kaufberatung erbeten ; besichtigung am Samstag

also 1. wagen ist au sehr schön, allerdings steht da au nix bzgl Scheckheft und letzten Inspektionen, wenn die super gepflegt sind, dann steht das meist auch drin (Pos. ist nat. die mögliche Garantie). Der 2. Wagen hat kein PDC (und "nur" 150PS) und das ist leider gottes ein "Must Have".....beide zusammen haben leider das Problem ganz weit weg von mir zu sein und da ich schon paar hundert km für umsonst geschrubbt habe, gucke ich jetzt nur noch in der näheren Umgebung oder bei möglichen superschnäppchen, aber die sind ja meist auch gleich weg.
Daher bin ich dann bei "meinem" Wagen geladet, auch eher zufällig, weil ja der Saab wg Größe und möglichen Motorproblemen im Prinzip von meiner Liste gestrichen war.

Das man bei einem 10 Jahre alten immer voll in die Scheiße greifen kann ist mir schon klar, deswegen versuche ich mich ja im vorneherein schonmal bissel schlau zu machen ;-) . Natürlich "kann" man mit einem jüngeren Wagen mehr Glück = weniger Probleme haben, aber dafür kosten sie halt mehr und man muss den Wertverlust ja auch "bezahlen", da die wenigsten den Wagen bis zum bittern Ende fahren kommts früher oder später aufs selbe hinaus....

mfg
 
Wenn man sich die Bilder ansieht (insb. Laderaumkante), dann sieht das nach sehr pfleglich behandelt aus. Unter den Wagen schauen kann man auch mit Taschenlampe und zwei Fußmatten oder einem alten Umzugskarton, etc. Taschenlampe nicht vergessen.

Flemming
der bisher mit gebrauchten bessere Erfahrungen gemacht hat als mit Neuwagen :mad:
 
Natürlich "kann" man mit einem jüngeren Wagen mehr Glück = weniger Probleme haben, aber dafür kosten sie halt mehr und man muss den Wertverlust ja auch "bezahlen", da die wenigsten den Wagen bis zum bittern Ende fahren kommts früher oder später aufs selbe hinaus....

mfg

Dieser Satz ist aus meiner Sicht nicht allgemeingültig. Lieber einen z.B. ausgereiften "alten" Saab 9-5 als einen deutlich jüngeren mit dem man regelmäßig in die Werkstatt muss, weil der Hersteller so nebenbei wieder gemerkt hat, dass die letzte Bauteilmodifikation wieder in die Grütze gegangen ist.

Ein "alter" Wagen ohne Reparaturrückstau und regelmäßigen Inspektionsintervallen macht in aller Regel keine Zicken. Mein ehemaliger 902 und jetziger 9-5 waren nie außerplanmäßig in der Werkstatt. Die liefen immer. - In meinem Dienstwagen fahrenden Bekanntenkreis kann das keiner behaupten...:biggrin:
 
So wareben zur Besichtigung:
Verkäufer sehr nett, Auto steht echt gut da, innen und außen sehr gepflegt, bis auf Steinschläge, kleine Kratzer usw. Auto liegt sehr gut auf der Straße, keine Geräusche, Poltern oder so. Autobahn ging auch sehr gut, ohne Probleme bis 200, mehr wollte ich dann nicht. Technik geht auch alles. Tüv/asu bis 11-11 und große Inspektion laut Serviceheft bei einer Saab Werkstatt.

Negativ: 2 unschöne Beulen nach AUßEN an der hinteren Beifahrertür, el Spiegelverstellung geht schwergängig und machmal garnit, Beuleuchtung für einen Sitzheitzungsschalter geht nicht. Auspuff ist schon ordentlich am rosten und auf die Schnelle hab ich nochmal bissel rost an einem Träger odersowas gesehen. eine Ecke vom Motorraum schein bissel verölt zu sein. Schwitzwassen in einem Scheinwerfer vorne und hinten. Scheckheft ist nicht 100% gepflegt, vor dem letzten, großen Service waren 40tkm.... Das "Kurbenwellenlüfter..." hab ich auf anhieb nicht gefunden....jetzt wo ich das bild nochmal gesehen habe, weiß ich wo ich hätte gucken müssen=> mein fehler.

Positiv:gute Ausstattung, wie gesagt sehr gepflegt, außer nix von Rost zu sehen,letzter Service bei ne Saab Profi, der bestimmt ales gemacht hat was fällig war(Bremsen komplett, Bremsfüssigkeit, Öl, Filer usw), Ölwanne wurde schonmal gereinigt.

Preis hab ich jetzt erstmal nix zu gesagt...wir telefonieren nochmal...
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    127,8 KB · Aufrufe: 45
  • 2.JPG
    2.JPG
    64,6 KB · Aufrufe: 44
  • 3.JPG
    3.JPG
    126,9 KB · Aufrufe: 47
  • 4.JPG
    4.JPG
    83,4 KB · Aufrufe: 49
  • 5.JPG
    5.JPG
    131,3 KB · Aufrufe: 49
Finger weg!

