Kaufberatung: Mercedes E350 vs SAAB 9-3 Turbo X XWD

Registriert
29. Juni 2009
Beiträge
9
Danke
0
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo Leute,




ich bin diese Woche auf euer Forum gestoßen und habe mich heute angemeldet. Erstmal paar Daten zu mir. Ich bin 20 Jahre alt und komme aus Bayern. Mein aktuelles Fahrzeug:
  • Mercedes Benz C 200 Kompressor (w203)
  • 133.000 KM
  • Limousine
  • Avantgarde
  • Baujahr 2000
  • BI-Xenon Scheinwerfer
  • Sportfahrwerk(Mercedes)
  • Sportsitze(Mercedes)
  • AHK
  • Radio/CD
  • diamantschwarz metallic
  • Regensensor
  • Klimaautomatik
  • Glas-Schiebe/Hebedach
  • Diebstahlwarnanlage/ Innenraumabsicherung
  • Automatisch abblendbare Innen/Außenspiegel
  • Automatisch anklapbare Außenspiegel
  • 16 Zoll 225
Da mein Daimler bereits 9 Jahre alt ist und ich mit dem Auto nicht mehr 100% glücklich bin, suche ich ein neues Fahrzeug. Meine Favoriten zurzeit sind Mercedes Benz E350(W211; Bj. 2007) oder ein Saab 9-3 SportCombi 2.8T Aero Turbo X XWD (Baujahr 2008).




Hauptsächlich interessieren mich hierbei die schwächen des Turbo X bzw. eure Erfahrungen mit diesem Fahrzeug. Ich kenn mich mit SAAB bisher gar nicht aus. Wie sieht es z.B. mit Rost aus? Mein jetziges Fahrzeug wurde bisher für 6000 Eur "entrostet".
  • Qualitätanmutung in bezug auf (BMW/Mercedes)
  • Rost
  • Haltbarkeit Motor/Getriebe
  • Unterhaltskosten
  • Ersatzteile (Insolvenz)
usw usw. Schreibt mir einfach alles was euch einfällt zu diesem Modell.

Vielen Dank im voraus und schönen feierabend noch!

Gruß Andreas
 

Anhänge

  • Bi-Xenon Front.jpg
    Bi-Xenon Front.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 84
komme nicht in die verlegenheit die beiden zu vergleichen aber vielleicht hilft dieses weiter:

http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=21360

ansonsten fahr ich 9-7x weil mir der 9-3 zu klein ist(ca.c-klasse) und mir schon zu viele cayenne unterwegs sind:biggrin::biggrin:wobei der 9-7x nicht mit dem porschi mithalten kann(in sachen qualität). aber der 9-7x ist ja auch nicht aus schweden sondern usa.
 
Mit 20 zwischen diesen beiden Fahrzeugen wählen zu können ist bemerkenswert.

Auch die heimlichsten und großzügigsten Rostnachsorgeprogramme von MB werden nicht verhindern können, daß Mercedes diesbezüglich einen Ruf bekommt, wie ihn Opel in den 90ern hatte. Also warum nochmal Mercedes? :confused:
 
kauf den mercedes!

Kannst du auch näher spezifizieren warum?

komme nicht in die verlegenheit die beiden zu vergleichen aber vielleicht hilft dieses weiter:

http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=21360

Danke dir den thread habe ich schon durchgesehen, aber im großen und ganzen stehen da nur mehrere seiten über defekte LED Standlichter und Windgeräusche im Cabrio.

Mit 20 zwischen diesen beiden Fahrzeugen wählen zu können ist bemerkenswert.

Auch die heimlichsten und großzügigsten Rostnachsorgeprogramme von MB werden nicht verhindern können, daß Mercedes diesbezüglich einen Ruf bekommt, wie ihn Opel in den 90ern hatte. Also warum nochmal Mercedes?

Ich bin ausgebildeter Fachinformatiker, deshalb habe ich das Glück mir solche Fahrzeuge zu leisten.

Rost ist bei Mercedes durchaus ein Problem, welches aber seit der Modelpflege bei der E-Klasse beseitigt ist(Teilverzinkt).

Ich bin eigentlich von Mercedes überzeugt, zumindest bisher. Allerdings bin ich zufällig auf den 9-3 gestoßen, welche von der Materialanmutung und Qualität um einiges qualitativer wirkt als bei Mercedes/BMW/Audi. Aus diesem Grund frage ich hier nach dem 9-3.

Der E350 ist größer, dass ist mir bewußt, aber der neue C350 kostet genauso viel wie eine E-Klasse deshalb vergleiche ich hier auch mit dem E350.
 
Du das sind Äpfel und Birnen Vergleiche. Wenn du dich abheben möchtest gehts in Richtung Saab, aber Platzangebot und 3,5 Liter Motor wichtig findest, dann bleib beim E350.
Der Saab ist flinker wie eine E, dafür würde ich sagen ist der Komfort besser bei der E.
Oder warte etwas, wenn alles gut geht kommt in ein paar Wochen der neue Saab 9-5. Da bist du dann auch raummäßig auf E-Niveau.

