Kaufberatung

Registriert
14. März 2003
Beiträge
117
Danke
10
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Hallo zusammen,

ich möchte nach 9 Jahren 900er gern einen 9000 CS (EZ 5/92, Automatik) mit 117.000 km kaufen. Gefahren bin ich mit dem guten Stück schon, mir ist auch nichts negativ aufgefallen. Da aber soviele "Vorurteile" kursieren (z.B. DI Zündbox - was hat es damit auf sich?), möchte ich bei Euch Profis nochmal auf Nummer sicher gehen: Also was muß ich beachten, wenn ich ein solches Auto erwerben will?

Vielen Dank für Eure Tipps!

Gruß aus Hamburg,

Wolfgang
 
nachteil...die zuendboxen brennen recht regelmäßig durch.....
eine spule defeckt....neue zuendbox... :cry:



gruß frank
 
automatik? warum? ist das ein wunsch von dir?

ist zwar fein für faule und auch im vergleich zu ollen3 gang im 900er wirklich alltagstauglich aber wenn man viel autobahn fährt würde ich wegen des drehzahlniveaus sie mir nciht mehr holen.
 
Moin,
ich werde mir hab ich einfach beschlossen als mein erstes Auto nen 9000 CS kaufen.. 1. weil ich ein robustes nicht zu lahmes auto will 2. ich will keinen 3 er bmw fahren und auch keinen 3 er golf ;)
Da es mein erstes sein wird (in paar monaten) und nen warscheinlich 107 kw turbo maschine nehmen werde die relativ alt ist (200tk) möchte ich frage was ich so alles zu beachten hab was gemacht seien sollte usw bei dem alter.. bin ein totaler noob bist jetz vielen dank!
 
107kw turbo? bist sicher das das ein turbo ist, der kleinste turbo ist der 2liter softturbo mit 150PS und der reisst kein pferd vom acker, nur so als hinweis wenn viel geld im spiel ist und das auto was für länger + spass sein sollte.

107kw klingen eher nach dem 2,3liter sauger.

gib mal paar nähere daten von dem wagen durch den du gedenkst zu kaufen. was soll dafür gelöhnt wrden et etc etc
 
hi du danke für die antwort
zum thema ps.. ich meine ich werd in nem 3/4 jahr 18 und dann erklär mal deiner mutter das du dir nen 200 ps karre kaufst.. relativ schwierig.. die sollen die versicherung davon zahlen ;) also
ich suche den SAAB 9000 2.0 Turbo CS der hat 150 ps .. und das reicht.. mein kumpel hat nen ähnlichen und der geht schon wirklich in ordnung gut.. außerdem hat der nen chip drinnen der den auf knappe 200 ps bringt.. ist aber anderes thema

also nen 9000 CS .. weil der ältere glaub ich CD sieht bischen unförmig aus.. und nen turbo .. der 2.0 turbo hat 110 kw bzw 150 ps.. der nächste ist fast mit 200 ps am start.. das ist zu viel und meine mum macht mich zum schnitzl ;)
 
hmm hmm, nun gut, aber ob ein kfz nun 150 oder 200PS hat ist dann ja fast egal, sind beide gemessen an der kfz norm schon etwas stark.

die b202(oder b204 hier schon?) maschine ist an und für sich kein schlechtes gerät, nur steht sie dem 2,3er im vergleich deutlich hinterher.

aber als erstes auto das ganze zu betrachtung wird ja dann eh schwierig.
was hast du denn nun preislich angeschlagen?
 
