Kaufberatung - Kaufberatung Cabrio

Registriert
20. Juni 2012
Beiträge
662
Danke
56
Hallo,
nachdem ich meinen 9-3 II Kombi nun doch verkauft habe (weine ihm schon nach), freue ich mich jetzt darauf, mir ein Cabrio bzw Saabrio kaufen zu können.


Nr. 1:
Kennt jemand diesen hier? http://ww3.autoscout24.de/classified/268000737?pr=0&fromparkdeck=1
Hat halt schon recht viel gelaufen, habe mit dem "Verkäufer" gesprochen, in den letzten 3 Jahren, die er in dem Besitz eines Kundens ist, erst 15T km gefahren.
Am Motor wurde noch nichts gemacht (was kann da auf mich zukommen?) und der Zustand wäre wohl für das Alter sehr gut.
Die letzten Jahre nur im Sommer bewegt worden. Stand also immer recht lange.
Die Mängel: Pixelfehler und in der hinteren Kante vom rechten Fenster gammelt die Leiste weg und es ist Rost entstanden.
Sonst aber wohl KEINE Mängel. Ölschlamm weiß er nicht.

Nr. 2:
Scheint mir nen noch gepflegteren Eindruck zu machen: http://ww3.autoscout24.de/classified/252296052?pr=0&fromparkdeck=1
Aber da konnte ich bisher noch niemanden erreichen. Ich schätze mal der Motor macht mehr Spaß und dadurch, dass hier auch Winterreifen dabei sind, scheint es das rundere Angebot zu sein. (weniger KM, etc.) Aber halt auch deutlich teurer. Da bekommt man ja schon den 9-3II als Cab für.


Falls jemand sonst noch gute (nicht zu teure) Alternativen hat, immer raus. Bin für vieles offen. Ich danke euch allen schon mal für eure Unterstützung!
 
Ich habe das selbe Cabrio von 2001. Ich habe für meines 2300Euro bezahlt und er ist in einen Super Zustand. Einige Kleinigkeiten habe ich nachgekauft wie einen neuen Anlasser aufbereitetes SID2 und Verkleidungsclips die gefehlt haben, da die abgebrochen waren wo der Vorbesitzer einen Kabel nach hinten gelegt hat und habe ca. 2600Euro zusammen bezahlt und als ich vor 4 Monaten den gekauft hatte, lagen die Preise eigentlich alle so zwischen 2000-3000Euro.

Das Auto hat ein Scheckheft und hat 109T km runter.

Ich komme aus der Berliner Gegend, vielleicht sind die Preise da geringer, aber ich würde nie über 6000Euro für das Auto bezahlen, da du für das Geld schon den neueren Saab Cabrio bekommst.

Mein Motor hat 110KW und reicht mir vollkommen aus.

Vielleicht würde dir auch ein Rechtslenker interessieren : http://www.ebay.de/itm/Traumcabrio-...29?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item23525d3b69

Ich habe aber auch sehr viel Glück gehabt, da der Verkäufer vor dem Verkauf den bei Berlins größten Saab Partner bredlow-berlin für 1800Euro hat warten lassen und dann nochmals HU fertig gemacht für über 300Euro, somit hat er keinen Gewinn gemacht gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nr. 1:
Kennt jemand diesen hier? http://ww3.autoscout24.de/classified/268000737?pr=0&fromparkdeck=1
Hat halt schon recht viel gelaufen, habe mit dem "Verkäufer" gesprochen, in den letzten 3 Jahren, die er in dem Besitz eines Kundens ist, erst 15T km gefahren.
Am Motor wurde noch nichts gemacht (was kann da auf mich zukommen?) und der Zustand wäre wohl für das Alter sehr gut.
Die letzten Jahre nur im Sommer bewegt worden. Stand also immer recht lange.
Die Mängel: Pixelfehler und in der hinteren Kante vom rechten Fenster gammelt die Leiste weg und es ist Rost entstanden.
Sonst aber wohl KEINE Mängel. Ölschlamm weiß er nicht.

Nr. 2:
Scheint mir nen noch gepflegteren Eindruck zu machen: http://ww3.autoscout24.de/classified/252296052?pr=0&fromparkdeck=1
Aber da konnte ich bisher noch niemanden erreichen. Ich schätze mal der Motor macht mehr Spaß und dadurch, dass hier auch Winterreifen dabei sind, scheint es das rundere Angebot zu sein. (weniger KM, etc.) Aber halt auch deutlich teurer. Da bekommt man ja schon den 9-3II als Cab für.