Ich fahr meinen 9³ seit Oktober 2007 und steh derzeit bei 75.000 km ohne nennenswerte Probleme und bin bis auf Kleinigkeiten sehr zufrieden.
 
Meine Favoriten zurzeit sind Mercedes Benz E350(W211; Bj. 2007) oder ein Saab 9-3 SportCombi 2.8T Aero Turbo X XWD (Baujahr 2008).

kauf den mercedes!

Jo, dem schließe ich mich an. Eine 2007er E-Klasse ist über jeden Zweifel erhaben. Nach der Modellpflege wird der Wagen endlich dem Selbstverständnis von Mercedes gerecht. Solide, ausgereift, gediegen. Das Thema Rost ist gegessen. 1-2 Jahre alte E gibt´s mittlerweile zum erträglichen Preis und die Auswahl ist riesig.

Der 9-3 Turbo-X ist ein nettes, exotisches Spaßgerät, aber sicher nicht mit der E-Klasse vergleichbar.
 
Du solltest beide Wagen einfach mal an einem Tag probefahren:

Die-Klasse wird gewohnt souverän und ruhig zu werke gehen, der Saab durchaus etwas giftiger und spaßiger sein.

Das wird Deine Fahrweise beeinflussen....aus Erfahrung weiß ich aber, daß es nicht das Gemüt beeinflußt, und wenn Dir eine Fahrweise dann mehr zusagt (z.B. der Saab ist Dir zu hektisch oder der Benz ist Dir zu langweilig)...und der Wagen Dir auch noch vom optischen gefällt.... dann bist Du am Ziel.


Stärken und Schwächen haben beide Wagen, und schöne Autos sind auch beide Wagen.
Ferner behaupte ich einfach mal, daß bei beiden Wagen das Preis-Leistungsverhältnis eher in den Hintergrund tritt.
 
Der neue 9.3 III X ist jetzt konfigurierbar auf saab.de :smile: Schick,Schick sag ich da nur!
 
Danke dir den thread habe ich schon durchgesehen, aber im großen und ganzen stehen da nur mehrere seiten über defekte LED Standlichter und Windgeräusche im Cabrio.

Ich bin eigentlich von Mercedes überzeugt, zumindest bisher. Allerdings bin ich zufällig auf den 9-3 gestoßen, welche von der Materialanmutung und Qualität um einiges qualitativer wirkt als bei Mercedes/BMW/Audi. Aus diesem Grund frage ich hier nach dem 9-3.

also wenn die 9-3 fahrer nix aufschreiben dann gibtet nix zu schreiben,

muß mich mal wieder in die benze meiner kollegen setzen-ich hielt die deutschen drei+porschi immer ausstattungsmäßig für das maß der dinge im automobilbau

Du solltest beide Wagen einfach mal an einem Tag probefahren:

Die-Klasse wird gewohnt souverän und ruhig zu werke gehen, der Saab durchaus etwas giftiger und spaßiger sein.

hatte den 9-3II mit 2,8 v6 in der aero version für einen tag....das war vom fahrverhalten schon beindruckend, kurvengeschwindigkeiten, spritzigkeit waren vom feinsten...und da war noch kein allrad im spiel und ich glaub nikorette (hier im forum) ist mit seinem 9-3turbox limo auch sehr zufrieden!
 
Ich bin ausgebildeter Fachinformatiker, deshalb habe ich das Glück mir solche Fahrzeuge zu leisten.

Ich auch... Sind bei euch noch Jobs frei? :biggrin:

Ist doch eher eine Frage des Aussehens. Entweder Du willst die Vertreterkutsche oder was außergewöhnliches. Bei außergewöhnlichem muß man teilweise Abstriche machen. Und der Wiederverkaufswert liegt bei nem Benz wahrscheinlich auch höher.
 
Ich auch... Sind bei euch noch Jobs frei? :biggrin:

Ist doch eher eine Frage des Aussehens. Entweder Du willst die Vertreterkutsche oder was außergewöhnliches. Bei außergewöhnlichem muß man teilweise Abstriche machen. Und der Wiederverkaufswert liegt bei nem Benz wahrscheinlich auch höher.

Genau diese Abstriche sind es die mich Interessieren :tongue:
 
Auch wenn es nichts zur Sache beiträgt, aber eine kleine Anmerkung sei mir gestattet.
Zwischen welchen Alernativen gedenken der Herr zu wählen, wenn er 30 Jahre alt ist?
 
Auch wenn es nichts zur Sache beiträgt, aber eine kleine Anmerkung sei mir gestattet.
Zwischen welchen Alernativen gedenken der Herr zu wählen, wenn er 30 Jahre alt ist?


schwarzer 900 16S VS. W124 Coupe
 
Nimm den Benz. Leider nur mit Automatic zu haben, aber wers mag - der 350er ist geil mit Schalter, aber leider nie in Serie gegangen - grummel
 
von fian zu fian: nimm den saab!:driver:

mach ne probefahrt und schau dann weiter. der merzedes wird gediegener sein, den kannste dir holen, wenn du 50 bist...
 
Zurück
Oben