ich bin am Wochenende 300 km ohne Probleme gefahren.
 

Anhänge

  • IMG_20200705_193209.jpg
    IMG_20200705_193209.jpg
    443,1 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_20200705_193209.jpg
    IMG_20200705_193209.jpg
    443,1 KB · Aufrufe: 20
Zurück
Oben