zu 1. Hier wäre etwas mehr Info zur Wartungshistorie (welche Teile ...Turbo, ZK, Fahrwerk...wurden ggf. neben normaler Inspektionen/Verschleißteilen ersetzt) und dem vorherigen 1. Besitzer? sicher hilfreich. Die KM finde ich nicht abschreckend bei regelmäßiger Wartung und pflegender Hand. Einzig die fehlende verchromte ovale Endrohrkappe Auspuff fällt mir auf (billige Nachrüstanlage oder abgefallen, dann Auspuffanlage genauer anschauen ob die noch taugt), ..Wartung ist aktuell bald fällig, da zuletzt 06/2014 lt. Angabe...Pixelfehler ist kein Problem ...Rost an der Schachtleiste? ...ist m.E. eher ungewöhnlich, sollte man sich genauer anschauen ob nur Leiste und nicht die Karosserie betroffen ist... sonst sieht doch alles gepflegt aus und der Preis ist VB...mit Hinweis auf anstehende Wartung, Beseitigung Pixelfehler und Austausch Fensterleiste sollte preislich noch Abschlag drin sein. Abnahme Ölwanne ist eh Pflicht, es sei den es gibt aktuelle Nachweise.

zu 2. Steht m.E. schon länger zum Verkauf, damals tlw. noch deutlich teurer...m.E. ist der vgl. hohe Preis trotz niedrigen KM Stand, ggf. besten Pflege-/Wartungszustand (wobei die letzte Wartung 07/2013 war!), 2.Satz Doublespoke (...Reifengröße müßte eigentlich 215/45 und nicht 205/50 drauf sein) nicht einfach zurealisieren...ich denke da ist preislich noch was drinne (anstehende Wartung/Ölwannencheck) und durch Verkauf des 2. Satz LM der Gesamtpreis zu relativieren...im Alltagsbetrieb eines Cabriocruisers ist der Unterschied 2.0t zu 2.0T m.E. nicht gravierend, zudem man dem 2.0t ja noch Beine per Hirsch etc. machen kann um ihn auf mind. gleiches Niveau zu heben...ist sogar spritziger dann als der 2.0T.

Wenn du planst das Cab langfristig zu behalten würde ich ganz klar nach Besichtigung/Probefahrt das besser erhaltene/gepflegte nehmen, das scheint mir auch Nr. 2 zu sein.

P.S. Rechtslenker sind m.E. keine echte Alternative, zudem nicht zu dem überzogenen Preis.
 
150PS sollte dann auch aufgrund des Baujahrs ein T7 sein.

vieles lässt sich erst durch eine Besichtigung feststellen.
 
Naja, leider wohne ich da nicht so im die Ecke, sondern zwischen Hannover und Bielefeld. Das wären alles min. Tagestouren oder sogar mehr. ;)
Ölwanne abnehmen - macht man das selber oder besser in einer Werkstatt? Vor dem Kauf, oder nach dem Kauf? Was kostet das?
 
Der Ölwannencheck wurde hier schon oft besprochen . Es ist für ein "Hobbyschrauber" kein Hexenwerk denke ich . Ein Bühne sollte schon vorhanden sein . Ich denke inkl. Reinigung der demontierten Ölwanne müsste es in zwei Stunden ganz gemütlich zu schaffen sein :
Frontrohr ( drei Muttern ) vom Turbo lösen (vorher mit Rostlöser bearbeiten )
Beide Stecker Lambdasonde demontieren
Schelle Flexrohr lösen
Blech vom Getriebe löse ( drei Schrauben )
Öl ablassen :biggrin:.
Der nächste Schritt ( macht wohl hier jeder anders) ich schraube die hintere Getriebeaufhängung los (zwei Muttern ) löse den Vorderwagen ( drei Schrauben rechte Seite ) dadurch hat man Platz um die Ölwanne herauszubekommen.
Die perfekte Lösung ist von oben einen Motorheber benutzen unten den Motor komplett leicht anheben.
Alle Ölwannenschrauben lösen ( 14 ??)
Ölwanne demontieren reinigen inkl. Ölsieb ( Fotos machen vor dem reinigen fürs Forum :biggrin:. )
Dichtring Ölsieb , Dichtringe (2) vom Ölrohr , Dichtung Ablassschraube, Ölfilter erneuern
Dichtmasse auf der sauberen Dichtfläche dezent auftragen .
Ölwannenschrauben mit Drehmoment festziehen
Alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.
Motoröl erneuern 4 Liter .
In der Werkstatt denke ich da bist du zwischen 180-250 Euro los .
Ich persönlich würde es bei jedem Fahrzeug machen (ungutes Gefühl wenn nicht )) es sei denn man kann es nachvollziehen man und bei wie viel km es gemacht wurde .

Gruß Stefan :ciao:
 
Das Cabrio ist ohnehin ein Funauto und ich finde schon das ein Rechtslenker eine gute Alternative ist, vor allem macht es Fun und man fällt auf und man kommt mit Leuten leicht ins Gespräch.

Bei meinen hat der Vorbesitzer die Ölwanne auch reinigen lassen und laut Rechnung hat das 237,60Euro bei Bredlow in Berlin gekostet.