Hallo imsi,

ich würde das Auto nicht kaufen. Wenn ich das Scheckheft richtig entziffert habe, dann liegen zwischen dem vorletzten und letzten Service knapp 2 Jahre (03.06.07 --> 12.05.09) und 31.000 km! Von "Scheckheftgepflegt" zu sprechen ist daher nicht korrekt, wird aber alle Nase lang gemacht. Da das Auto aus den Ölschlamm-Jahrgängen stammt würde ich die Finger davon lassen und weitersuchen.

Kleine Story dazu am Rande: Ein Bekannter hat sich 2009 einen 9-5 aus 2002 mit 2.0t-Maschine gekauft. Wirklich lückenlos scheckheftgepflegt im Saab-Zentrum. Relativ bald nach dem Kauf Motorschaden aufgrund von Ölschlamm bei ungefähr 140.000 km. Die Ölwechsel wurden also zwar einmal jährlich, aber eben nur im Schnitt alle 20.000 km durchgeführt, was laut Saab OK, für die Ölschlamm-Jahrgänge aber unzureichend ist. Er hatte Glück mit der lückenlosen Scheckheft-Pflege bei Saab, so bekam er auf den letzten Drücker noch kostenlos einen neuen Motor, weil Saab für die Ölschlamm-Jahrgänge die Garantie auf den Motor auf 8 Jahre ausgedehnt hat.
 
Zwischenölwechsel werden einige Seiten weiter hinten abgestempelt!
Hast Du das gesehen?

Jeder Service in einer anderen Bude ... muss nicht schlimm sein, zeugt aber nicht von konstanter Werkstattbindung.
 
Hallo zusammen

Habe hier gleich mal ne Frage an Euch.
Auf dem 3. Bild von IMSI sieht man etwas Öl unterhalb der Zündkasette.
Das ist bei mir auch der Fall.
Wie schlimm ist den das???
Danke für Eure Antwort
 
tja service war ca alle 20tkm und dan halt mal ne riesenlücke und dann hat erjetztige besitzer einen großer service gemacht...nee weiter hinten hab ich nat. nicht geschaut...mist....
das öl aus dem loch unter der Abdeckung ( zündkassette?) hat mich auch gewundert..zudem wurde der motor (verm schon bissel her) mal gereinigt...zudem hört man ein klackern/tickern im leerlauf...aber kein rauch oder so ausm auspuff....weiß denn wer was son enddtopf kosten würde?denke mal der hält noch bissel hat ja auch gerade tüv bekommen, aber so ungefähr...
mfg
 
Auf dem 3. Bild von IMSI sieht man etwas Öl unterhalb der Zündkasette.
Das ist bei mir auch der Fall.
Wie schlimm ist den das???

Bin (noch) nicht der große Experte für die B205/235-Motoren, aber allgemeine würde ich sagen, dass das Öl aus einer undichten Ventildeckeldichtung oder einem undichten Stopfen (das messingfarbene Ding) kommen kann. Solange sich kein Rinnsal bildet, dass entweder auf heiße Teile wie Krümmer oder Turbo läuft, oder aber zu großen Ölansammlungen unten am Motor führt und auf den Boden tropt (-->Umweltsauerei), würde ich mir keine großen Gedanken machen. Irgendwann muss man da aber aktiv werden.

tja service war ca alle 20tkm und dan halt mal ne riesenlücke und dann hat erjetztige besitzer einen großer service gemacht...nee weiter hinten hab ich nat. nicht geschaut...mist....
das öl aus dem loch unter der Abdeckung ( zündkassette?) hat mich auch gewundert..zudem wurde der motor (verm schon bissel her) mal gereinigt...zudem hört man ein klackern/tickern im leerlauf...aber kein rauch oder so ausm auspuff....weiß denn wer was son enddtopf kosten würde?denke mal der hält noch bissel hat ja auch gerade tüv bekommen, aber so ungefähr...
mfg

Geh mal davon aus, dass weiter hinten keine Ölwechsel eingetragen sind. Das wäre höchstens der Fall, wenn eine freie Werkstatt sich vertan hat. Ansonsten ist halt einmal im Jahr Service fällig, und der Stempel gehört da hin, wo das Foto ihn zeigt. Kaum jemand fährt über 30.000 km im Jahr und hat daher die Stempel weiter hinten.

Der Endtopf ist fertig, das sieht man selbst auf dem verschwommenen Foto. TÜV sagt da gar nichts aus. An meinem 8V ist auch ein halbes Jahr und 1500 km nach frischem TÜV der Endtopf abgefallen.
 
Bei all den "Wehwechen" bitte nicht vergessen: EZ 08/2001, das heisst der 9-5 ist 8,5 Jahre alt. Und dafür steht er gut da!

