Kaufhilfe Entschediung

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Liebe Saab Freunde
Bitte als beinahe Saab Neuling (hatte mal ein 900 Cabrio 2.5 V6 Bj.94, das mich nicht wirklich überzeugt hat; fahre jetzt im Alltag Volvo) um Eure geschätzte Hilfe.
Habe die Möglichkeit folgende zwei Fahrzeuge von einer Saab Garage zu kaufen (in der Schweiz):
Saab 900 i 2/87 Kat. 110 PS 158 TKM, servicegepflegt, automatisches Getriebe (3 Türer), allgemein sehr gepflegt (keine Extras); Euro 2'000.-
oder
Saab 900 i 6/88 Kat. 127 PS 174 TKM, servicegepflegt, Handschaltung,
(5 Türer), allgemein sehr gepflegt (Schiebedach); Euro 3'000.-
Habe eigentlich nichts gegen einen Automat (auch wenn er lahm und durstig sein sollte). Dennoch habe ich gelesen, dass man die Hände vom autmat. Getriebe lassen soll.
Für welchen würdet Ihr Euch entscheiden? Wie sind Eure Erfahrungen mit automat. Getrieben bezügl. Haltbarkeit/Reparaturanfälligkeit?
Danke für Eure Antworten
Vättern
 
Falls nur die beiden Fahrzeuge für Dich zu Wahl stehen, erübrigt sich die Beantwortung Deiner Automaten-Frage:
Nimm den 900i16, er ist alltagstauglicher , einfacher zu warten und verbraucht ca. 3 ltr weniger.
 
Vollste Zustimmung!
 
Kann ich mich nur anschliessen. Die 1000 Euro mehr fuer den i16 sind gut angelegt. Der 8-Ventiler ist eine lahme Kiste, schon ohne die Automatik.
 
8V Automatik und Du mußt schon auf dem Weg der buddhistischen Erleuchtung weit fortgeschritten sein, denn dann ist der Weg das Ziel und das dauert.
 
Ich persönlich würde den 8v nehmen.
Wenn dir "durstig" und Automat. nichts ausmacht ist das der richtige Wagen.
Ausserdem ist der 8v ein 3 Türer und damit, meiner Einschätzung nach der gelungenere Entwurf.

Kontra beim 8v ist für mich EZ 2/87. Das heisst das er noch "die alten Achsen" hat (Handbremse auf der Vorderachse)......nach allem was man liest, kann diese Variante auch Probleme bereiten.

Also aus Vernunft 16v, aus Liebhaberei und Interesse auf jeden Fall 8v!!

Soll das ein Alltagsfahrzeug, oder zweit oder dritt Wagen werden??
Welche Farben haben die Autos?
 
God morgon!

Der 3-Türer (8V) ist in einem schicken hellblau metallic (Geschmackssache oder de gustibus non est disputandum) lackiert.
Der 5-Türer (16V) in einem Beryllgrün metallic.

Vom anschauen her gefallen mir halt die Combi Coupés viel mehr als die 5-Türer.

Das Auto möchte ich mir als Zweitfahrzeug für etwas speziellere Gelegenheiten zulegen (manchmal auch im normalen Alltag). Fahre als 1.Wagen einen Volvo C70 Coupé 2.4 T Automat (auch sehr schön ;-)).

Am Saab könnte ich nicht selbst Hand anlegen (bin kein Bastler und Schrauber, leider) also müsste meine Garage des Vertrauens die Reparaturen u.s.w. durchführen.

Das Hauptargument beim Kaufentscheid für mich sollte die Reparaturfreundlichkeit und Haltbarkeit sowie die Erhältlichkeit von Ersatzteilen sein. Und falls die Lahmheit des 8V Motors als einizges gegen einen Kauf spricht, wäre das nicht so schlimm. Ich cruise gerne.

Hälsningar
Vättern

P.S. Finns det ocksa svenskar här pa forum?
 
Das Hauptargument beim Kaufentscheid für mich sollte die Reparaturfreundlichkeit und Haltbarkeit sowie die Erhältlichkeit von Ersatzteilen sein. ..


Damit hast Du es nur noch bekräftigt.

Zudem wird die Chance eine kompetente Werkstatt für den 900i8V zu finden leider immer geringer und ein schlecht laufender 900i8V (automat) ist keine Freude, sondern eine saufende Wanderdüne.

Falls es also wirklich ein 3 Türer sein soll, suche Dir einen passenden
(relativ einfach zu wartenden) 900i16V Kat mit dem Getriebe Deiner Wahl.
In der Schweiz sollte das Automatik-Angebot relativ gross sein.
 
Kauf dir den 8v!

Ich fahre einen 900i 8v handgeschaltet als Alltagsfahrzeug.
Als ich den gekauft hab war er im Gegensatz zu deinen Angeboten weder gut gewartet noch gepflegt!
Einmal komplett durchgewartet macht er seitdem absolut keine Probleme, säuft nicht und ist ausreichend schnell.
 
ist ausreichend schnell.

Bist Du vorher oder nachher auch mal den i16 zum Vergleich gefahren???

Ich hatte mir im Anschluss an einen i16 mal einen 87er 8-Ventiler zugelegt. Schön war er, auch hellblau-metallic und 3-Tuerer, aber:

Vom Motor war ich absolut enttäuscht...und habe mir nach 6 Monaten wieder einen 16-Ventiler gekauft.