Ich mache das selber, habe da gute Unterstützung mit jemanden mit Hebebühne.
 
Jo. Und warum sollte ein Cabrio unbedingt nur ein Spaßmobil sein? Ich sehe das ganz anders, wenn ich schon viel fahren muss dann nicht in einem silbernen Golf :-// Meines geht jetzt auf die 400tkm zu.
 
Achja. Danke für manch geistreiche kommentare und manche naja lassen wir das.
ich habe das Glück, Sommerferien (jaja) zu haben und in der zeit kein Auto zu brauchen. Dafür habe ich meine Fahrräder. Also habe ich 5 Wochen Zeit mir ein Auto zu suchen.
Ich werde mich wieder melden, dürft mir aber gerne was anbieten bzw hier verlinken.
Danke
 
Na dann viel Spaß. Und sei froh drum, manchmal (bei mir momentan) macht das Autofahren mit dem schönsten Untersatz keinen rechten Spaß.
 
Das glaube ich nicht, du bist nur einer von den Nachbarn die sich über alles aufregen, wirst bestimmt mal ein grantiger alter Sack.
Dein Ton und Deine Ausdrucksweise hier lässt doch sehr zu wünschen über, dafür gibt es erstmal eine Verwarnung, bei Wiederholung eine Sperre……so geht das hier nicht……

Gruß, Thomas
 
Es geht so manches hier nicht. Das beeinflußt mein Leben aber ungemein wenn ich gesperrt werde.
 
Hallo #Turrican.
So ein Rechtslenker ist was feines, man fällt damit wirklich auf.
Wobei wenn man es mal beobachtet, hier melden sich immer mehr user, die einen haben.

Unter Umständen könnte man ein "Einmanntreffen" veranstalten.

Für den Fall der Fälle eine Entschuldigung in Deine Richtung
 
Nr. 2:
Scheint mir nen noch gepflegteren Eindruck zu machen: http://ww3.autoscout24.de/classified/252296052?pr=0&fromparkdeck=1
Aber da konnte ich bisher noch niemanden erreichen. Ich schätze mal der Motor macht mehr Spaß und dadurch, dass hier auch Winterreifen dabei sind, scheint es das rundere Angebot zu sein. (weniger KM, etc.) Aber halt auch deutlich teurer. Da bekommt man ja schon den 9-3II als Cab für.
Ich würde den nehmen - 9-3II mit ähnlicher Historie ist schon ein wenig teurer - kommt drauf an, wie lange Du ihn fahren willst und ob Du noch Luft nach oben hast - dann würde ich den 9-3 III ins Auge fassen - manche für 10.000-11.000 zu haben.
 
@Turrican : Deinen letzten Beitrag habe ich gelöscht, ich weiß nicht was das hier soll……

Gruß, Thomas
 
So, der Link ist ja noch oben, hole es aber nochmal nach:
http://ww3.autoscout24.de/classified/268000737?pr=0&fromparkdeck=1
Habe mir Bilder zukommen lassen. Die Sitze sehen soweit noch gut aus. Das was ich mit der Leiste am Fenster meinte, dürfte man hier auf den Fotos sehen.
Wie gesagt, mein 9-3II ist nun weg und habe mit dem Vorgänger noch nicht so viel Erfahrung, schon gar nicht mit einem Cabrio.
Danke!
 

Anhänge

  • IMG_0261.JPG
    IMG_0261.JPG
    462,5 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_0262.JPG
    IMG_0262.JPG
    406 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_0263.JPG
    IMG_0263.JPG
    347,3 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_0264.JPG
    IMG_0264.JPG
    314,7 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_0265.JPG
    IMG_0265.JPG
    386,2 KB · Aufrufe: 46
Die Leiste ist schnell getauscht, wenn Du denn eine bekommst. Aktuell neu von Orio nicht lieferbar. Ich habe mir gerade eine gute gebrauchte ersteigert, bei mir war sie auch gerissen.
 
Hallo,
an alle..... seit ich meinen ersten Saab, ein 931 vor 1 1/2 Jahe gekauft habe, suchte ich ein Saabcabriolet...... hier in Luxemburg oder Belgien und auch in Deutschland habe ich nichts vernüfitges für ein intersanten Preis gefunden, also ab nach England und habe mir ein 93 von 2000 gekauft für ungfähr 1800€ muss aber dazu sagen dass ich gewohnt bin Rechts zu fahren da ich schon einen Spitfire und einn TVR aus England hatte.
Bin sehr zufrieden mit den Auto (Turbo mit 154 Ps) als zweit Auto habe ich ein 93 5 Türer Sauger, ich finde persönlich den Turbo macht mehr Spass zufahren aber bin wircklich mit den zwei sehr zufrieden.
und ich glabe wirklich einmal Saab immer Saab....;))
 
Zurück
Oben