Ölwanne runter und Wanne + Sieb prüfen lassen : Das wäre eine Beruhigungsmaßnahme. Wenn dort alles OKAY ist ein eine Saabschmiede noch einen Blick auf die restlichen "Auffälligkeiten" draufgeworfen hat, sollte der Kauf schmerzfrei sein.

Ob das Verkäufer mitmacht - muss Du mit Ihm klären.
 
ja logo ist der Wagen 8,5 jahre alt, aber vielleicht gibts ja besser, ohne beulen, ohne ölaustritt am motor, ohne fast kaputten endtopf und mit einem scheckheft das bei 2 besitzer nicht 4 od 5 verschiedene werkstätten drin stehen hat....naja vielleicht gucke ich mir doch nochmal einen anderen an. aber ich würde jetzt mal sagen selbst 5800€ sind mir noch zuviel, wenn ich für 6000 oder bissel mehr einen bei nem händler finde wo ich nochmal ne neue inspektion und garantie bekomme.
PS: das ölsieb ist ja schonmal gereinigt worden und dre ölmessstab war top sauber, also glaube ich eer nicht, daß von da probleme zu erwarten sind, obwohl die serviceintervalle ja 20tkm, bzw einmal >30tkm waren.

mfg
 
Bei all den "Wehwechen" bitte nicht vergessen: EZ 08/2001, das heisst der 9-5 ist 8,5 Jahre alt. Und dafür steht er gut da!

Ölwanne runter und Wanne + Sieb prüfen lassen : Das wäre eine Beruhigungsmaßnahme. Wenn dort alles OKAY ist ein eine Saabschmiede noch einen Blick auf die restlichen "Auffälligkeiten" draufgeworfen hat, sollte der Kauf schmerzfrei sein.

Ob das Verkäufer mitmacht - muss Du mit Ihm klären.


Der Ölaustritt ist nicht schlimm. Kann man sogar mit etwas Dichtmasse von außen klären.
Hält zwar nicht ewig, ist aber mit seeeehhr wenig Aufwand auch alle 2 Jahre zu wiederholen.

Ölwanne würde ich immer prüfen. Läßt sich halt nicht von außen einschätzen. Falls sich dort deutlich etwas zeigt, kann man immernoch mit dem Verkäufer neu verhandeln.

my2cent
 
...vielleicht gibts ja besser, ohne beulen, ohne ölaustritt am motor, ohne fast kaputten endtopf...

Du schreibst es bereits: VIELLEICHT.

In jedem Fall bedeutet das: ZEIT und AUFWAND - weil Du jede Karre ansehen und untersuchen wirst. (so schätze ich das zumindest ein)

Egal welchen Wagen - Du wirst immer erst hinterher wissen, ob es richtig war.

PS: Ich will Dir nichts schlechtreden - würde es ja genauso machen!
 
wir haben ja alle recht, aber die 2 riesen(fallen schon sehrdeutlich auf, und das hat auch nix mit 8,5 jahre alter zu tun) beulen in der tür und der verrottende auspuff ärgern mich schon..mit dem rest kann man sicher leben...hätte den wagen für 5700-5800 genommen und vorher nochmal zu saab gebracht und checken lassen ..mal schauen ob sich nächste woche noch was ergibt, hab ja für montag noch nen termin wg nem sher interessanten octavia vielleicht steht da ja noch nen 9-5 (als vergleichobjekt) in der nähe oder liegt aufm weg...
allen jetzt schonmal vielen dank!!

mfg
 
@imsi: Bei Farbe oder Ausstattung würde ich schon den ein oder anderen Kompromiss eingehen, um mich nicht dusselig zu suchen. Nicht jedoch beim technischen Zustand und der Wartung. Nicht bei einem 9-5, der in den frühen Modelljahren diesbezüglich Probleme hat und wo Ersatzteile und Wartung nicht gerade günstig sind. Du findest bestimmt einen besseren.

Wenn du allerdings auch einen Octavia in deine Suche mit einbeziehst: Hier findest du definitiv früher einen wo fast alles passt - den gibt es einfach viel häufiger. Dann prognostiziere ich dir, dass du beim Octavia landest...
 
hallo

also das öl auf dem 3 bild ist von der ventildeckeldichtung.kostet 20 euro und ist in 30min gewechselt.
der endtopf kostet zwischen 280 und 100 euro (kommt drauf an von wem du ihn kaufst)
mich würden die beulen in der tür stören und der defekte auspuff.ein saab sollte (finde ich) auch schwarz sein.zumindestens der 9-5 und der 900 turbo :smile:
es ist kein schnäpchen und für das geld findest du auch andere.manchmal muss man auch 1200km unterwegs sein für ein gutes auto.du solltest dich da auch nicht auf deine stadt begrenzen


gruß walter
 
Zurück
Oben