So eine Bewertung ist natuerlich sehr subjektiv, deshalb mein Tipp:

Beide mal probefahren....
 
Es kommt auch immer auf den Pflegezustand von nem 8v an.
Seltsamerweise hab ich bei meinem weder schütteln, noch rütteln, keine kalt oder warmstart Probleme, keinen hohen Spritverbrauch, keinen Unrunden Motorlauf....etc.


Genau wie Vättern schon schreibt: Ich cruise damit gerne ;-)

Meiner Meinung nach fahren viele den 8v einfach mit falschen Erwartungen. Das sind vernünftige und gemütliche Cruisingmaschinen, die vernünftige Wartung vorausgesetzt keine Probleme machen. Nix für Hektiker oder Linke Spur Drängler.
Wer gerne schnell fahren möchte sollte sich einen Turbo zulegen. Aber der läuft ja auch nur 220.....das kann dann ja schon nichts sein ;-)

Ich weiss ja nicht wie andere hier mit ihren Autos umgehen, aber ich bin mit meinem 8v bisher immer gut gefahren.
Ich gehöre nicht zu der Kategorie der "mindestens 20 unter Tempolimit" Fahrer.
Weder in der Stadt noch auf der Autobahn hatte ich bisher Probleme im fliessenden Verkehr mitzuschwimmen. Auf der Autobahn ist sogar eher das Gegenteil der Fall, da bin ich immer wieder überrascht wie gut die doch immer wieder als Wanderdüne bezeichnete Büchse läuft!?
Es handelt sich schliesslich wie man auch nicht vergessen darf um ein inzwischen 20 Jahre altes Auto! Ich frag mich immer was einige erwarten?? Genau deshalb fahr ich meinen alten Saab, ansonsten hätte ich mir ja auch irgendein seelenloses neueres Auto kaufen können.
 
Es kommt auch immer auf den Pflegezustand von nem 8v an.
....

Meiner Meinung nach fahren viele den 8v einfach mit falschen Erwartungen. Das sind vernünftige und gemütliche Cruisingmaschinen, die vernünftige Wartung vorausgesetzt keine Probleme machen. ...



Teilweise hast Du recht.
Aber es ging hierbei um den Vergleich zweier Angebote für jemanden , der sich nicht zu intensiv mit dem Wagen beschäftigen kann oder möchte.

In gutem Wartungszustand läuft der 8Vi problemlos -ich fuhr selbst einen 5 Jahre lang und ca. 160 tkm- aber in fortschreitendem Fahrzeugalter braucht es eben jemande der sich mit den Details wirklich auskennt.

Deshalb der Rat, den 16Vi zu bevorzugen, nicht weil er schneller ist, sondern einfach problemloser und auch für Druchschnittswerkstätten zu warten.
 
.... nicht weil er schneller ist, sondern einfach problemloser und auch für Druchschnittswerkstätten zu warten.

Gut da magst du vielleicht Recht haben.
Zudem ist der in Frage kommende 8v auch noch ein vor dem Technikwechsel 87/88 gebautes Modell.


Ich bin nun mal 8v Fan und finde es immer schade wenn die zu Unrecht schlecht geredet werden. Von wegen anfällig, lahm, Schluckspechte usw.....
Die Pflege und Wartung machts einfach aus und sonst nix.
 
Hey mach die 5-Türer nicht schlecht

Hallo Zusammen,

Über Geschmack sollte man nicht streiten.
Wir wollten zuerst einen 900´ter (5 Türer Bj 94) Kaufen haben uns dann aber für einen 99´er (5 Türer Bj 82) entschieden,weil die 900´ter zu rostig waren.
SORRY WAR ABER SO.
Mir ist bisher noch kein 99 5-Türer begegnet.

Der Vorteil beim 5 Türer ist immer die Durchladefläche.
 
Hallo Saab Freunde

Habe mir heute (Sonntag) den 900 i Bj.87 angeschaut. Sieht echt toll aus. Konnte von aussen (Auto war abgeschlossen) keinen Rost entdecken.
Fahrzeug wurde immer in offizieller Saab Garage gewartet. (1. Hand Fahrzeug).
Wie kann ich morgen den Zustand des automat. Getriebes testen?
Sind 2200 Euro ein angemessener Preis?

Danke für eure Antworten.
Vättern



Ha en trevlig kväll!
 

Anhänge

  • IMG_1671.jpg
    IMG_1671.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 35
Schau auf jeden Fall nochmal genauer nach Rost wenn du den Schlüssel bekommst.
Dann Räder einschlagen und die Antirebswellentunnel mit einer Taschenlampe unter die Lupe nehmen.
Weiterhin folgende Teile inspizieren:
Motorraum, Motorhaubeninnenseite, Türen, Kofferraumdeckel, Kofferraumboden (Boden dazu hochklappen).

Fahrzeug einfach mal ausgiebig fahren und alle funktionen prüfen. Gilt auch für das Automatikgetriebe.

Immerhin schon ein 87er ohne Chrom. Was sind das denn für interessante Radkappen??
 
wurde die "umweltzonen" tauglichkeit eigentlich schon in die kaufentscheidung mit eingebracht?
der 8v wird es wohl nie bis euro2 schaffen und ob die klasse 14 regulierung nochmal zurückgenommen wird ist fraglich.
 
Der zukünftige wird doch in der Schweiz gefahren.
Oder soll das ein Import werden??
 
seinem profil entsprechend wohnt er in Deutschland
 
Zurück
Oben