Das mit dem Preis ist so ne Sache.. das hängt von mehreren Faktoren ab (Oma Opa Mama usw.) :-))
Naja ich hoffe das ich nen etwas lang gefahrenen bekomme der recht billig ist so um die 3000€ ... ja ich weis das ist wenig für nen cs aber ich sag ja lange gefahren usw...
 
wie wärs wenn du dir für wenig geld nen alten 9000i holst und erfahrungen damit sammelst und wenn du praxis mit dem saab und deinen fahrfertigkeiten hast nen netten 2,3er vollturbo holst?
 
jap.
ist auch meiner Meinung nach besser.
hab als erstes Auto auch "nur" 141 Pferdchen bekommen... und das war teilweise schon zu viel...
wenn ich ehrlich bin fordert mich der 9000 2.3l selbst nach 2 Jahre und 50T Km "Erfahrung" irgendwie.
Man sollte am Anfang erst mehr Nervenbahnen :roll: und somit Feinfühligkeit im rechten Fuß entwickeln. Und das geht eben mit nem i besser als mitm 2.3T. Kleine Zuckung im rechten Fuß bedeutet beim i wenig, beim T ist man aber schon ein paar Meter weiter und vielleicht bei der Hausfrau vor einem im Einkauf. :)
 
softturbo? da denk ich doch mit nem tränchen im auge an meinen 44Ps fiat ....


meine überlegung ging aber auch in die richtung das über die hälte der fahranfänger ihr auto innerhalb des ersten jahres ansetzen :roll:
 
ja! auch sehr richtig.
naja... 141 pslen... wat is dat schon. :wink:
aber das mit dem Anecken stimmt schon.
Hab meinen zwar nicht aktiv beschädigt sondern wurde von einem Subaru Kleinwagen gerammt. A tergo mit ca. 6 km/h. Bei mir: nix, aber beim Subaru die komplette Stoßstange + Aufhängung und Blinker futsch.
Das ist eben noch ein Vorteil: bei nem 500EUR 9000i ärgert man sich nicht zu Tode wenn man doch mal ein Kratzer reinmacht.
 
Wenn der 9000i im Vergleich zum 9000 CS net so gaga ausehen würde :()

andere frage... beabsichtigt wer seinen in nem knappen jahr zu verkaufen :)
 
fixier dich nicht so verkrampft auch ein auto, das schafft nur druck und oberflächlichkeit bei der suche und dann ist der ärger groß wenn was putt geht was nicht sein müsste.

ich würd wirklich versuchen jetzt soviel geld wie möglich in den nächsten 2jahren zu sammeln damit du einen richtig guten cs dir leisten kannst wenn das dein traum ist. bis dahin würde ich ne notlösung vorziehen oder evtl nur mit den autos der eltern afhren um kosten zu sparen.
 
hmm stimmt.. am besten ich suche mir nen 9000 egal welchen der gut hergeht und dann kann ich ja nach meiner lehre was "neueres" kaufen
 
korrekt.
mein LPT ist ja auch der ex meiner Mutter.
Hab dann nur 1.5 Jahre gespart und mir den 16S gekauft...
von eigener Kohle... geiles Gefühl. :kiffer3:
 
hy nostra :) genau,kauf dir ne´n alten :arrow: 9000i.hab ich auch.wer hat schon geld für einen neuen? :cry: hätte ich na klar auch gerne.die sind echt tirisch cool. :shock: hab noch ein zum schlachten rumstehn und dann is gut.cool mit leder und so.da sitzt du besser als auf deine couch zuhause.schön viel exras und viel platz.möchte mein garnicht mehr missen.meiner is bj.89 und dunkelblau.hat 232.000 auffe uhr.und is noch abgesehn vom rost einwandfrei.manchmal hüppelt er wenn ich im niedriegen drehzahlbereich bin,aber es ist die lambnasonde sagt man mir.
gruss roarlipalle
 
na da gibts nur eins.. net in niedrigen drehzahlbereich kommen lassen hihi
 
bei saab gibts keine hohen drehzahlen :!: :arrow: :wink:
 
wie der Tandino bei SC gemeint hat:
Seit dem ich den Dyno gemacht hab, schalt ich schon bei 4500 U/min! Das Auto hat danach ja gar keine Power mehr.
Naja ich denke wenn man schon 270 im 901 hat braucht man den Motor echt nicht so zu treten. 8)
 
Zurück
Oben